Beim letzten Start wieder ein Ruck. Ich habe den Startvorgang abgebrochen un unterzog den Heli diesmal einer genaueren Kontrolle. Da sah ich, dass beide Kegelräder beim vorderen Heckrotorgetriebe keine Zähne mehr hatten.
[SIZE="4"]Ursachenforschung:[/SIZE]
1. Möglichkeit
Beim 600 ESP wird das Heckrohr im vorderen Teil fixiert, das Heckrotorgehäuse ist der variable Teil. Beim Zusammenbau habe ich - wie in der Anleitung beschrieben, den Heckrotor in Richtung Hauptrotorwelle gedrückt und dann 1 mm zurückgenommen. Ich erwähne das, weil die beiden Kegelräder so aussahen, als ob die Welle nach vorne gedrückt hatte (Das Kegelrad auf der vertikalen Achse hatte oben noch einen Kranz mit einer ca. 2mm intakten Zahnung). Dagegen spricht, dass ich nach dem Umbau mehr Luft ließ, aber die Distanz zwischen Servo und Umlenkhebel noch gleich war.
2. Möglichkeit
Ein Kollege hat einem Freund von den Kegelrädern berichtet. Dieser habe sofort gefragt, ob es sich um einen RIGID Heli handel. Nach seinen Aussagen gibt es Resonanzschwingungen im Heckrohr vom T-Rex 600, die dieses Problem verursachen.
3. Möglichkeit
Eher unwahrscheinlich: Materialfehler.
Mich beunruhigt die 2. Erklärung. Hat schon jemand davon gehört? Ich habe gegoogelt, aber nichts gefunden. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich nicht den Fachausdruck für abgeschliffene Zahnräder kenne

Kommentar