T-Rex 450 Super Sport Bilder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • obenbleiben
    obenbleiben

T-Rex 450 Super Sport Bilder

Hallo,

habe heute die ersten drei Flüge mit dem 450er Super Sport gemacht und bin sehr überrascht wie gut der aus der Schachtel heraus funktioniert.

Es ist die Super Combo Version und ich wollte diesmal alles original belassen.

O.k. o.k. am Heck habe ich die PMG weiter beschwert, weil ich bei Probeläufen ohne Haupt-Rotorblättern auf dem Werktisch festgestellt habe, dass die Anlenkkräfte immer noch recht hoch sind und das wollte ich dem Heckservo nicht zumuten. Das wars dann aber auch schon.

mit den frischen SLS Akkus und 100-95-90-95-100% Regleröffnung im Stellermodus geht der richtig gut und alles wird nur lauwarm.

Es ist ja bekannt, dass der Reglermodus nicht sauber arbeitet, der Stellermodus hat aber auch ne kleine Macke:

Der Regler macht zwischen 90% und 100% einen Regelsprung mit ungleichmäßigen Laufeigenschaften.
    D.h. bei ca. 95% Regleröffnung gibt es eine Stelle, wo der Motor unregelmäßig läuft. Wen mann beim Fliegen dort durchgeht sieht man es am kurz schüttelnden Heck.

Ist aber nichts schlimmes, man kann so fliegen. Ich werde mir aber einen besseren Regler zulegen.
    Das hat sich der Rex verdient!!!!

Gruß Rainer

Nun noch ein paar Bilder:
    Angehängte Dateien
  • Jan Kollmorgen
    Senior Member
    • 08.08.2007
    • 3004
    • Jan
    • FSC-Siegburg Vereinsgelände

AW: T-Rex 450 Super Sport Bilder

Schick sieht er aus der kleine.
    Hast dir jetzt also auch ne Mittagspausenrakete zugelegt...

Kommentar

• obenbleiben
      obenbleiben

Weitere Bilder:
      Angehängte Dateien

Kommentar

• obenbleiben
        obenbleiben

Hallo Jan,

ja, genau so ist es. Ist schon doof wenn man nur einen Verbrenner hat und muß dann Mittags pausieren. Und ich denke dabei auch an die schönen Abendstunden bis 21.00 Uhr im Sommer auf dem Platz.

Gruß Rainer
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Jan Kollmorgen
          Senior Member
          • 08.08.2007
          • 3004
          • Jan
          • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Den musst du unbedingt das nächste mal dabeihaben, würd den gerne mal neben meinen SE V2 stellen und vergleichen.....

Kommentar

• obenbleiben
            obenbleiben

Hallo Jan,

ja, bringe ich mit.

Es wurde einiges geändert!
            Was sich in mehr Flugstabilität auswirken soll, ist das breitere Zentralstück mit den dickeren Blattgriffen. TS ist auch geändert und bei mir spielfrei (noch).

Gruß

Kommentar

• Männerzeugs
              Männerzeugs

Mach doch erst mal eine Gasgerade mit 90% und eine mit 100%. Dann läuft der Regler rund.

Kommentar

• obenbleiben
                obenbleiben

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
                Mach doch erst mal eine Gasgerade mit 90% und eine mit 100%. Dann läuft der Regler rund.
                Hallo,

danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.

Nur meine ßberlegung war, dass der bei hohen Pitchwerten, auch Leistung nachschiebt....und zwischen 90% und 100% schiebt der noch gut Leistung nach.

Aber mit der Macke vom Regler kann man wirklich leben.

Gruß

Kommentar

• bolle182
                  Member
                  • 13.10.2008
                  • 65
                  • Martin

huhu

hab vor ner woche auch n 450 rex bekommen/bestellt....(direkt aus HKG) super günstig

jetzt bin ich gerade bei aufbau und wollt fragen auf was ich achten muss, gibts da tips oder irgendwelche stolpersteine?? Ist mein erster ele. Heli.

Was ich gerade noch nicht weis ist: Wie fest muss ich den Riemen am Heck spannen? (Am Tailboom halten und dann festziehen wie beim 50er Raptor geht wohl nicht oder?)

@obenbleiben
                  kannst du mir bilder vom deinem RC einbau machen? wo hast du den Regler usw. verbaut?

Ist Schon ne kleine umstellung wenn man nur 50er kennt und dann nen 450 baut

Und wie stell ich den Regler ein? also wie mann ihn einstellt weis ich schon, hab ja das Manual, aber was ist besser, Steller oder Regel modus? und wie muss ich ne gaskurve progen? Kenn wie gesagt nur Helis mit Nitro motoren.

Vielen dank

PS ist auch der 450 Sport (super Combo)

MFG

Martin

Kommentar

• obenbleiben
                    obenbleiben

Hallo Martin,

wünsche Dir jetzt schon so viel spaß mit dem Heli, wie ich ihn schon habe.

Bin heute 5 Akkuladungen damit geflogen und bin doch sehr beeindruckt, von der Leistung des Originalmotors (450 M mit 14 Zähnen) mit den 3 Zellen SLS-Lipos.

Wenn Du Lipos verwendest die um die 189g wiegen, dann mußt Du den Regler im forderen Bereich seitlich an das Chassis befestigen, sonst ist der Heli hecklastig.

Auf den ersten Bildern hier ist der Regler noch im hinteren Bereich auf der Bodenplatte montiert und der Empfänger sitzt seitlich. Das habe ich mitlerweile umgebaut.
                    Jetzt sitzt der Empfänger stattdessen auf der Bodenplatte.

Den Regler sollte man im Stellermodus betreiben, der Reglermodus arbeitet nicht konstant genug und das Heck wird unruhig. Leistungsbetontes fliegen funktioniert mit einer 100 - 95 - 90 - 95 - 100 % Gaskurve.
                    Die 13 Punkt Kurve meines Senders sieht folgendermaßen aus:

100/100/95/90/90/90/90/90/90/90/95/100/100

Pitchkurve sieht so aus: -11°/0°/+11° linear

Flugdauer ist dann mit 3s Lipo 2200mAh bis max. 5 Min.

Willst Du eine höhere zyklische Rollrate, dann baue die 3g leichten Stubz Paddel von Curtis Youngblood drauf. Die originalen wiegen 6g und sorgen für einen stabileren Flug.

Was unbedingt kontollieren werden muß, ist die Schraubverbindung Tailpitchsleider-Hülse mit der Steuerbrücke (Anlenkgabel). Diese war bei mir nur loose ohne Locktite ineindergeschraubt. Bei ersten Laufversuche auf der Werkbank habe sich die Teile schon voneinander gelöst!!!!

Habe weitere PMGs montiert um das Heckservo weiter zu enlasten.

Riemenspannung: nicht zu lose aber auch nicht zu fest. Irgendwie der Größe des Helis entsprechend spannen. Besser kann ich es nicht beschreiben.

Bilder vom umgebauten Regler- Empfängereinbau liefere ich noch nach.

Und nun wünsche ich Dir viel spaß beim Zusammenbau!!!

Gruß Rainer

Kommentar

• obenbleiben
                      obenbleiben

Hier noch weitere Bilder vom RC-Einbau.

Mit dieser Ausstattung und Anordung liegt der Schwerpunkt auf der Hauptrotorachse.

Die Kabel welche vom Regler zum Motor gehen, sollten gekürzt werden. Ich habe dies nicht getan, weil ich hier schon einen neuen YGE Regler liegen habe.

Somit kan ich den Align-Regler mit ungekürzten Kabeln verkaufen.

Gruß
                      Rainer
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• obenbleiben
                        obenbleiben

Weitere Bilder und zum Schluß noch eines von dem leichten Stubz-Paddel

Gruß
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• speedduck
                          Junior Member
                          • 19.04.2009
                          • 11
                          • Tom

Hallo Rainer,
                          ich fliege seit kurzem auch so einen MiniRex. Der Regler war mit enormen Drehzahlschwankungen in beiden Modi's ( Steller/Regler)unfliegbar hab ich gegen einen Kontronik den ich noch hatte ausgetauscht, läuft jetzt ohne Probleme.
                          Aber meine Heckanlenkung vom Hebel zur Schiebehülse und sogar die Heckwelle selbst haben ziemlich viel Spiel. Ist das bei Dir auch so? Sind da die Aluteile ( Hebel und Hülse) zum nachrüsten präziser?
                          Gruß Thomas

Kommentar

• obenbleiben
                            obenbleiben

Hallo Thomas,

hat Deine Heckwelle Axialspiel? Oder was meinst Du genau?

Kommentar

• speedduck
                              Junior Member
                              • 19.04.2009
                              • 11
                              • Tom

Ja, die Heckwelle läßt sich leicht hin und her schieben, eigentlich bräuchte ich eine Paßscheibe vielleicht vier bis fünf Zehntel neben dem Riemenrad. Und wie gesagt der Umlenkhebel mit der Kugel der Schiebehülse. Zusammen summiert sich das ganz schön. Also bei meinem T-Rex 700 ist das viel exakter.

Kommentar

Lädt...
                              X