T-Rex 450 - Motorwelle abgerissen - Tauschen des Ankers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geid0r
    geid0r

T-Rex 450 - Motorwelle abgerissen - Tauschen des Ankers

Hallo Zusammen!

Neulich ist mir die Motorwelle am T-Rex 450 mit dem Motor 430X abgrissen, vermutlich habe ich das Zahnflankenspiel falsch eingestellt.

Nun kann man sich auch lediglich einen neuen Anker bestellen:

Nur wie tauscht man das Teil? Ich weis nicht wie man den Motor öffnet. Schrauben gibt es keine, ich vermute höchstens, dass die vordere oder hintere Abdeckung abschraubbar ist. Weis das jemand von euch?

Damit mir das nicht wieder passiert, will ich dieses Mal das Zahnflankenspiel richtig einstellen. Ich habe schonmal etwas von einem Papierstreifen gelesen, aber wie genau stellt ihr das ein?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank!

Grüße
    geid0r
  • Dave24121985
    Dave24121985

AW: T-Rex 450 - Motorwelle abgerissen - Tauschen des Ankers

Hallo, motor randrücken, und ein ganz kleines aber nur ein ganz kleines bisschen zurück und dann fest machen! Papier ist miener meinung nach zu dick! vielleicht löschpapier, aber naja, ran und ein bisschen weg, hatte noch keine Probleme
    Mit dem Anker tauschen weis ich nicht, sorry

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Wenn sich da nix geändert hat, dann sind die beiden Deckel nur eingedrückt, evtl. etwas Lagerkleber im Rand. Wenn man einen Schraubenzieher mit metall. Griff in die Rille des vorderen oder hinteren Deckels setzt und einen kleinen beherzten Klopfer gibt, kommt der Deckel, - einer reicht. Deckel mit Lager von der Welle ziehen, Welle nebst Anker rausziehen, neuen einsetzen, Deckel mit Lager drauf, etwas Lagerkleber in den Rand, reinklopfen.

Kommentar

• geid0r
        geid0r

Danke für eure Antworten!

Du meinst also in die Spalte zwischen Gehäuse und Deckel? Welche ringsherum läuft?

Das habe ich probiert, außer ein Schlitz vom Schraubenzieher hat sich leider nichts getan.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Such' mal ein bißchen, das Thema gab' es vor 1..2 Jahren öfter.

Mir ging so ein Motor mal fast von selbst auseinander.

Kommentar

• geid0r
            geid0r

Leider kann ich nichts finden, die Sucher ist auch nur alle 15 Sek. erlaubt, das bremst.

Ich kann momentan auch nicht lange suchen, da ich am Mittwoch eine Klausur schreibe.

Die richtige Stelle habe ich aber schon bearbeitet, oder?

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Habe mal so einen ollen "Gurkenmotor" rausgekramt, einen MCE4028 S/L. Das hintere Lagerschild hat eine umlaufende Sicke, da könnte man ansetzen. Besser ist allerdings, den Rand des Lagerschilds im Schraubstock einzuspannen und dem Gehäuse seitlich ein paar Kicks zu geben bzw. das Gehäuse gegen das Schild zu drehen und gleichzeitig zu ziehen.

Was noch sauberer geht, ist, gegen das Wellenende eine Platte drücken zu lassen, 2..4 Löcher drin und lange M2-Schrauben (2,3?) durch, die in die Gewinde des vorderen Lagerschilds gehen. Herausziehen also.

Ist alles nicht die feine Englische... Letztendlich kann man auch auf die Welle schlagen, um das hintere Schild herauszudemmeln.

---
              Professionell wird wahrscheinlich ein Abzieher in diese Sicke greifen.

....Klopp einfach auf das Wellenende, das hintere Lagerschild kommt dabei bestimmt. Ich hatte, glaube ich, den Motor in der Hand, die Welle auf die Tischplatte geklopft.
              Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2009, 22:29.

Kommentar

• geid0r
                geid0r

Nochmals Danke für eure Hilfe!

Habs geschafft!

Wie bereits am Anfang vermutet sind die Deckel mit Gewinden versehen!

Also einfach was geeignetes ansetzten, im Schraubstock, und drehen.

Ich habe einen Maulschlüssel genommen und am oberen Ende eine Stange für einen größeren Hebel verwendet

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Gewinde?! Oops! Da war ich ja bisher der Holzhacker, wenn es sich nicht zw.eitlich änderte..

Congrats!

Kommentar

• Reiner Fuchs
                    Mitarbeiter Hempel KG
                    • 26.09.2008
                    • 2373
                    • Tayfun
                    • 52.042275,10.468926

Zitat von geid0r Beitrag anzeigen
                    Hallo Zusammen!

Neulich ist mir die Motorwelle am T-Rex 450 mit dem Motor 430X abgrissen, vermutlich habe ich das Zahnflankenspiel falsch eingestellt.

Nun kann man sich auch lediglich einen neuen Anker bestellen:

Nur wie tauscht man das Teil? Ich weis nicht wie man den Motor öffnet. Schrauben gibt es keine, ich vermute höchstens, dass die vordere oder hintere Abdeckung abschraubbar ist. Weis das jemand von euch?

Damit mir das nicht wieder passiert, will ich dieses Mal das Zahnflankenspiel richtig einstellen. Ich habe schonmal etwas von einem Papierstreifen gelesen, aber wie genau stellt ihr das ein?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank!

Grüße
                    geid0r
                    guggsddu
                    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

Lädt...
                    X