Servoeinbau - T-Rex 450 Pro Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helixpteron
    helixpteron

Servoeinbau - T-Rex 450 Pro Super Combo

Hallo Zusammen,

in der RC-Heli-Action las ich folgendes: "Lt. Anleitung sollen die Servos an die Lagerplatten geschraubt werden, was sich aber nicht als vorteilhaft herausgestellt hat. Die bessere Lösung ist, nur das vordere und hintere Kunststoffteil zu entfernen. Auf jeden Fall sollten die Alu-Platten im Chassis montiert bleiben und die Rotorwelle eingesteckt sein.
    Bevor die Servos jedoch festgeschraubt werden, alle Servos am Empfänger anschließen und bei null Grad Pitch ausrichten. Danach die Servohebel inkl. Kugeln rechtwinklig montieren, weil man sonst nicht mehr an die Befestigungsschrauben der Servohebel kommt. Beim Nickservo zeigt die Kugel zur Innenseite!"

Könnt ihr das so unterschreiben? Ist dieses der bessere Weg? Und ... alle Servos am Empfänger anschliessen ... Empfänger mit dem Regler verbinden ... Akku an den Regler stecken*
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: Servoeinbau - T-Rex 450 Pro Super Combo

Dieses Thema hat mich einige Zeit aufgehalten. Ich habe es so gelöst:
    1. Servos auf dem Tisch mit Servohebel versehen und ggf. per Subtrim exakt rechtwinklig einstellen.
    2. Kugelköpfe montieren
    3. Befestigungsbohrungen am Servogehäuse etwas aufreiben/aufbohren um sie spannungsfrei zu montieren. Sitzt das Gehäuse zwischen den Domplatten unter Spannung , führt das möglicherweise zum vorzeitigen Servoausfall. Der Luftspalt zwischen Getriebe und Gehäuse ist extrem knapp.
    4. obere Domplatte raus und Servos unten anschrauben, aber noch nicht festziehen.
    5. obere Domplatte wieder rein, Rotorwelle rein und Platte verschrauben.
    6. nun sollten sich die Servos problemlos verschrauben lassen, ohne daß Spannung am Servogehäuse entsteht. Ggf. die Bohrung zehntelweise weiten.
    7. Achtung bei den kleinen Beilagscheiben! Diese drückten bei mir ins Servogehäuse, was dazu führte, daß das Getriebe schwergängig wurde. Ich habe einfach ein kleines Stück von der Beilagscheibe abgezwickt.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

3. Befestigungsbohrungen am Servogehäuse etwas aufreiben/aufbohren um sie spannungsfrei zu montieren. Sitzt das Gehäuse zwischen den Domplatten unter Spannung , führt das möglicherweise zum vorzeitigen Servoausfall. Der Luftspalt zwischen Getriebe und Gehäuse ist extrem knapp.

Rage das ist ein Super Tip, eine Frage hierzu:

kann es sein das wenn ein Servo stramm eingebaut ist, das Getriebe leicht am Gehäuse angeht es nach 1-2 Minuten im Flug verrückt spielt und leichte Pitchstöße verursacht (ein Kollege hat das Problem und wir haben schon alles mögliche ausprobiert: Spiel, Spurlauf, Kopfdämpfung, Akku usw.)

Scheint Du hättest das schon Deine Erfahrungen gemacht!?

Gruss,
      Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Ein Servo alleine kann keinen Pitchstoß verursachen. Wenn dann, einen Roll/Nickimpuls.
        Wenn ein Servo unter Spannung montiert ist, bzw. das Räderwerk am Gehäuse streift, was passieren kann, wie ich es weiter oben beschrieben habe, dann fällt es irgendwann einfach aus, weil die Elektronik oder der Motor kaputt geht.
        Bei mir war es so, daß das Servo zunächst funktionierte. Zufällig habe ich den Servohebel bewegt, als der Heli stromlos war. Da fiel mir auf, daß der Servo sporadisch blockierte. Nach der spannungsfreien Montage, bzw. abfeilen der Beilagscheibe funktionerte das Servo wieder.
        Wenn man so ein DS410M Servo zerlegt, sieht man wie knapp es darin zugeht.
        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• helixpteron
          helixpteron

Zitat von helixpteron Beitrag anzeigen
          ... alle Servos am Empfänger anschließen und bei null Grad Pitch ausrichten.
          Aber wie mache ich das richtig?

Kommentar

• cyberpaul
            cyberpaul

Zitat von helixpteron Beitrag anzeigen
            Aber wie mache ich das richtig?
            Naja... am Anfang bleibt dir nur der mechanische Setup.
            Spricht schauen, welche Rasterung des Servoarms einigermaßen in der Mitte sitzt. Dazu muss sich der Servo auf der 0 Stellung befinden.
            Also alle Servos an dem Empfänger anschließen, Heliprogramm auf die Funke und Pitchknüppel in die Mitte stellen. Es sollte zu diesem Zeitpunkt keine Trimmung vorgenommen sein! Falls ja, alles löschen, oder gleich mit einem neuen Programm anfangen.

Oder man verwendet einen UniTest 2, damit geht es etwas schneller

Die genaue Mittelstellung kannst du noch später über die Mittelstellung der Servos einstellen (digital).
            Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2009, 12:50.

Kommentar

Lädt...
            X