Robbe R-6106 im T-Rex 250?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pit100
    Member
    • 06.05.2007
    • 489
    • Peter
    • Goch

Robbe R-6106 im T-Rex 250?

Habe gerade den neuen 6106 Empfänger entdeckt.
    Hat schon jemand irgendwelche Erfahrungen damit im 250er gemacht?
    Scheint ja richtig schön klein zu sein. Aber ich glaub kein Diversity, wie die großen.
    Ich habe ein bisschen sorgen wegen Störungen.
    Oger sollte man doch besser den 617 nehmen?

Gruß Pit
    GruÃ? Pit
  • Pylonracer
    Gast
    • 20.06.2008
    • 1261
    • Frank
    • Pressig

AW: Robbe R-6106 im 250??

Der 6106 wird keine Probleme machen. Warum auch. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, hat er ein Antenne nach außen und eine 2te im inneren, also doch Diversity wenn ich nicht irre. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Gruß Frank

Kommentar

• joachim68
      joachim68

AW: Robbe R-6106 im T-Rex 250?

Hat kein Diversity.

Störungen sind mir aber beim 6004 und den 6106 nicht bekannt.

Da der 250er zu den Kleinen gehört, wirst du auch kein Problem mit der Reichweite haben.

Der 617er ist natürlich von der Qualität etwas besser, aber dafür auch schwerer.

Ein weiterer Vorteil des 617er ist, das du mit "Fixgas" + Gaskurve fliegen kannst.
      Hast zwar einen etwas höheren Stromverbrauch, aber der 250er reagiert, meines Erachtens, besser.

Kommentar

• pit100
        Member
        • 06.05.2007
        • 489
        • Peter
        • Goch

Sorrry, was heißt Fixgas und Gaskurve? Und wieso kann der Kleine das nicht?
        GruÃ? Pit

Kommentar

• joachim68
          joachim68

Zitat von pit100 Beitrag anzeigen
          Sorrry, was heißt Fixgas und Gaskurve? Und wieso kann der Kleine das nicht?
          Kanal 1: Roll 1
          Kanal 2: Nick
          Kanal 3: Pitch (bei & Kanal-Empfänger inkl. Gas)
          Kanal 4: Seite
          Kanal 5: Kreiselempfindlichkeit
          Kanal 6: Roll 2

Kanal 7: Gas (auf einem Schalter)

Man kann so einen Fixwert einstellen, welcher bis zu einer gewissen Pitchanstellung gleich hoch bleibt. Darüber greift dann die Gaskurve.
          Mit einem Mischer mixt man "Master"-Pitch mit "Slave"-Gas (Kanal 7).

Kommentar

• pit100
            Member
            • 06.05.2007
            • 489
            • Peter
            • Goch

Ich kann dir zwar nicht folgen, aber ich glaub, die Funktion brauch ich nicht.
            Was steckst du denn bitte in Kanal 3*? Und was in Kanal 7*?

Pit
            GruÃ? Pit

Kommentar

• joachim68
              joachim68

Bei mir ist bei einem 7 Kanal-Empfänger Kanal 3 leer und der Regler ist auf Kanal 7.
              Bei einem 6 Kanal-Empfänger ist der Regler auf Kanal 3 eingesteckt.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Also ich habe mir heute den R6106 einmal näher angesehen.

Besonders begeistert bin ich nicht von ihm. So vergleichsweise günstig er ist, so billig ist er auch: Als beim Experimentieren der Empfängerakku langsam unter die 3,8 Volt ging, fingen plötzlich alle Servos zum Herumirren an, aber nicht nur ein bisschen, sondern die ganzen mechanisch möglichen Wege bis über den Anschlag hinaus, und das ein paar Mal hin und her.

Leider ist auch kein Battery Fail Safe oder sonst was programmierbar!
                Der relativ neu erschienene Empfänger scheint somit nicht wirklich am Stand der Technik zu sein.

Kommentar

• joachim68
                  joachim68

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Also ich habe mir heute den R6106 einmal näher angesehen.

Besonders begeistert bin ich nicht von ihm. So vergleichsweise günstig er ist, so billig ist er auch: Als beim Experimentieren der Empfängerakku langsam unter die 3,8 Volt ging, fingen plötzlich alle Servos zum Herumirren an, aber nicht nur ein bisschen, sondern die ganzen mechanisch möglichen Wege bis über den Anschlag hinaus, und das ein paar Mal hin und her.

Leider ist auch kein Battery Fail Safe oder sonst was programmierbar!
                  Der relativ neu erschienene Empfänger scheint somit nicht wirklich am Stand der Technik zu sein.
                  Dann würde ich ihn aber ganz schnell zurückgeben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                  Meiner funktioniert auch mit 3,6 Volt tadellos (3 Zellen auf 3,6 V entladen und dann angesteckt und mit Futaba S 3110, S 3154 und Gyro 190 getestet). Habe jetzt auch noch mal auf der Homepage nachgesehen; Spannungsbereich: 3,3 V bis 8,5 V (das sind 1 bis 2 Lipos, leider gibt es für zweites fast noch keine Servo dazu).

Würde es mal mit anderen Servos ausprobieren.

PS.:
                  Du bist dir aber schon klar in welchen Spannungssphären du dich begibst, wenn du deinen Empfängerakku bis auf 3,8 Volt aussaugst? Da geben schon viele Servo und Kreisel auf.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Spannungsbereich: 3,3 V bis 8,5 V (das sind 1 bis 2 Lipos)
                    In der Anleitung zum Empfänger steht, dass der Einsatz von 2 LiPo-Zellen nicht zulässig ist.

Krass finde ich auch, dass die LEDs Spannungseinbrüche nicht anzeigen! Ist das bei Futaba bei allen Empfängern so?
                    Zuletzt geändert von Taumel S.; 10.10.2009, 19:32.

Kommentar

• joachim68
                      joachim68

1., lt.Beschreibung 8,5 V; 2 Lipo = 8,4 Vmax
                      Habe leider keine Servo mit denen ich es testen könnte.

2., Wäre mir noch nie aufgefallen. Habe auch noch nie was davon gelesen.
                      Ist für mich aber auch nicht relevant. Fliege mit blickdichten Rümpfen
                      Ne, ohne Spass. Fliege mit Bec und da gibt´s normal keine Unterspannung, ausser leerer Flugakku oder der Regler hat nen Schuss.

Kommentar

• helidan
                        helidan

Also ich hab ihn im 250er und bin begeistert. Billiger als der 617 (von dem ich viele hab), geringfügig leichter (zugegeben... 0.4g oder so lach), die stecker gehen an der seite raus, liegen also im t-rex... 6 kanal reicht für eheli eh aus... und kein gewurschtel mit den Antennen... von mir ein
                        thumbs up!

Dan

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

helidan, wie machst du das mit dem Failsafe beim R6106? Bei meinem Sender steht, ich muss einen Hebel programmieren zum Reset des Battery Failsafe, falls das Failsafe einmal gegriffen hat, sonst stürze die Mühle ab.

Was soll das bedeuten?
                          Wie jetzt, ich soll im Flug das Failsafe manuell resetten? Dazu müsste ich zuerst einmal rechtzeitig checken, dass ich im Failsafe-Modus bin, und das alles in Sekundenbruchteilen?

Ich zittere wörtlich aus der Anleitung:
                          Damit ein Modell im Battery Failsafe Fall steuerbar bleibt, muss ein Resetschalter festgelegt werden

Kommentar

Lädt...
                          X