T-Rex 600N: Inbetriebnahme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QuickMick
    QuickMick

T-Rex 600N: Inbetriebnahme

's Gott,
    mechanisch ist er fertig, mein T-Rex 600, und nachdem meine Frau das gaskranke Luder den Motor hören will wäre es schön wenn ihr einem Verbrenner-Greenhorn ein paar Tipps geben könntet:
    1. ich denke es macht Sinn eine eigene Gaskurve/Flugphase für das Starten des Motors zu haben, wie sieht die aus: waagrechte Gerade mit 5%, ansteigende Gerade mit max. 10% oder wie? Wie programmiere ich den Leerlauf auf meiner T8?
    2. aus der Beschreibung des Governors (RCE-G600) entnehme ich den lapidaren Satz "When Idle, the throttle curve cannot be lower 50%". Was wäre eine korrekte Interpretation dieses Satzes?

lG
    M.
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

AW: T-Rex 600N: Inbetriebnahme

hi

1. : musst du sogar. eine kurve oder gerade von leerlauf bis 100% gas. und die fkt. motor aus in der funke auf einen schalter legen, damit den motor auch wieder aus kriegst

2. : korrekt. du proggst so oder so normale v - förmige gaskurven für den fall, das der regler mal aussteigt. es gibt an deiner funke aber auch ein drehzahlregler menü. wenn dort ein wert < 50% angegeben ist, steigt der regler aus. ergo kannst du nicht mit drehzahlregler fliegen , wenn du weniger als 50% eingibst. ist aber auch nicht tragisch , da du eigentlich zum fliegen eh immer darüber liegst.

gruß
    mario

edit: ich hoffe du kannst mit meiner ausführung etwas anfangen
    Zuletzt geändert von mario_d; 10.10.2009, 20:01.
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• QuickMick
      QuickMick

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
      hi

1. : musst du sogar. eine kurve oder gerade von leerlauf bis 100% gas. und die fkt. motor aus in der funke auf einen schalter legen, damit den motor auch wieder aus kriegst

Genau das ist mein Verständnisproblem: warum bis 100%? Steht der Knüppel ungünstig hackt mir das Rotorblatt beim Starten den Arm ab?

Zitat von mario_d Beitrag anzeigen
      2. : korrekt. du proggst so oder so normale v - förmige gaskurven für den fall, das der regler mal aussteigt. es gibt an deiner funke aber auch ein drehzahlregler menü. wenn dort ein wert < 50% angegeben ist, steigt der regler aus. ergo kannst du nicht mit drehzahlregler fliegen , wenn du weniger als 50% eingibst. ist aber auch nicht tragisch , da du eigentlich zum fliegen eh immer darüber liegst.

gruß
      mario

edit: ich hoffe du kannst mit meiner ausführung etwas anfangen
      Ah, verstehe: über Kanal 7 schalte ich den Governor ein/aus, für den Fall daß er ausgeschaltet ist oder sich selbst deaktiviert brauche ich dann die Gaskurve (V-Kurve).

lG
      M.

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von QuickMick Beitrag anzeigen
        Genau das ist mein Verständnisproblem: warum bis 100%? Steht der Knüppel ungünstig hackt mir das Rotorblatt beim Starten den Arm ab?

.
        Der Knüppel soll beim Starten auch ganz unten, also Motor im Leerlauf, stehen. Dann fährst du die Drehzahl langsam mit dem Knüppel hoch.
        GruÃ? Daniel
        Hier könnte Ihr Heli stehen...
        Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Monzta
          Senior Member
          • 17.10.2007
          • 2534
          • Andre
          • 55469 Simmern

Außerdem sollst du ja zum starten nen Anlasser nehmen und nicht deinen Arm.
          Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• danousek
            "Inselprinz"
            • 14.04.2008
            • 3130
            • Daniel
            • Mannheim, Praha/Kladno

Und festhalten solltest du den Rotor beim starten auch, sonst kann das böse enden. Alles schon gesehen
            GruÃ? Daniel
            Hier könnte Ihr Heli stehen...
            Wildflieger Mannheim

Kommentar

• QuickMick
              QuickMick

Zitat von danousek Beitrag anzeigen
              Der Knüppel soll beim Starten auch ganz unten, also Motor im Leerlauf, stehen. Dann fährst du die Drehzahl langsam mit dem Knüppel hoch.

Gut, nehmen wir an das wäre so beim Starten (Knüppel ganz unten): dann wäre die Drosselklappe des Vergasers ganz geschlossen, wie soll der Motor da anspringen?

lG
              M.

Kommentar

• Toto
                RC-Heli Team
                • 02.03.2008
                • 3390
                • Thorsten
                • MLC Recklinghausen

Hi,

in dem Du mit der Trimmfunktion anschließend die Leerlaufposition einstellst und nicht vergisst einen Schalter mit der Motor-Aus Funktion zu programmieren.

Gruß

Toto
                Gruß Toto

Kommentar

• Monzta
                  Senior Member
                  • 17.10.2007
                  • 2534
                  • Andre
                  • 55469 Simmern

Oder du hebst die Gaskurve soweit an, bis er der Motor im Leerlauf an bleibt. Machst also aus den 0% in der Gaskurve dann z.B. 10% das der Motor schön im Leerlauf tuckert.

Gruß Andre
                  Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Ulf
                    Ulf

Am besten suchst Du Dir jemand aus deiner Nähe mit V-Erfahrung der Dir den Motor einstellen kann.

Kommentar

• face
                      Gesperrt
                      • 15.04.2009
                      • 2432
                      • Max
                      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Also ich hab das so, auch mit dem G600 Regler:

Idle 1: Pitch: eine Grade über 50%, Gas: 2-25-50-50-50 (in Prozenten, ich habe 5 Punkte bei der FF7). Diese ist zum Anlassen vom Motor, 2% ganz unten beim Knüppel um einen leicht höheren Leerlauf zu haben, sonst steht das Servo bei mir, wenn der Gasknüppel ganz unten ist, in Leerlauf Position. Zum Ausmachen habe ich einen Motor-Aus Schalter der auf -20% geht. Wenn ich bei Knüppel-Mitte bin (50% in der Kurve passt ungefähr mit der Drehzahl), schalte ich auf Idle 2 um, der G600 regelt ja erst ab einer bestimmten Motordrehzahl. Dann reißt der auch nicht direkt den Vergaser auf sondern der Motor läuft schön weich an, ist besser fürs Getriebe.

Ich habe es sogar so gemacht das ich beim Auro-Schalter nicht den Motor aus habe, sondern der im Leerlauf läuft, um evtl auch mal abbrechen zu können (musste ich aber noch nicht). Wenn ich jetzt den Motor anlasse lege ich einfach den Auro-Schalter um, wenn ich dann an den Gas-Pitch-Knüppel komme passiert nichts. So ein Motor hat nämlich gut Kraft.

Idle 2/3: Sind Prozentwerte beim G600 über das Drehzahlregler-Menü. Bei mir 23% und 21% (musste das invertieren damit das richtig ging, sonst wäre das halt ein Wert über 50% bei dem der Regler arbeitet, ist im Prinzip egal). Und die Gaskurve ist dann eine V-Kurve über dem Schwellenwert. V-Kurve deswegen das du auch bei einem Ausfall des Reglers noch normal fliegen kannst.

Gruß, Max

Kommentar

• WalsumerA3
                        custom-canopy.de
                        Haubenlackierungen
                        • 11.07.2008
                        • 5582
                        • Sven
                        • FSC Duisburg

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
                        Am besten suchst Du Dir jemand aus deiner Nähe mit V-Erfahrung der Dir den Motor einstellen kann.
                        Ich denke auch, das es die bessere Lösung ist....

Sven
                        Align 700XN coming soon

Kommentar

• QuickMick
                          QuickMick

Zitat von face Beitrag anzeigen
                          Also ich hab das so, auch mit dem G600 Regler:

Idle 1: Pitch: eine Grade über 50%, Gas: 2-25-50-50-50 (in Prozenten, ich habe 5 Punkte bei der FF7). Diese ist zum Anlassen vom Motor, 2% ganz unten beim Knüppel um einen leicht höheren Leerlauf zu haben, sonst steht das Servo bei mir, wenn der Gasknüppel ganz unten ist, in Leerlauf Position. Zum Ausmachen habe ich einen Motor-Aus Schalter der auf -20% geht. Wenn ich bei Knüppel-Mitte bin (50% in der Kurve passt ungefähr mit der Drehzahl), schalte ich auf Idle 2 um, der G600 regelt ja erst ab einer bestimmten Motordrehzahl. Dann reißt der auch nicht direkt den Vergaser auf sondern der Motor läuft schön weich an, ist besser fürs Getriebe.

Ich habe es sogar so gemacht das ich beim Auro-Schalter nicht den Motor aus habe, sondern der im Leerlauf läuft, um evtl auch mal abbrechen zu können (musste ich aber noch nicht). Wenn ich jetzt den Motor anlasse lege ich einfach den Auro-Schalter um, wenn ich dann an den Gas-Pitch-Knüppel komme passiert nichts. So ein Motor hat nämlich gut Kraft.

Idle 2/3: Sind Prozentwerte beim G600 über das Drehzahlregler-Menü. Bei mir 23% und 21% (musste das invertieren damit das richtig ging, sonst wäre das halt ein Wert über 50% bei dem der Regler arbeitet, ist im Prinzip egal). Und die Gaskurve ist dann eine V-Kurve über dem Schwellenwert. V-Kurve deswegen das du auch bei einem Ausfall des Reglers noch normal fliegen kannst.

Gruß, Max
                          Danke, genau das wollte ich wissen.

lG
                          Michael

Kommentar

• QuickMick
                            QuickMick

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
                            Wozu? Ist eine ganz einfache Frage die ich gestellt habe, leider hast du sie falsch verstanden: es geht nicht drum den Motor einzustellen (was auch immer du darunter verstehst).....

lG
                            Michael

Kommentar

• Ulf
                              Ulf

Hallo,

wenn Du schon nicht wirklich weißt wie Du eine Gaskurve zu Programmieren hast, bezweifel ich das Du den Motor auch richtig einstellen kannst. Das ist nichts gegen Dich, jedoch muss der Motor muss richtig eingestellt sein um dann die Gaskurve richtig zu programmieren.

Kommentar

Lädt...
                              X