Ich bin den schließlich über einen längeren Zeitraum sehr intensiv geflogen und ja das Setup geht,
allerdings mit einer Gasgerade und am Limit!
Würde im Nachhinein unbedingt zu einem stärkerem Regler raten, alleine schon um ggf.
doch nochmal ein 16er fliegen zu können.
Bin vorher die originale leistungsschwache Heizung mit Kokam H5 2100 6S und dem Align-Regler geflogen, volle Pulle. Der Scorpion zieht aber etwas mehr, besonders mit Zellen besserer Spanungslage wie die V-Plus. Doch, wie gesagt, mehr als 60A sah ich auch nicht. Bin allerdings jeweils nur einen Flug mit Logger.
Ist alles auch eine Geldfrage.. Seitens der Ströme sehe ich den Align-ESC nicht als Risiko, höchstens baubedingt, wobei wohl eher die 75/100er die Chinaböller im wahrsten Sinne des Wortes sind. Wenn Du einen Jazz80 günstig schiessen kannst...
Der 1400er Scorpion zieht etwas mehr als der 1600er, also mit 16Z im Vergleich zu 14Z mit 1600 UPM/V.
Ich würde keine Veranworung übernehmen wollen, dann lieber auf Nummer Sicher gehen, wobei der Firmware-ßrger mit den Jive nun auch nicht unbedingt der Garant gegen Motor-Aus in blöder Lage ist.
Dem BEC des Jazz80 sollte man nicht mehr als 3..3,3A zumuten, ein Manko, zusammen mit nur fix 5V gegenüber Align und Jive.
@Tom: beim Dauerspeeden mit Vollpitch geht das hin und wieder mit den 70A+ Dauer - aber mehr als 2-3, maximal 5s (wenn überhaupt) krieg' ich das nicht hin, hast eh recht. Oder Speed Funnels oder ähnliches, wo viel zyklische Belastung zusätzlich zum kollektiven Pitch dazu kommt, plus noch viel Heckbelastung.
@Karsten: den 80+ LV hab' ich bis jetzt echt noch nie heißer als ca. 55° bekommen (ohne Kühlkörper, aber im Luftstrom). Der Motor ist danach auch nicht wirklich heiß, 65-70° an der Basisplatte maximal im Sommer. Alles entweder mit SLS ZX 2500 30C oder Zippy Flightmax 2650 30C 6S Lipos und meist durchgehend 2900 U/min.
Ich bin halt kein 3Dler sondern mehr der Speeder - da kommen auch längere Belastungen zusammen als beim 3D Bolzen (Funnels oder weiträumige 90° Seitenlage Kurven mit viel Pitch). Insgesamt ziehen beide Flugstile relativ ähnlich viel Strom, alles in allem. Mehr Peaks bei 3D, mehr Dauerbelastung beim Speeden.
Bin ja dann mit dem 80 LV auf der sicheren Seite . Wäre halt nur total interessant gewesen mit dem ALign 60 A . Dann wäre ja eine höhere Motorleistung für 68 Euro zu haben .
Grüße Karsten
GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar