T-Rex 500 ESP pumpt.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janatennis
    janatennis

T-Rex 500 ESP pumpt.....

Hallo,

meinen Rex 500 betreibe ich mit Originalmotor und Originalregler im Stellermodus.
    Hat einige Monate hervorragend funktioniert.

Seit kurzer Zeit "pumpt" die Drehzahl und das Heck zuckt kurz nach rechts (von hinten aus gesehen).
    Dieses Pumpen ist mit einigen Versuchen zu beseitigen, indem ich lande und den Rotor neu hochfahre. Funktioniert aber nicht immer.

Ich fliege 5S 3.300 mAH Hacker Flightpower. Die Lipos sind allerdings bereits etwas älter, der Lipochecker zeigt allerdings ohne Belastung keine Auffälligkeiten. Kann unter Belastung natürlich anders sein.
    Das Phänomen ist zuerst bei einem dieser Akkus aufgetreten heute dann allerdings auch bei dem anderen.

Sind die Lipos schlicht hin oder wer kennt ebenfalls das Problem und ggfls. die Lösung.

Viele Grüße
    Manfred
  • tino79
    Member
    • 29.03.2009
    • 470
    • Tino
    • Vogelsbergkreis

AW: T-Rex 500 ESP pumpt.....

Der Regler fängt an zu pumpen, wenn die Spannung unter Last unter 3,2V oder unter 3,0V fällt, je nachdem wie Du es eingestellt hast. Standardmäßig steht er glaube ich auf 3,2V.

Dass er plötzlich pumpt liegt daran, dass die Akkus älter sind und unter Last die Spannung nicht mehr so gut halten können. Sollte der Regler auf 3,2V stehen kannst Du das Pumpen noch etwas hinauszögern, indem Du auf 3,0V umstellst.

Ich selber hatte mit meinen 7S A123 auch ab und zu mal wenn sie noch eisig kalt waren. Dann hat der Regler auch angefangen zu pumpen, da sie in kaltem Zustand etwas einbrechen. Nach ner Minute schweben war es dann weg und seitdem ich auf 3,0V umgestellt habe ist es ganz weg...
    T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Air-Christian
      Air-Christian

Hallo!

Ja kenne das Phänomen ebenfalls nur dann, wenn die Spannung am Akku einbricht und die Drehzahl am Rotorkopf zu gering ist. Ich würde Dir empfehlen, neue Akkus anzuschaffen, denn ansonst kann dir auch ein Absturtz ins Haus stehen, vor allem wenn z.B. eine Zelle ex. geht.

Gruß
      Christian

Kommentar

• Monasteriensis
        Monasteriensis

@ Tino79: Wie stelle ich den Regler um*

Kommentar

• -SilverSurfer-
          -SilverSurfer-

Hast du ne Anleitung da stehts doch drinn.

da is auch der Link zur Anleitung http://www.freakware.de/technik/inde...Align%20T-Rex/

Kommentar

• Flugwerft Brendel
            Flugwerft Brendel

Hallo, liegt 100% am Govener Mode. Stell mal den Regler auf Steller Mode und du wirst sehn das Problem is weg.

Gruß

Kommentar

• Henry
              Henry

Er schreibt doch, dass er im Stellermodous fliegt!

Kommentar

• janatennis
                janatennis

Danke Henry,

eben, eben....

Werde die Lipos noch einmal vorwärmen und neu testen.

Ist ansonsten ein Umstieg auf 6-zellige Akkus mit etwa 2.500 mAH empfehlenswert ?

Viele Grüße
                Manfred

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus
                  • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

2650mAh gehen problemlos rein
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• Monasteriensis
                    Monasteriensis

Zitat von janatennis Beitrag anzeigen
                    Danke Henry,

eben, eben....

Werde die Lipos noch einmal vorwärmen und neu testen.

Ist ansonsten ein Umstieg auf 6-zellige Akkus mit etwa 2.500 mAH empfehlenswert ?

Viele Grüße
                    Manfred
                    Ich hab 6s 3000 Zippy drin, ohne Umbau.

Gruß
                    Markus

Kommentar

• tino79
                      Member
                      • 29.03.2009
                      • 470
                      • Tino
                      • Vogelsbergkreis

Umbau ist auch kein großes Ding: Man muss ja nicht gleich das Chassis zersägen, sondern kann auch einfach weiter unten neue Löcher boren und die Rutsche tieferlegen. Dann sollten manche Lipos hochkant reinpassen. Meine 7S A123 in Pyramidenform plus eine Zelle noch nebendran passt problemlos drunter wenn man sie mit der Spitze der Pyramide nach unten installiert.

Und nochwas zum Umstellen des Reglers: 1. sicherheitshalber das Motorritzel wegrücken, da man ja Vollgas geben muss beim Einschalten und 2. nicht vergessen ne Gasgerade von 0-100 für die Einstellung zu programmieren, sonst funktioniert es nicht. Steht glaube ich nicht extra in der Anleitung drin...
                      T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Monasteriensis
                        Monasteriensis

Zitat von tino79 Beitrag anzeigen
                        Und nochwas zum Umstellen des Reglers: 1. sicherheitshalber das Motorritzel wegrücken, da man ja Vollgas geben muss beim Einschalten und 2. nicht vergessen ne Gasgerade von 0-100 für die Einstellung zu programmieren, sonst funktioniert es nicht. Steht glaube ich nicht extra in der Anleitung drin...
                        Reicht es nicht, wenn ich den Motor an der Funke ausstellen*? Oder ist das Motorritzel wegrücken nur eine weitere Sicherheitsmaßnahme??

Gruß

Markus

Kommentar

• tino79
                          Member
                          • 29.03.2009
                          • 470
                          • Tino
                          • Vogelsbergkreis

Es ist zwar eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, aber man sollte es trotzdem so machen. Wenn du auf "Motor aus" schaltest dann kommt der Regler nicht in den Setup-Mode, er braucht ja das Signal Vollgas. Hast Du jetzt nicht ganz Vollgas gegeben, kann es sein dass der Motor anläuft wenn Du den Akku ansteckst...

Kommentar

• Monasteriensis
                            Monasteriensis

Ah, ok danke! Und wenn ich den Motor erst aus und dann anmache, ist die Funke schon "hochgefahren", und kommt nicht mehr in den Setup Mode, richtig*

Gruß

Markus

Kommentar

• tino79
                              Member
                              • 29.03.2009
                              • 470
                              • Tino
                              • Vogelsbergkreis

Du Funke soll auch nicht in den Setup-Mode, sondern der Regler...

Funke sendet Vollgas (Motorkanal auf 100%) beim Einschalten (Stromanstecken) des Reglers = Setup-Mode des Reglers

Steht die Funke erst auf Motor aus, dann steckst Du den Regler an, geht der nicht in den Setup-Mode sondern in den normalen Betrieb. Schaltest Du dann "Motor aus" aus, dreht der Heli hoch. Und wenn Du dann aus versehen
                              beim Programmieren den Sanftanlauf rausgenommen hast, dann kannst Du nur beten... Daher lieber das Ritzel wegrücken...
                              Zuletzt geändert von tino79; 20.10.2009, 20:58.

Kommentar

Lädt...
                              X