T-Rex 500 - Bei Rückwärtsflug immer Tendenz Roll rechts

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • huntinghawk
    Member
    • 13.02.2008
    • 95
    • Thomas

T-Rex 500 - Bei Rückwärtsflug immer Tendenz Roll rechts

Hallo Zusammen,

ich habe einen Trex 500 mit Orginal Regler & Motor. Als Blätter habe ich welche von MAH drauf - hab leider keine genauere Bezeichnung zur Hand. Ich fliege im Stellermode mit Gaskurve.

Vorwärts fliegt der Trex wie auf Schienen - egal ab langsam oder Speedflug. Hier sind nur ganz geringe Roll-Korrekturen notwendig.
    Leite ich jedoch den Rückwärtsflug mit Nick nach hinten ein, muss ich recht zügig Roll links steuern, um das Driften des Helis nach rechts zu unterbinden.
    Mechanisch ist alles sauber eingestellt (denke ich zumindest). Taumelscheibe ist horizontal, Servo/Gestängeanlenkung ist 90 Grad. Taumelscheibe geht sauber (ohne zu kippen) hoch und runter. Keine Trimmung für sauberes Schweben und Vorwärtsflug eingestellt. Paddel mittig und bei 0 Pitch neutral ausgerichtet.
    Habe schon meine 1 Jahr alten Hitec HS-82MG rausgeschmissen, weil die viel Spiel hatten. Jetzt mit den HS-5245MG ist die Roll-Rechts Tendenz "gefühlt" weniger geworden, aber immer noch vorhanden.

Hat das Problem auch einer von euch? Ist noch was nicht sauber eingestellt oder ist das Einfach so?
    Habe irgendwo mal gelesen, dass beim Rückwärtsflug der Heckrotor Luftturbulenzen in den Hauptrotor reinträgt und das somit physikalisch bedingt ist - mein 50er Methanoler hat dieses Verhalten jedoch nicht?!?

Hawk
  • huntinghawk
    Member
    • 13.02.2008
    • 95
    • Thomas

AW: T-Rex 500 - Bei Rückwärtsflug immer Tendenz Roll rechts

Da noch keiner was beigetragen hat, gehe ich davon aus dass Ihr alle beim Rückwärtsfliegen keine arge Roll-Tendenz immer in eine Richtung habt, sondern nur das "normale" Aussteuern. Folglich muss ich bei mir noch ein mechanisches TS-Problem oder ein Problem mit meiner MC-20 Funke habe...

Hawk

Kommentar

• marius
      marius

So ein Thema gab es hier schon mal, hab es bloß gerade nicht gefunden...

Da ging es um den Flug in Normallage, wo der Heli nach rechts wegrollt. Das kommt dann ja im Rücken auf's gleiche raus:

Wenn der Rotor sich rechts herum dreht, läuft das Blatt auf der linken Seite nach vorne und das auf der rechten Seite nach hinten. Im Vorwärtsflug bringt das nach hinten laufende Blatt also weniger Auftrieb und der Heli kippt nach rechts. Hoffe, das ich das einigermaßen verständlich erklärt habe.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
        Kaspar Erhardt

Hallo,
        bei mir ist das selbe, der 500er Rex hängt sogar ordentlich nach rechts , Funke ist mein Ersatzsender MX-16 mit 2,4Ghz Assan Modul.
        mfg ke

Kommentar

• marius
          marius

Meiner nicht, hab ein AC-3X drin

Kommentar

• Cpt.Quick
            Cpt.Quick

Meiner rollt im Rückwärtsflug auch nach rechts, was aber wohl normal ist. Das kann man leicht aussteuern.
            Mit Flybarless hat man diese "Probleme" natürlich nicht. Da hilft die Elektronik schon sehr.

Kommentar

• huntinghawk
              Member
              • 13.02.2008
              • 95
              • Thomas

Das habe ich fast befürchtet, dass es ein grundsätzliches Problem des Trex 500 ist.

Zumindest weiss ich jetzt, das meine Einstellungen soweit passen.

Vielen Dank zusammen.

Hawk

Kommentar

Lädt...
              X