Ritzelfrage T-Rex 450SE V2 mit HK2222-8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heimworker
    heimworker

Ritzelfrage T-Rex 450SE V2 mit HK2222-8

Hallo

hätte da mal eine frage. Ich hab ein 13er Ritzel auf dem Motor mit einem Jazz40
    Idle1: 70% Regleröffnung
    Idle2: 88% Regleröffnung.

ich flieg eigentlich nur mit idle1
    und erreiche so mit Rundlfug, ein paar Flips, Rückenschweben usw. eine flugzeit von 6min. Dann sind noch ca. 20-30% in meinen sls 2500mha Akku.

Jetzt hab ich aber gelesen, daß manche ein 14er Ritzel einbauen. und dann nur noch mit 60% Regleröffnung fliegen.

Wird dann die Flugzeit weniger oder mehr?

Was würdet ihr empfehlen. Größeres Ritzel und weniger Reglerföffnung oder umgekehrt?

Ich kanns nicht testen, weil ich kein 14er Ritzel hab. Müßte ich erst bestellen, und daher meine Frage
  • Ainag
    Member
    • 15.02.2007
    • 554
    • Bjoern
    • Wuppertal

AW: Ritzelfrage T-Rex 450SE V2 mit HK2222-8

Hi,

Tendenziel ist die Flugzeit mit 14Ritzel etwas geringer da der Motor sich mehr
    Strom bei gleicher Drehzahl genehmigt. Aber das nehme ich gern in Kauf, den
    dafür ist die Drehzahl viel "Steifer" wie mit dem 13 Ritzel. Dadurch habe ich bei
    gleicher Drehzahl einfach mehr Durchzug im Heli. Und leiser läuft er auch noch
    da der Motor weniger dreht und das grössere Ritzel für ein ruhigen Lauf per
    se besser ist wie ein kleineres. Aber nur machen wenn man auch einen Teillast-
    festen Regler hat. Meine kleinste ßffnung mit dem 2221-8 sind 40% (2500-2600rpm).
    Hohe Drehzahl entweder 55% oder 65% (3000-3200rpm). Flugzeit bei kleiner
    Drehzahl mind. 5.5min. Bei grosser Drehzahl mind. 4,25min (ca 1800mAh Verbauch,
    jeweils alles gegeben). Wer ruhiger fliegt schafft aber auch 5-6min mit hoher
    Drehzahl. Probier es einfach mal aus! glaube nicht das du danach wieder Runterritzeln
    würdest.

gruss André
    Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
    Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• heimworker
      heimworker

mir kommt es halt jetzt schon so vor, daß ich mit dem 13z und einer regleröffnung von 70%
      gut einbrüche hab wenn ich vollpitch.
      es ist ein jazz40 verbaut der von sls 2200mah 35c befeuert wird.

akku ist ganz neu.
      und wenn ich jetzt ein 14er draufmach, dann müßten ja die einbrüche noch stärker sein.
      da der motor ja mehr strom und kraft braucht.

Kommentar

• nexus665
        nexus665

Vorschlag: probier's einfach...ich wollt's auch ned glauben...aber ist so 14er Ritzel, max. 65% und gut...

lG,
        Simon.
        Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2009, 18:50.

Kommentar

• Exxtreme
          Exxtreme

Der Motor bricht nicht ein weil er zu wenig drehmoment hat oder zu wenig vom Akku kommt sondern weil der jazz nicht nachlegen kann , da er zu weit offen ist.

max 60% regleröffnung (besser noch weniger) egal welches ritzel dann zieht er die drehzahl auch durch,
          mit dem 14er ritzel drückt er deutlich mehr durch als mit dem 13er, wenn 3100U/min zu wenig sind kannst du auch noch ein 15er versuchen, da ich den 2221-8 mit 14er Ritzel aber schon mit 68A geloggt habe , würd ich das dem Jazz 40 nichtmehr zumuten wollen.

mfg Richard
          Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2009, 18:52.

Kommentar

• masterchiller50
            Member
            • 21.04.2009
            • 372
            • Karl Georg
            • Delft (NL)

ich kenn leute die den 6er mit nem 40er Jazz fliegen....
            Pic V2 UH1D
            T-Rex 450 SEVX patchwork
            T-Rex 600 Nitro

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

ich auch und den haben wir am 11er ritzel mit 62A geloggt , drehzahl gleich wie beim 2221-8 (3070U/min am kopf) am 14er ritzel... Leistung gefühlsmässig gleich allerdings in 2 unterschiedlch eingestellten Trex se GF mit 2 verschiedenen piloten.
              ka Ahnung was der 40er wirklich schafft, aber über 70A peaks würd ich nicht gehen wollen.
              bzw. geht auch nicht mehr im im 450 SE GF ....

mfg Richard

Kommentar

• heimworker
                heimworker

okay, danke euch.

dann werd ich mir mal so ein 14z ritzel bestellen und ausprobieren.

bin gespannt ohne ende.

wär super, wenn der beim pitchen nicht immer in die knie gehen würde

mir gefällt es auch z.b. vor mir auf den kopf zu schweben und dann vollpitch nach schräg hinten oben. rotorblattsound ist dann einfach nur geil. aber braucht auch einiges an leistung.
                da bricht er mir bisher schon immer gut ein

Kommentar

• Ainag
                  Member
                  • 15.02.2007
                  • 554
                  • Bjoern
                  • Wuppertal

Hi nochmal,

Mir ging es genauso wie dir als ich vom 450F auf den Scorpion umgestiegen bin.
                  Irgendwie tat sich Powermässig garnichts zum alten Motor. Aber dann mit 14er
                  war es genauso wie ich es mir vorgestellt hatte...

Im Nachhinein hab ich den 450F (heute im Rex meines Bruders eingebaut) von
                  12 auf 13 Ritzel hochgeritzelt und Regler zugemacht, und siehe da! ich hätte
                  garkeinen neuen Motor gebraucht!
                  Wobei der 450F bei ähnlicher Leistung und Drehzahl spürbar wärmer wird als
                  der Scorpion Motor. Dafür ist er aber 20-30Gramm leichter.Der 40er Jazz bleibt
                  in beiden Fällen Cool, da sehe ich beim 8er Scorpion keinen Aufrüstbedarf.

Sollte ich mal den 6er Probieren (nicht in meinen Heli mehr, das ist nur ein
                  450S-GF mit Alukopf...) würde ich dies aber auch gleich mit einem 55er Jazz oder
                  60er YGE Probieren. Sicher ist sicher. Logs einiger Leute die man so in Foren
                  findet sehen mit dem 6er Scorpion schon furchterregend aus, jedenfalls aus Sicht
                  eines 40er Jazz Reglers

gruss André
                  Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                  Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Exxtreme
                    Exxtreme

Kannst ja auch mit dem 13er versuchen mit einer Regleröffnung von < 60% sollte er wenn er nicht hoffnungslos gewürgt wir von zuvielem Pitch, die drehzahl auch besser halten und leistungsfähiger wirkt.

mfg Richard

Kommentar

• heimworker
                      heimworker

so, kann nun schon berichten.

bin extra in die stadt getuckelt und hab mir ein 14z geholt

gerade getestet.

bei 50% regleröffnung geht das schon sehr gut.

auf pitch ist er um ecken giftiger als mit 13z

jedoch hält der gyro das heck nicht mehr gerade, sondern schlägt nach rechts aus.

ich hab einen ds760 mit einem s9257 verbaut.
                      der müßte normalerweise immer halten.

wenn ich die empfindlichkeit erhöh, wird es zwar etwas besser, jedoch schwingt mir das Heck dann, wenn ich eine piro mache und das Heck schnell stoppe.
                      das ist auch nicht das ware. vor allem weil es ja immer noch nicht ganz behoben ist.

wenn ich den regler auf 60% öffne, dann bricht mir der motor ziemlich ein wenn ich vollpitche.
                      das geht dann nicht so gut wie mit 50%, dafür würde aber das heck besser halten

Kommentar

• Exxtreme
                        Exxtreme

Das ist einfach zuviel Pitch, das stellst du am besten so ein , in dem du vom stand weg mit der gewünschten drehzahl schnell pitch bis anschlag gibst, der heli darf dabei nicht wegdrehen, das max pitch stellst du dann solange zurück bis das heck steht bei der aktion, das gleiche machst du aus dem rückenschweben heraus mit negativ pitch, wenn du die beiden maximalen pitchwerte dann kennst verteilst du deine Pitchkurve so das sie um die mitte etwas schneller reagiert und gegen ende des steuerweges etwas langsamer steuert, praktisch wie expo am pitch, das hilft beim tictocs usw. bzw wirkt er dadurch spritziger beim fliegen (wie deine vorlieben aussehen weiss ich nicht, musst du selber herausfinden)

Das machst du mit beiden gasvorwahlen da sich die werte etwas unterscheiden werden , sieh aber zu das zwischen GV1 und 2 um die mitte keine grossen unterschiede im pitch entstehen, damit du beim umschalten im schwebeflug keine unterschiede in der pitchstellung hast.

mfg Richard

Kommentar

• heimworker
                          heimworker

hmmm,

hab ja eigentlich eh nur 10grad pitch eingestellt.

dachte, das müßte locker drinn sein.

werd es aber mal so testen, wie du gesagt hast

Kommentar

• Exxtreme
                            Exxtreme

Wieviel grad es dann sind ist immer davon abhängig wieviel Drehzahl man fliegt.
                            Was der Antrieb dann zu leisten im stande ist lässt sich nur erfliegen und nicht mit ner pitchlehre einstellen, da es dabei auf regleröffnung, Akku verfassung , motor , übersetzung und Rotorblätter ankommt .
                            Wenn du noch wissen willst wie du den rex agiler bekommst kannst hier noch reinschauen

mfg Richard

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

also ich flieg genau die gleichen komponenten wie du(ausser die taumelscheiben servos)
                              bei 13 er ritzel und 65 % regler öffnung geht mein rex voll ab ohne einbruch und "heckwegdrehproblemen"
                              flieg mit kokam 2100 30c

gruß rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                              X