T-Rex 600 Kegelräder vorderes Heckgetriebe zerstört

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcus.auer
    marcus.auer

T-Rex 600 Kegelräder vorderes Heckgetriebe zerstört

Ich habe bei meinem T-Rex 600 ESP den Gyrobot 700 eingebaut und ca. 10 Flüge absolviert. Beim vorletzten Start gab es beim Hochfahren einen kleinen ungewöhnlichen Ruck; eine optische Kontrolle ergab nichts - und ich flog meine Runden.

Beim letzten Start wieder ein Ruck. Ich habe den Startvorgang abgebrochen un unterzog den Heli diesmal einer genaueren Kontrolle. Da sah ich, dass beide Kegelräder beim vorderen Heckrotorgetriebe keine Zähne mehr hatten.

[SIZE="4"]Ursachenforschung:[/SIZE]
    1. Möglichkeit
    Beim 600 ESP wird das Heckrohr im vorderen Teil fixiert, das Heckrotorgehäuse ist der variable Teil. Beim Zusammenbau habe ich - wie in der Anleitung beschrieben, den Heckrotor in Richtung Hauptrotorwelle gedrückt und dann 1 mm zurückgenommen. Ich erwähne das, weil die beiden Kegelräder so aussahen, als ob die Welle nach vorne gedrückt hatte (Das Kegelrad auf der vertikalen Achse hatte oben noch einen Kranz mit einer ca. 2mm intakten Zahnung). Dagegen spricht, dass ich nach dem Umbau mehr Luft ließ, aber die Distanz zwischen Servo und Umlenkhebel noch gleich war.

2. Möglichkeit
    Ein Kollege hat einem Freund von den Kegelrädern berichtet. Dieser habe sofort gefragt, ob es sich um einen RIGID Heli handel. Nach seinen Aussagen gibt es Resonanzschwingungen im Heckrohr vom T-Rex 600, die dieses Problem verursachen.

3. Möglichkeit
    Eher unwahrscheinlich: Materialfehler.

Mich beunruhigt die 2. Erklärung. Hat schon jemand davon gehört? Ich habe gegoogelt, aber nichts gefunden. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich nicht den Fachausdruck für abgeschliffene Zahnräder kenne
  • NlCO66
    NlCO66

AW: T-Rex 600 Kegelräder vorderes Heckgetriebe zerstört

Das ist meiner Meinung nach Quatsch, Hier bei uns fliegen den Rexe einige flybarless und der Kegelradverbrauch ist gegenüber früher nicht gestiegen. Passiert halt schon mal, das so ein Rad fliegen geht, ist halt ein Verschleissteil. Da reicht manchmal schon eine unsanfte Landung.
    Meine hatten zuletzt über 200 Flüge runter bevor eins defekt war.

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
      Das ist meiner Meinung nach Quatsch, Hier bei uns fliegen den Rexe einige flybarless und der Kegelradverbrauch ist gegenüber früher nicht gestiegen. Passiert halt schon mal, das so ein Rad fliegen geht, ist halt ein Verschleissteil. Da reicht manchmal schon eine unsanfte Landung.
      Meine hatten zuletzt über 200 Flüge runter bevor eins defekt war.
      Seh ich auch so.
      Wenn anfangs nur 1 Zahn fehlt, und man es nicht merkt und weiter fliegt, fehlen nach dem Flug mit Sicherheit noch ein paar mehr. Und wenn man das dann auch nicht direkt merkt........fehlen noch mehr
      Ist ja auch logisch. Fehlt ein Zahn, "rutscht" das andere Zahnrad drüber und im blödesten Falle trifft dann eben Zahn auf Zahn, womit der nächste weg wäre......
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• marcus.auer
        marcus.auer

Ich muss sagen, das mit den ähnlichen Themen ist gut:

2007 hat es ähnliche Probleme gegeben - nicht Flybarless - http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=45880

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hat mit Flybarless ja nicht wirklich was zu tun, ich schieb es mal nach Align...

Gruß Stefan

Kommentar

• M-Häfner
            M-Häfner

Tach

ich hab mir schon mehrmals in der luft das vordere getriebe geschossen.grund dafür
            (so ists bei mir jedesmal)das durch die hohe belastung,das gehäuse sich auseinanderdrückt und die kegelräder zuviel spiel bekommen.hatte zur abhilfe die unteren seitlichen befestigungsbohrungen etwas höher gefeilt um das gehäuse mehr zusammen zu bekommen. seit der änderung gab es kein schaden weiter.

gruß Martin

Kommentar

• Flyit
              Flyit

Auch ich habe mittlerweile 2x das vordere Winkelgetriebe des Starrantriebs
              aufgrund von Spiel unter Belsatung zerschossen.
              Abhilfe schaffte eine 0,1mm Unterlegscheibe (Innendurchmesser 12mm) zwischen
              dem Abtriebskegelrad und dem 1.Kugellager. Dadurch ist das Kegelrad einen Hauch
              näher am oberen Kegelrad und läuft auch unter Belastung spielfrei.
              Nun ist Ruhe..
              (Diese Unterlegscheibe stammt ursprünglich von einem 3D, lediglich die
              innere ßffnung musste ich halt auf 12mm auffräsen)

Weiß jemand von Euch, wo man fertige dünne!!! Unterlegscheiben kaufen kann ?

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von Flyit Beitrag anzeigen
                Weiß jemand von Euch, wo man fertige dünne!!! Unterlegscheiben kaufen kann ?
                Versuche es doch mal im Schraubengroßhandel oder beim Schraubenhändler mit dem Suchbegriff "Paßscheiben"

Siehe zu Beispiel hier:

[SIZE="3"]http://www.schraubenhandel24.de/pi-1374811985.htm?categoryId=3325

DIN 988- Stahl - in 12 mm

[SIZE="4"]12 X 18 X 0.1[/SIZE] PASSSCHEIBE
                ( K100988121801 ) - DIN 988 - Passscheiben Stahl blank in 12 x 0,1 mm
                [/SIZE]
                Schönen Gruß
                Wolfgang

Kommentar

• Burli
                  Burli

Zitat von marcus.auer Beitrag anzeigen

Beim 600 ESP wird das Heckrohr im vorderen Teil fixiert, das Heckrotorgehäuse ist der variable Teil. Beim Zusammenbau habe ich - wie in der Anleitung beschrieben, den Heckrotor in Richtung Hauptrotorwelle gedrückt und dann 1 mm zurückgenommen.

Wo steht das denn in der Anleitung

Ich habe das leider im Manual meines 600ers ESp leider nicht gefunden

Danke und Grüße

Frank

Kommentar

• Ali W.
                    Ali W.

Zitat von Burli Beitrag anzeigen
                    Wo steht das denn in der Anleitung
                    gerücht. ist nicht notwendig, welle hat auch so axial luft.

die neuen heckrotorgehäuse haben jetzt auch wieder ein passstück, um das gegenmoment des winkelgetriebes besser aufnehmen zu können, also eine verdrehsicherung zum rohr, genau wie bei der aufnahme im chassis. da geht mit axial verstellen ohnehin nix mehr, weder vorne noch hinten.

gruß ali

Kommentar

• Zed84
                      Member
                      • 09.02.2010
                      • 725
                      • Sebastian
                      • Odenwaldkreis / FMC Mümlingtal

Das Problem hatte ich auch zweimal mit meinem ESP. Ich schiebe es auch Align bzw. dem Material zu. Das eine Getriebe hält ewig, das andere keine drei (Schwebe)Flüge. Is doof aber unter der Erklärung habe ich es als gegeben hingenommen.

Die Zahnrädchen sind ja alles andere als genau gefertigt. Das sind wahrscheinlich Spritzgussteile, die direkt aus der Maschine rausfallen. Wenn dann der Monteur zwei besonders ungenaue Räder zusammen einbaut, hält das Getriebe nicht lange.

Gruß Sebastian

Kommentar

• klaeger
                        Senior Member
                        • 03.06.2010
                        • 1603
                        • Daniel
                        • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Die halten vor allem keine harten Landungen aus, also immer butterweich aufsetzen !

Gruss
                        Daniel
                        3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Mike1503
                          Senior Member
                          • 02.01.2009
                          • 3236
                          • Mike

Freilauf vieleicht?

Meiner hat kurz durchgerutscht danach waren beide Räder hin.
                          Bin aber bis zum tausch des Freilauf´s mit den neuen Rädern noch oft geflogen.Die neuen Konnten das rucken aber ab

Kommentar

Lädt...
                          X