Mach es so wie es in der Anleitung steht: Lager mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber auf die Welle kleben ca. 5cm vor der Mitte und dabei aufpassen das nichts ins Lager gerät.
T-Rex 600 ESP: Metallisches Geräusch / Heck
Einklappen
X
-
Peter F aus B
AW: T-Rex 600 ESP: Metallisches Geräusch / Heck
Mach es so wie es in der Anleitung steht: Lager mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber auf die Welle kleben ca. 5cm vor der Mitte und dabei aufpassen das nichts ins Lager gerät.
-
Lager wird auf die Welle geklebt. Dann das Gummi bissl einölen oder Silikonspray, und dann über das Lager schieben und ab ins Heckrohr damit...
SvenAlign 700XN coming soon
Kommentar
-
Hi ,
jetzt habe ich nochmal eine Frage , kann ich auch 3 Lager auf die Tube machen ? Hatte eins zusätzlich bestellt , dann war noch ein Kugellager und ein Gummi extra dabei und ein Gummi hatte ich ja noch .
Würde es Sinn machen 3 mal zu lagern ? Oder verblase ich nur unnötig Energie damit. ( Fliege aber eh nur Rundflug )
Lg.
Jean......................
Kommentar
-
Zitat von d3frost Beitrag anzeigenHi ,
jetzt habe ich nochmal eine Frage , kann ich auch 3 Lager auf die Tube machen ? Hatte eins zusätzlich bestellt , dann war noch ein Kugellager und ein Gummi extra dabei und ein Gummi hatte ich ja noch .
Würde es Sinn machen 3 mal zu lagern ? Oder verblase ich nur unnötig Energie damit. ( Fliege aber eh nur Rundflug )
Lg.
Jean
Natürlich kannst du auch 3 mal Lagern. Ich denke aber 2mal sollte bei der Länge der Welle mehr als ausreichen. So hast du wieder ne FehlerQuelle mehr... ich würde das 3. Lager als Ersatz halten...
Kommentar
-
schön schön.Zitat von d3frost Beitrag anzeigenHi Sven ,
danke für die Antwort habe aber doch 3 genommen . Und fliegen tut er wie ne 1 .
Lg.
Jean
In welchen Abständen hast die Lager eingeklebt?
Kommentar
-
lateralus
Kommentar
-
achso , hätte ich fast vergessen , zum Chassis hin am ersten Lager wird´s ein wenig warm ist es möglich das sich das Gummi da vielleicht noch ein wenig mitdreht vom fetten ??
Oder sollte ich mir Sorgen machen ?
Lg.
Kommentar
-
kann sein das es sich mitdreht. Ansonsten mal eben das Heck abgeschraubt, und die Welle rausgezogen....
Kommentar
-
cvo
Hi Jean,
wie hast du mehrere Lager hintereinander in das Rohr geschoben bekommen? Bzw. die Gummis? Bei einem Lager macht man das mit dem Plasterohr, das mit der Torque Tube kommt. Aber bei zwei Lagern kannst du ja nur den Gummi von einem damit rein schieben.
Was die Position des Lagers angeht, da steht in der Anleitung, das man das nicht genau in der Mitte der Welle anbringen soll. Das hat auch einen Grund. Und ich vermute das ist Folgender:
Eine Mögliche Schwingungsmode ist, dass sich die Tube in der Mitte durchbeugt und an den Enden fest bleibt. Die Wellenlänge davon ist dann genau zweimal die Länge der Tube. Diese Schwingung kannst du unterdrücken, wenn du die Welle zwischendrinnen lagerst. Die nächst höhere Resonanz hat genau die halbe Wellenlänge, also exakt die Länge des Heckrohres. Das bedeutet die Schwingung hat einen Knoten genau in der Mitte der Torque Tube. Wenn du nun das Lager exakt dort einbaust, dann kann die Schwingung munter vor sich hin leben. Verschiebst du das Lager aber ein wenig zur Seite wie in der Anleitung empfohlen, dann erzwingst du einen Knoten an genau dieser Stelle, was die oben genannten Schwingungsmoden unterdrückt.
Ist etwas schwer ohne Bild zu erklären, aber vielleicht erinnerst du dich ja noch an den Physikunterricht und das Schlagwort Stehwellenresonanz.
Schöne Grüße,
Chris
Kommentar
-
hi,
und wie erkenne ich ob die Welle jetzt eine Schwingung hat oder nicht ?
meine Torque Tube ist genau in der mitte und habe bis jetzt keine Probs?!Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
Hi Chris ,
wie gesagt habe ich 3 mal gelagert aussen jeweils 7 cm und ein Lager in die mitte .
Die Lager hab ich auf die Welle geklebt und die Gummis darübergestülpt . Dann habe ich die Gummis gut gefettet und wirklich problemlos ins Heckrohr geschoben . Das einzige was mich stört ist das ,das Lager zu Chassis Seite ein wenig warm wird was wohl damit zusammen hängt das ich zu gut gefettet habe und das Gummi momentan noch durchrutscht.
Lg.
Kommentar

Kommentar