Typisch Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • icesmooky
    icesmooky

Typisch Anfänger

Hallo,

möchte mich kurz vorstellen, heiße Florian bin 27 Jahre alt und komme aus München. Mein bisheriges Hobby ist RC Speedboote, da meist wie jedes Hobby mal langweilig wird suche ich eine neue Herausforderung. Helis haben mich seit meiner Kindheit fasziniert.

Thema

Ich habe mir einen T-Rex 500 esp zugelegt Motor, Regler, 3x Servos DS510, als Heckservo kommt eine DS520 zum Einsatz. Als Gyro soll ein Helicommand 3A meine Anfänge unterstützen, Als Antriebsakku soll ein 5-6S zwischen 2500-3000mAh seinen Dienst leisten.

Meine Frage zum Thema Funke schwanke zwischen der Robbe/Futabe FF-7 oder der Graupner MX 16 IFS welche könnte ihr mir als Einsteiger empfehlen bzw. Praxiserfahrungen?

Kommt jemand zufällig aus dem Raum München (Berg am Laim / Truderring) der mich beim Einstellen des Helis unterstützen kann, und den ein oder anderen Tipp geben könnte.

Freue mich auf Antworten

Danke
    Gruß Florian aus München
  • Stöf
    Stöf

AW: Typisch Anfänger

Hallo Florian

Ich würde eine FF10 kaufen (habe ich selber auch, sowie einen T-Rex 500).
    Grund -> Du kannst später auch mal erweitern. z.B. auf Nitro umsteigen oder vielleicht eine Kamera einbauen. Da würde es mit der FF7 schon eng werden.
    Als Akku würde ich ein 6S / 2500mA oder 2x 3S 2500mA. Ich fliege mit Robbe und Extreme Akkus. Die Extreme sind genial, die kannst du bis 5C laden.

Grüsse aus der Schweiz

Stöf

Kommentar

• (Heli)Hägn
      (Heli)Hägn

Servus

Kann ich mich meinem Vorredener nur anschließen, FF10 und Trex 500 sind ne super Anfangskombo!
      Die kannst du von zart bis abartig einstellen und die FF10 reicht dir auch ewig, bin super zufrieden mit dem Sender!

Gruß Hägn

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

Ausser Scale mit vielen Funktionen (Einziehfahrwerk, ect.) fällt mir keine Helianwendung ein, für die die FF7 nicht reichen soll. Wenn Du ausschließen kannst, daß mal große Segler (4-Klappenfläche) fliegen willst, würde ich bedenkenlos das Geld sparen und die FF7 nehmen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann eher die T8, die kann nichts weniger als die T10 - aber dazu mehr in einem anderen thread. wenn Dir die T10 aber gefällt, die ist natürlich auch eine super Funke...

Aber wie gesagt, "nur Heli" reicht die T7 dicke...
        Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• maxx2504
          maxx2504

Hi !

Oder ne Spektrum DX7.... :p

Gruss Micha

Kommentar

• Toto
            RC-Heli Team
            • 02.03.2008
            • 3390
            • Thorsten
            • MLC Recklinghausen

Hi,

ich kann Dir nur raten, die Sender mal in die Hand zu nehmen. Ich fliege mit Daumen und Zeigefinger und hatte mit meinem Handsender so meine liebe Mühe. Auch die Verwendung eines Pultes hat mich nur unwesentlich weiter gebracht. Erst seit ich auf einen Pultsender umgestiegen bin, komme ich deutlich besser klar. Mein Rat - Erst testen - dann kaufen.

Gruß

Toto
            Gruß Toto

Kommentar

• Tim V
              PSG-Dynamics Teampilot
              • 12.07.2009
              • 1846
              • Tim
              • Marburg

Hi
              Ich kann ihnen nur von dem ifs abraten!
              (auch wen andere Leute gute erfahrungen haben)
              Ich habe viel schlechtes gehört
              Aber die FF7 und die FF10 kann ich nur empfehlen da ich die FF7 selber benutze und sie meiner meinung nach eine super Anlage ist .

Tim

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Mit 27 würde ich jedenfalls einen Handsender fliegen (so wie fast alle Jugendlichen, oder), du hast einfach viel mehr Auswahl für weniger Geld (so zumindest mein Eindruck). Ich fliege beides, ist kein Problem. Ich glaube, zum Simulator stellt sich doch auch keiner mit einem grindigen Holz-Pult hin!

State of the art ist im Billigsektor die Futaba T8FG, noch billigeres Plastik(!) würde ich nicht kaufen.

Kommentar

• interferenz
                  interferenz

Ein Pultsender wäre mir einfach zu teuer. Ich habe mir für die FF-7 in der Bucht ein Pult und lange Alu-Steuerknüppel besorgt, jetzt ist das Feeling ähnlich wie bei einem Pultsender.

gruss
                  Volker

Kommentar

• floville
                    floville

ßber die MX16ifs liest man schlechtes (Funkprobleme). Weil mir alle anderen 8-Kanal-Funken zu teuer waren, hab ich mich kurzerhand für eine MX16s (gibt es in 35 und 40MHz) entschieden. Werde sie mit dem Jeti-System auf 2,4GHz upgraden. Das ganze wird immer noch billiger als eine MX16ifs sein, aber hat ein hervorstechendes Feature: Telemetrie. Wenn du Zusatzfunktionen (Heli braucht 6-Kanal + Fahrwerk, Kamera auslösen, etc.) und Telemetrie brauchst, dann wäre das auch für dich ne ßberlegung wert...

Kommentar

• siedleri
                      siedleri

Kann dir nur die MX 16 IFS empfehlen.Mehrere Kollegen fliegen sie problemlos bei uns im Verein.
                      Das mit den Funkproblemen ist nur Forengerede.Achte einfach mit Hilfe der Unterspannungsanzeige am Empfänger auf eine gute Stromversorgung und du wirst viel Freude mit der MX 16 IFS haben.

Kommentar

• Pylonracer
                        Gast
                        • 20.06.2008
                        • 1261
                        • Frank
                        • Pressig

Hallo, erstmal Glückwunsch das du nach über 2 Jahren deinen ersten Beitrag verfasst hast.

Zu deinem Problem: Ich würde definitiv zur FF7 gehen, schon allein wegen Fasst. Mit IFS kannst du den Heli schon im vornherein entsorgen.

Wenn du noch ein bischen mehr Kohle locker machen kannst, dann nimm die T10, ansonsten wird dir die 7er lange treue Dienste tun.

@Taumel S: Du versuchst doch permanent in jedem Thread jemand eine T8 aufzuschwatzen. Wegen der SD-Karte nehm ich mal an oder?

Gruß Frank

Kommentar

• Ronny79
                          Ronny79

Bei IFS währe ich jetzt vorsichtig. Wo Graupner jetzt mit Weatronic sich das 3te 2G4 System ins Haus holt ist halt die Frage welche da noch weiterentwickelt werden und welche über kurz oder lang über Board gehen...FF7 ist warscheinlich die bessere Wahl.

mfg Ronny

Kommentar

• Heli-Ralle
                            Member
                            • 25.06.2008
                            • 588
                            • Ralf
                            • Dierdorf

Zitat von Quax52 Beitrag anzeigen
                            Hi,

ich kann Dir nur raten, die Sender mal in die Hand zu nehmen. Ich fliege mit Daumen und Zeigefinger und hatte mit meinem Handsender so meine liebe Mühe. Auch die Verwendung eines Pultes hat mich nur unwesentlich weiter gebracht. Erst seit ich auf einen Pultsender umgestiegen bin, komme ich deutlich besser klar. Mein Rat - Erst testen - dann kaufen.

Gruß

Toto

Da schliesse ich mich an !
                            [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
                            Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

dann nimm die T10
                              Pylonracer, ich glaube, du bist preislich im falschen Thread.

Kommentar

Lädt...
                              X