ich habe einen Trex 500 mit Orginal Regler & Motor. Als Blätter habe ich welche von MAH drauf - hab leider keine genauere Bezeichnung zur Hand. Ich fliege im Stellermode mit Gaskurve.
Vorwärts fliegt der Trex wie auf Schienen - egal ab langsam oder Speedflug. Hier sind nur ganz geringe Roll-Korrekturen notwendig.
Leite ich jedoch den Rückwärtsflug mit Nick nach hinten ein, muss ich recht zügig Roll links steuern, um das Driften des Helis nach rechts zu unterbinden.
Mechanisch ist alles sauber eingestellt (denke ich zumindest). Taumelscheibe ist horizontal, Servo/Gestängeanlenkung ist 90 Grad. Taumelscheibe geht sauber (ohne zu kippen) hoch und runter. Keine Trimmung für sauberes Schweben und Vorwärtsflug eingestellt. Paddel mittig und bei 0 Pitch neutral ausgerichtet.
Habe schon meine 1 Jahr alten Hitec HS-82MG rausgeschmissen, weil die viel Spiel hatten. Jetzt mit den HS-5245MG ist die Roll-Rechts Tendenz "gefühlt" weniger geworden, aber immer noch vorhanden.
Hat das Problem auch einer von euch? Ist noch was nicht sauber eingestellt oder ist das Einfach so?
Habe irgendwo mal gelesen, dass beim Rückwärtsflug der Heckrotor Luftturbulenzen in den Hauptrotor reinträgt und das somit physikalisch bedingt ist - mein 50er Methanoler hat dieses Verhalten jedoch nicht?!?
Hawk

Kommentar