T-Rex 600 GF: 3 Alu-Lagerböcke für Hauptrotorwellenlager?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

T-Rex 600 GF: 3 Alu-Lagerböcke für Hauptrotorwellenlager?

Hallo,

ich habe an meinem Rex bisher noch nicht viel machen müssen, er fliegt und fliegt und fliegt...
    Will nun wegen (zu viel?) Spiel die besagten Lager wechseln, beim GF/CF sind es ja 3 Stück. Dabei würde ich gerne die Plastik-Lagerböcke gegen Alu tauschen. Ich finde aber nur den 2er-Pack, wie beim ESP. Da fehlt wohl der für das untere Lager...?

Hab bei Rallemanns 600er CF (den er so wie er ist bekommen hat, deswegen weiß er's auch nicht) nun Tuning-Lagerböcke aus Alu gesehen. Sehen ähnlich aus, wie die vom ESP, etwas "schlanker" bzw. leichter gebaut, schmalere Aluprofile.

Kann irgendjemand sagen, wo man alternative Lagerböcke (Alu, 3 Stück) für den GF passend bekommt?
    Oder ist es empfehlenswerter, bei den Plastikteilen zu bleiben?
    (Nebenbei: Hat der Nitro einen anderen Abstand der Chassisplatten bzw. andere Breite der Lagerböcke?)

Danke und Gruß!
    Christian
  • Tobif650
    Tobif650

AW: Rex 600 GF: 3 Alu-Lagerböcke für Hauptrotorwellenlager?

Hallo Christian

Schau mal bei Freakware unter Abverkauf!

Gruß Tobias

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ich glaube nicht das der Nitro andere Abstände hat, das das ja sonst vom Heck her nicht mehr hinkommt, und dieses Gehäuse ist meine ich kompatibel. Ich hab bei meinem Nitro Pro aber auch den untersten Block aus Kunststoff. Aber wenn bei dir Spiel drin ist würde ich schon auf Alu umrüsten, warum auch nicht, sieht auch geiler aus

Ich mein den unteren Lagerblock sieht man eh nicht. Soweit ich weiß bietet KDE auch nur 2 Lagerblöcke an. Also bei mir ist mit dem untersten aus Kunststoff und den oberen aus Alu 0 Spiel drin, und so muss das auch sein. Find ich persönlcih auf so einer wichtigen Welle nicht gut, allein schon das dann das Zahnflankenspiel nicht mehr stimmt und die Zahnräder durchscheuern.

Gruß, Max

EDIT: Ja da gibt es diese grauen Lagerblöcke, aber von denen halte ich nichts. Bei den von Align sind die Lager ja eingeschraubt und mit einem Ring gesichert, da halten die nur 2 Schrauben, also an 2 Punkten. Wahrscheinlcih muss man die Lager auch noch einschrumpfen oder einkleben, naja ich steh halt lieber auf die sicheren und Lager-schonenden Sachen
      Zuletzt geändert von face; 02.10.2009, 22:44.

Kommentar

• eifler
        Member
        • 27.11.2008
        • 639
        • Christian
        • Manderscheid / Eifel

Zitat von Tobif650 Beitrag anzeigen
        Hallo Christian

Schau mal bei Freakware unter Abverkauf!

Gruß Tobias
        Genau, so sehen die Dinger aus...
        Gibt es denn einen Grund, dass die speziell für den Nitro ausgewiesen sind?
        Aber wenn ihr meint, die passen auch beim GF...?

Wegen des Spiels: Man spürt es, kann es aber kaum erkennen. Im Bereich Getriebe/Ritzel ist keine Veränderung erkennbar. Dann würde ich auch nicht mehr fliegen. ;-)

@Max: Da haste natürlich Recht. Ich könnte also die 2 Alignblöcke vom ESP (mit der Ringsicherung) nehmen und das untere Kunststoffteil drinlassen, oder?

Gruß,
        Chr.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

AW: T-Rex 600 GF: 3 Alu-Lagerböcke für Hauptrotorwellenlager?

Die Platten beim N haben einen größeren Abstand als beim E.

Kommentar

• eifler
            Member
            • 27.11.2008
            • 639
            • Christian
            • Manderscheid / Eifel

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Die Platten beim N haben einen größeren Abstand als beim E.
            A ha! Also doch...
            Was würdest du empfehlen?

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Tja..., k.A., hab' einen Stinker. Die Plastikböcke musste ich alsbald rausschmeissen, die beiden oberen wurden dann Alu (Align), unten blieb Plastik. SKF-Lager rein, schon der zweite Satz.

Die Lager sind nicht geschraubt, nur reingedrückt, etwas Lagerkleber dran, dann dieses Sicherungsblech mit 4 Schrauben.

Kommentar

• eifler
                Member
                • 27.11.2008
                • 639
                • Christian
                • Manderscheid / Eifel

Tja..., k.A., hab' einen Stinker. Die Plastikböcke musste ich alsbald rausschmeissen, die beiden oberen wurden dann Alu (Align), unten blieb Plastik. SKF-Lager rein, schon der zweite Satz.

Die Lager sind nicht geschraubt, nur reingedrückt, etwas Lagerkleber dran, dann dieses Sicherungsblech mit 4 Schrauben.
                Ich denke mal, so werde ich es auch machen.
                Lohnt es sich, andere Lager (SKF? muss mal googlen) zu besorgen? Mehr Lebensdauer?

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

SKF? Ja, auf jeden Fall. Nach einem zünftigen Crash haben die natürlich auch meist einen weg.

Gibt's z.B. bei agrolager.de

Kommentar

• eifler
                    Member
                    • 27.11.2008
                    • 639
                    • Christian
                    • Manderscheid / Eifel

SKF? Ja, auf jeden Fall. Nach einem zünftigen Crash haben die natürlich auch meist einen weg.

Klar, nach nem Crash sind sie sicherlich alle hin.
                    Aber davon gehen wir ja mal nicht aus!

Danke, werde mal nachschauen.

Kommentar

• eifler
                      Member
                      • 27.11.2008
                      • 639
                      • Christian
                      • Manderscheid / Eifel

So, habe mal geschaut und 2 Sorten Lager gefunden:
                      - Deckscheiben aus Stahlblech auf beiden Seiten
                      - Stahlblecharimierte Dichtscheiben auf beiden Seiten
                      Was ist hier geeigneter?

Sorry, lauter dumme Fragen, aber wem soll ich sie sonst stellen?

Danke und Gruß!
                      Chr.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

2x Rillenkugellager 61800-2Z SKF 10x19x5 (Ri-61800-2Z-SKF-iD10aD19B5), das untere Lager beim Stinker ist ein 628/9-2Z (Ri-628/9-2Z-SKF-iD9aD17B5).

Falls Du auch einen T-Rex 500 hast: 2 x 628/8-2Z (Ri-628/8-2Z-SKF-iD8aD16B5)

Kommentar

• eifler
                          Member
                          • 27.11.2008
                          • 639
                          • Christian
                          • Manderscheid / Eifel

2x Rillenkugellager 61800-2Z SKF 10x19x5 (Ri-61800-2Z-SKF-iD10aD19B5), das untere Lager beim Stinker ist ein 628/9-2Z (Ri-628/9-2Z-SKF-iD9aD17B5).

Falls Du auch einen T-Rex 500 hast: 2 x 628/8-2Z (Ri-628/8-2Z-SKF-iD8aD16B5)
                          Das erste (10x19x5mm, die oberen) hab ich, das zweite gibt es scheinbar gerade nicht. Lager in 9x17x5mm (das untere) nur von SNH, nicht von SKF verfügbar.

Aber so langsam komme ich der Sache näher! ;-) Vielen Dank!

Kommentar

• tobias82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 2565
                            • Tobias
                            • 86368 Gersthofen

Warum baut ihr denn die Alulagerböcke ganz oben ein und lasst beim unteren das Plaste-Ding drin? Hat das einen speziellen Grund bzw. macht das einen Unterschied? Vom Gefühl her hätte ich die aus Alu nämlich oben und unten eingebaut und das aus Plaste in der Mitte.
                            Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• eifler
                              Member
                              • 27.11.2008
                              • 639
                              • Christian
                              • Manderscheid / Eifel

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
                              Warum baut ihr denn die Alulagerböcke ganz oben ein und lasst beim unteren das Plaste-Ding drin? Hat das einen speziellen Grund bzw. macht das einen Unterschied? Vom Gefühl her hätte ich die aus Alu nämlich oben und unten eingebaut und das aus Plaste in der Mitte.
                              Das untere hat ein anderes Maß als die beiden oberen. Die Welle ist unten dünner, das Lager daher kleiner.
                              Die Aluböcke gibt es nur für die beiden oberen Lager. Der ESP hat das untere Lager gar nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X