T-Rex 450 Pro - Problem bei längerem Flug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

T-Rex 450 Pro - Problem bei längerem Flug

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat folgendes Problem:

der T-Rex 450 fliegt ca. 1-2 Minuten ruhig und fängt dann auf einmal fürchterlich das "wackeln" an. Er macht lauter kleine Hüpfer (rauf/runter).

Da das erst nach einer gewissen Zeit des Fliegens auftaucht stehe ich aufm Schlauch!

Verrückte Idee (oder nicht?):

kes sein das sich das Zahnrad ausdehnt (zuviel Reibung, Ritzel zu Nahe dran) und es dadurch zu Drehzahlschwankungen kommt?

Gruss,
    Andi
    Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 15.10.2009, 18:16.
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
  • Magic-Herb
    Member
    • 13.02.2006
    • 508
    • Markus
    • Hengersberg im schönen Niederbayern

AW: T-Rex 450 Pro - Problem bei längerem Flug

Hallo!
    Das legt wohl am Akku, bei dem die Spannung nachläßt. Dadurch wird die Drehzahl geringer ind das wiederum führt wegen der harten Kopfdämpfung zum "Eiern". Der Pro mag halt geringe Drehzahlen nicht...
    Deshalb mal mit einem leistungsfähigen Akku testen, ob das Problem nach wie vor auftritt oder aber die Drehzahl erhöhen.

Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Hallo,

Akku kann ausgeschlossen werden, ist nagelneu, funktioniert in meinem 450er ohne Probleme und gleiches Problem mit nem anderen Akku (auch neu).

Drehzahl wurde auch schon erhöht, wobei er beim Testflug auch ohne Probleme mit viel geringer Drehzahl geflogen ist.

Genaue Drehzahl kann ich nicht sagen aber definitiv viel geringer als bei mir und ich hab über 6-7 Minuten und 3 Akkus nacheinander keine Probleme...

Gruss,
      Andi

Kommentar

• Magic-Herb
        Member
        • 13.02.2006
        • 508
        • Markus
        • Hengersberg im schönen Niederbayern

Hallo!
        Einen 450-er kannst Du nur mit dem Pro vergleichen, wenn er auch ein Pro ist. Meine T-Rex 450 (V1 und V2) verhalten sich komplett anders wie der Pro, gerade auch, was die Drehzahl angeht.
        Bei meinem Pro merke ich ein leichtes Taumeln, wenn gegen Ende der Flugzeit bei einem älteren Akku die Spannung etwas nachläßt, bei den anderen 450-er merke ich nichts...
        Vielleicht solltet Ihr auch mal die Blattlagerwelle ausbauen und die Kopfdämpfung gut schmieren, könnte evtl. auch helfen.

Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• Chrigel
          Member
          • 03.08.2009
          • 127
          • Christian

hallo!

hatte das selbe problem bei meinen alten eflite akkus nach etwa 2 minuten, da einfach die spannung auch eingebrochen war.

mit anderen akkus ists besser aber nach 5 minuten 3d sind auch die völlig ausgesaugt und fangen manchmal zu pulsen an...

grüsse

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Akku ist wirklich auschgeschlossen...ich hab auch nen 450Pro (gleiche Komponenten) mit gleichem Akku keine Probleme!

Vielleicht Rotor-Blätter zu fest angezogen, kann das sein, erklärt meiner Meinung nach nicht das Problem das es erst nach 1-2 Minuten auftritt!?

Noch jemand ne Idee?

Kommentar

• helifreak500
              helifreak500

Hallo,

1) nochmal alle Menüpunkte in der Fernsteuerung durchgehen, ob sich da nach 2 min iwas dazuschaltet.

2)muss es ja wenn die Fernsteuerung ausgeschlossen wurde, es sich um etwas handeln was sich im Flug verändern kann und dass immer zum gleichem Moment auftritt.
              Bricht das BEC eventuell ein und die Servos spielen verrückt ?
              Andererseits könnte ich mir vorstellen das es was mit Wärmeentwicklung zu tun hat.
              Ich würde mal 2 min vor mir herschweben und schauen ob eventuell ein Drezahleinbruch vorliegt, entstanden durch ein heissgelaufenen,kaputten Motor.

Mehr fällt mir moentan auch nicht ein.

Schöne Grüße,
              Nils

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

So heute noch Getriebespiel eingestellt und die Befestigungslöcher an den Servos ein bisschen aufgerieben, die waren ziemlich eingeklemmt. A

Grade vom Testflug zurück und bei 6 Minuten Flugzeit keine Probleme ,

Jetzt sind wir zwar auch nicht wirklich schlauer aber anscheinend kam es entweder vom motor (überhitzt) oder schlecht laufendes servo (verklemmt und überhitzt)...

Danke für die Tips, der Pro macht so Spaß

Gruss,
                Andi

Kommentar

Lädt...
                X