T-Rex 250 zum Kunstflug üben geeignet?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTamer
    Senior Member
    • 05.09.2007
    • 1361
    • Patrick
    • RLP

T-Rex 250 zum Kunstflug üben geeignet?

Hi,

um etwas weiter zukommen hab ich mir gedacht einen Rex250 anzuschaffen um damit Kunstflug zu üben. Meine ßberlegung ist dass ich bei dem Kleinen etwas mehr Luft unter den Kufen hab wenn es eng wird.

Normaler Kunstflug wie Rollen, Loops, Turns usw. klappen mit meinem Logo oder Rappi prima, aber zb. ans Rückenschweben oder ähnliches trau ich mich mit dem großen nicht ran...

was meint Ihr? Rex250 zum üben nehmen?
  • barryblack
    barryblack

AW: T-Rex 250 zum Kunstflug üben geeignet?

Hallo! Also aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus würde ich sagen, mit der Luft unter den Kufen ist kein wirklicher Vorteil, weil du die Mannöver auch nicht so hoch fliegen kannst, denn sonst sieht man den Kleinen nicht mehr optimal - zumindest die genaue Fluglage.
    Der T-Rex 250 ist natürlich auch etwas hippeliger, was dir die Figuren mit nem Großen dann wohl eher besser gelingen lässt.
    Ein unschlagbarer Vorteil sind die Kosten: wenn man ihn dann doch mal ins Gras (Asphalt tut auch ihm weh!) schickt, ist meistens nur wenig kaputt. BLW, Blätter, HauptRW, Freilauf, Landgestell, HRBlätter...so in der Reihenfolge - meine Erfahrung.

Ich fliege bis auf ein bisschen Rückenschweben auch nicht mehr.

Gruß Addi

Kommentar

• T-Rex 250
      T-Rex 250

Hi,

soweit ich das beurteilen kann ist der 250er deutlich agiler als die Großen, daher ist wenn du am falschen Hebel ziehst auch extrem schnell gar keine Luft mehr unter den Kufen.

Ich kenn aber die Preise für die Ersatzteile von deinen Großen nicht, von daher könnte es sich finanziell lohnen, wobei ich das keinem Rex 250 wünsche.

Simon

Kommentar

• HeliFrank2
        Member
        • 17.03.2008
        • 385
        • Frank

HI,
        zum üben ist es wichtig, das du die Fluglage sicher erkennen kannst.
        Der Kleine eignet sich da nicht wirklich. Im Winter für die Halle oder bei Windstille ab und zu mal zum Spaß mit nach draußen nehmen, das ist auch schon alles, wofür der Kleine gut ist, meiner bescheidenen Meinung nach.
        Ich würde zumindest 450er oder besser noch 600er Größe empfehlen!
        Gruß Frank
        Diabolo; Logo 600 SE, Logo 600 SX, Diabolo S #20

Kommentar

• BlackBaron1971
          RC-Modellbau-Center
          • 21.07.2009
          • 3527
          • Uwe
          • Dettingen am Albuch

Denke auch das du Aufgrund der Größe den Heli bei bestimmten Figuren wo du massig Höhe brauchst nicht mehr gut erkennst
          RC-Modellbau-Center
          OnlineShop
          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• thorsten0211
            thorsten0211

Hi, hier schließe ich mich den Vorrednern (speziell HeliFrank2) an.

Deine Idee ist nicht so gut. Der Zwerg ist echt etwas heikel zum ßben.

Gerade Rückenschweben-ßben geht mit dem Rappi (oder dem Logo) doch superb, da hast Du absolut schon den richtigen Hubschrauber.

Investiere das Geld besser in Akkus oder Sprit (weiß nicht, ob Dein Rappi ein E oder V ist).

VLG
            Thorsten

Kommentar

• Männerzeugs
              Männerzeugs

Wenn Du schon einen Großen hast, wird Dich der Kleine kaum weiterbringen. Da gilt nun mal der alte Lehrsatz: Je größer je einfacher.
              Wenn Dich jedoch die Crashkosten beim ßben blockieren, ist der Kleine eine mögliche Option. Ein fünftel oder zehntel Crashkosten können enorm entspannen.

Kommentar

• Tadzio
                Member
                • 14.12.2008
                • 275
                • Tadzio
                • Hamburch

N-Abend!

Also ich für meinen Teil traue mich mit dem 250er viel mehr als mit meinem 500er. Für mich ist der 250er das optimale Trainingsgerät. Außerdem fliege ich normalerweise immer gleich 10 Akkus am Stück was mit größeren Elektro-s schon gut ins Geld geht.

Es ist natürlich Geschmacksache, aber mir liegen die Flugeigenschaften eindeutig mehr als größere Helis.

IMHO ist die Erkennbarkeit nicht unbedingt schlechter: Das Verhältnis aus Größe und Abstand ändert sich nicht groß.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
                Tadzio

[size=2]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt![/size]
                Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• HeliTamer
                  Senior Member
                  • 05.09.2007
                  • 1361
                  • Patrick
                  • RLP

Hi,

danke für die Tipps, sich ja echt viel unterschiedliche Meinungen dabei d.h wie man es macht ist es richtig

bez. der Flugeigenschaften ist natürlich klar das mein Rappi (E620 Flybarless) ruhiger liegt. Aber ich dachte wenn man eine Wiese drunter hat und das Gras etwas hoch ist kann er ruhig mal reinfallen ohne das gleich viel kaputt geht oder ist das ein Irrglaube?

Kommentar

• BlackBaron1971
                    RC-Modellbau-Center
                    • 21.07.2009
                    • 3527
                    • Uwe
                    • Dettingen am Albuch

Kommt darauf an aus welcher Höhe er in das Gras fällt
                    Da kann das Gras noch so Hoch sein....

250er -> guter Heli -> Lageerkennung in großer Höhe schlecht

Such dir von allen Antworten was raus...die Entscheidung kann die letztlich keiner Abnehmen
                    RC-Modellbau-Center
                    OnlineShop
                    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Männerzeugs
                      Männerzeugs

So ises. Der Kleine hat so wenig Masse, dass oft wenig bis nichts kaputt geht.
                      Dass jemand den Kleinen leichter findet als einen 500er find ich spannend. Hört man selten aber jeder ist anders. Deswegen sind alle unsere Tipps relativ. Am besten Du kannst den Zwerg mal testen.

Kommentar

• be1974
                        Member
                        • 20.10.2008
                        • 633
                        • Bernd

Hab da noch ne Alternative. finde die beam e4 ersatzteile extrem günstig. ist ausserdem ein toller heli. vielleicht kommst damit ja weiter

Kommentar

• Kobi
                          Kobi

Ich hab hier alles - von T-Rex 250 bis Logo 500 XL und zum üben gibts für mich nix besseres als den Logo. Er fliegt exakter als die anderen, verzeiht einen Fehler eher noch. Er lässt eher mal Zeit zum überlegen und gegensteuern, nur wenn er runterfällt kostet es einfach mehr, aber er fällt bei mir echt seltener runter als die kleineren Helis. Die Kleinen kommen alle wieder weg. Ich habs eingesehen, dass ich nix anderes als den Logo brauche.

Kommentar

• djder1
                            djder1

Ich hab seid 3 Monaten einen 250er und ich gib ihn nicht mehr her,denn es fällt mir leichter mit ihm zu üben (Absturzkosten=entspannter Fliegen)als mit dem 500er oder 600er.

mfg dj

Kommentar

• BigBen4711
                              BigBen4711

IMHO Vorteil der kleinen Helis:

1.Schult die Reflexe enorm. Was mit einem 250 oder kleiner (4g3 z.b.) klappt, funktioniert auch mit allem > 250. Dadurch das man viel häufiger/fixer am aussteuern ist, prägen sich die notwenigen Reflexe IMHO besser ein.

2. Geringe Crashkosten = geringe Blockade in der Birne.

3. Geringe Grösse = weniger Respekt. Ist schon was anderes, wenn ein 250 oder ein 500+ auf einen zukommt...

Ich finde den 250 wirklich genial. Ich hab den im Mini-Koffer + 5 Akkus (8 Eu pro Akku :-)) immer dabei. Kann man fast überall mit fliegen.
                              Von der Leistung her finde ich das Ding auch klasse (hab die aktuelle Version mit dem SE-Motor).
                              cu,
                              Ben
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2009, 19:48.

Kommentar

Lädt...
                              X