T-Rex 250 SE - Ausbrechen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • voodooo
    voodooo

T-Rex 250 SE - Ausbrechen

Hallo Zusammen,

hab´ mir den T-Rex 250 SE ( Super Combo ) zugelegt. Verwende auch soweit alle originallen Komponenten.
    Ich habe jetzt bei den ersten Testflügen bemerkt, dass er bei schnellen Geradeausflügen nach links abkippt, und bei Rückwärtsflüggen nach Rechts.

Woran kann das liegen? Den Rotorkopf und die Paddel hab ich jetz zum 5. mal kontrolliert?

Wenn ihr noch einen Tipp für mich hättet wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Dbg
    Dirk
  • Tornadoxt
    Tornadoxt

AW: T-Rex 250 SE - Ausbrechen

Hi,

Ist die Taumelscheibe auch sauber eingestellt (Stichwort: Taumelscheibenlehre)?
    Die sollte immer "Im Lot" sein egal ob Pitch/Throttle zu , mitte oder voll auf ist.
    Servoendpunkte sauber eingestellt?
    Dann könnte es auch evtl. sein das du beim beschleunigen ohne es bewusst zu merken leicht nach links bzw. rechts steuerst.
    So ein 250 ist eben doch etwas zappelig.

Viel Glück,

Gruss,

Guido.

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Hi,

mal ne Vermutung: die Mischer- bzw. Pitchkompensatorhebel haben Spiel und/oder verwinden sich im Flug, dadurch verdreht sich die Taumelscheibe in Relation zum Rotorkopf bzw. den Blättern, und der Heli fliegt eben nicht mehr geradeaus, sondern diagonal

Wenn das wiederholbar immer so ist, dann prüf' mal um wieviel sich das verdrehen kann. Falls Deine Funke das kann, kannst Du zB virtuelle TS-Drehung verwenden, um gegenzusteuern. Ansonsten 2 freie Mischer, Roll auf Nick und Nick auf Roll, ergibt dasselbe.

lG,
      Simon.

Kommentar

• voodooo
        voodooo

Hab noch einen T-Rex450 Pro. Bei dem hab ich da keine Probleme.
        Werde morgen Früh nochmal die TS "in allen Lagen" nachmessen.

Erst mal danke für die Hilfe. Werde weiter berichten.

Kommentar

• Männerzeugs
          Männerzeugs

So ein kleiner fliegt nicht so stabil. In der Regel will er im Schweben und im Rückwärtsflug nach rechts und im Vorwärtsflug nach links. Hab schon mehrere gebaut und es war bei allen so. Einfach aussteuern. Ab 450er Größe ist der Effekt weg.

Kommentar

• helidan
            helidan

Ich denke auch dass dies einfach ein baulich (gewichtsmässig) bedingtes Problem ist... die grossen (in gleicher Rotordrehrichtung) Hubis fliegen nicht gerade sondern sind zum Ausgleich des Moments vom Heckrotor leicht geneigt im Schwebeflug... beim kleinen Rex ist mir der Effekt nicht aufgefallen... liegt vielleicht auch in der fehlenden Masse des Hauptrotors... dadurch erklärt sich ein leichtes Fliegen nach links bzw nach rechts im Rückenflug... meiner macht das gleiche...

Gruss
            Dan

Kommentar

Lädt...
            X