ich habe bei meinem T Rex 500 ein Vibrationsproblem am Heck. Ich habe schon diverse Neuteile verbaut, jedoch ohne Erfolg.
Mich würde nun interessieren ob jemand den Rundlauf der Heckrotorwelle gemessen hat. Meine Messung bie zwei Neuteilen ergab 0,05mm bzw. 0,035mm unrundheit.
Ist das normal, oder kann hier der Grund für meine Vibrationen liegen ?
Sehr oft kommen die Probleme von den Heckblättern. Die originalen Plasteblätter sind meist nicht wirklich zu gebrauchen, auch die Align-CFK Blätter sollen manchmal Probleme machen. Ich habe jetzt originale Align-CFK Blätter drauf und es vibriert nichts mehr. Die Heckrotorwelle sollte natürlich ordentlichen Rundlauf haben.
da du von Heckrotorwelle schreibst gehe ich davon aus das du auch einen ESP hast.
Wo sitzt den dein Lager für die Heckwelle?
Ich habe festgestellt das es in der Mitte sein sollte oder noch besser du verbaust so wie ich ein zweites Lager. Danach war bei mir ruhe im Heck.
Hallo, es handelt sich um einen CF. Folgende ßnderungen hab ich jetzt ohne Erfolg ausprobiert.
- Neue Hauptrotorwelle
- Neue Heckabtriebswelle
- neuen Zahnriemen
- neue Heckrotorwelle
- neue Blattlagerwelle
- neues Heckrotorgehäuse
- Align CFK Heckrotorblätter
- neues Hauptgetriebe
Leider sind die Vibs immer noch da. Mann muss schon genau hinschauen um sie zu erkennen. Sie sind jedoch so stark, dass die Enden der Antennen (Futaba FASST) abbrechen. Weiters überstehen die Halterungen für die Heckrotoranlenkung kaum mehr als 2 Flüge. Das doppelseitige Klebeband für den Kreisel löst sich ebenfalls auf.
Ohne Heckrotorblätter sind keine Vibs festzustellen.
Ohne Heckrotorblätter sind keine Vibs festzustellen.
lgh
Dann liegt's am Heckrotor. ßberprüfe mal die Drucklager und ob sich die Blattgriffe leicht bewegen lassen. Wenn das alles passt, sind's die Blätter.
ich habe die Drucklager gegen Kugellager ausgetausch und die Heckrotorblatthalter um 180 Grad gedreht. Weiterhin habe ich den Align Regler auf Gov Modus umgestellt.
Seitdem funktioniert es.
Bei mir ist es eindeutig mit den Alublatthaltern besser. Leide habe ich auch keine bessere Lösung gefunden, als sich mit der Drehzahl vom Resonazbereich fern zu halten...
Vielleicht hilft dir ja der Horizontalflossenhalter aus Alu, den du fester klemmen kannst und so die Abstützung mehr bringt..
Bei mir haben andere HeckBlätter übrigens nicht geholfen...
lg
Martin
Ich habe einen CopterX 500,
ist dem Rex bis auf die kleinste Schraube nachgebaut.
Habe auch Probleme mit Vibrationen.
Beim Anlaufen, auf Drehzahl, habe ich bei ca. 75% derartige Vibrationen, das es mir fast die Heckstützstäbe raushaut.
bei mir ist es sicher eine Unwucht am Heck - das merkt man schon an der hohen Frequenz der Vibs - und dann ergibt sich leider auch noch eine Resonanz - ist in anderen Themen auch schon behandelt...
Ich habe versucht den Heckrotor samt Blatthalter zu wuchten. Dass die Heckrotorwellen im Neuzustand unwuchtig sind/sein können finde ich auch sehr ärgerlich.
Wenn ich ohne Hauptrotorblätter Drehzahl hochfahre, merke ich ganz Eindeutig, dass die Vibrationen plötzlich stark zunehmen und dann bei noch höheter Drehzahl auch wieder stark abnehmen. Ich hab mal die Heckflosse festgehalten, und könnte die Unwucht auch außerhalb der Resonanz spüren...
In welche Richtung sind die Heckwellen gebogen? Ist die Biegerichtung parallel zu den Blatthaltern? Vielleicht kannst du ja mal versuchen die Blatthalter 90° falsch zu montieren - Wenn sich die Vibrationen ändern, hat die unwuchtige Welle offensichtlich Einfluss. Aber gut aufpassen, dass nichts davonfliegt...
lg
Martin
Tausche mal die Dämpfungsgummis im Rotorkopf .Das selbe problem hatte ich bei meinem T-Rex 600 Nitro das ich Vibrationen am Heck hatte nach dem Tausch sindd sie weg
Tausche mal die Dämpfungsgummis im Rotorkopf .Das selbe problem hatte ich bei meinem T-Rex 600 Nitro das ich Vibrationen am Heck hatte nach dem Tausch sindd sie weg
Hmm, aber beim 600 gibt es doch zwei verschiedene Sorten, hart und weiche soweit ich weiß.
Welche hast du denn gegen welche getauscht?
Und gibt es für den 500er auch verschidene Gummis?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar