T-Rex 600 ESP: Motor läuft nicht an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soso
    soso

T-Rex 600 ESP: Motor läuft nicht an

Hallo zusammen

Hat dies jemand auch schon miterlebt? Ich habe mir einen Neuen Bausatz vom ESP gekauft. Nun habe ich soweit alles zusammen und wollte heute Abend die Elektrik einstellen.

Nun läuft aber der Motor einfach nicht an. Ich habe nun so einiges versucht aber langsam befürchte ich dass das Teil am AA ist. Meinem Know-How entsprechend könnte es natürlich auch sein, dass ich einfach ein Anfängerfehler mache und irgendwas grundlegendes vergesse. Aber im groben habe ich den 600er in etwa so angeschlossen wie der 450er - und bei dem flattern die Rotoren sobald ich Gas gebe.

Gibt es etwas, was man beim 600er speziell beachten muss? Oder sollte ich mich schon mal mit dem Gedanken abfinden dass ich mir einen neuen Motor kaufen muss?

Wenn ich den Akku an den Regler anschliesse, piepst er auch die Tonleiter herauf und herunter. Der Align Regler sollte wohl i.O. sein.

Dieselben Faxen hat auch mein GP750 Gyro gemacht... kein Mucks, kein Led... einfach tot. Recht beschissener Tag heute :-/

Vielen Dank für allfällige Tips und/oder Kondolenz
    Gruss, Sascha
  • Brandherm
    Brandherm

AW: T-Rex 600 ESP : Motor läuft nicht an

Hallo,

mmhh, also ein externes BEC gibt es beim 450 ja nicht. Du hast das externe BEC
    und den Empfängerakku auch richtig angeklemmt ?. Und ja, klar sollte auch sein
    das Du beim Standard Geraffel 2 Lipos spazieren fliegst (1xAntrieb + 1x Empfänger).

Gruß Mark

Kommentar

• amol
      Member
      • 24.11.2007
      • 914
      • oliver
      • Altach, Vorarlberg

Zitat von soso Beitrag anzeigen
      Wenn ich den Akku an den Regler anschliesse, piepst er auch die Tonleiter herauf und herunter. Der Align Regler sollte wohl i.O. sein.
      Das "piepsen" wird ja vom Motor erzeugt und nicht vom Regler. Von da her gibt er zumindest ein Lebenszeichen ab. Der Regler ist richtig geproggt? War das beim Align-Regler nicht so, dass man nach dem Einschalten erst auf Vollgas und dann wieder auf Nullgas musste, um den Regler scharf zu machen? Bin mir nicht mehr sicher, is schon lang her...

g

Oli
      GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• Freddi
        Member
        • 28.03.2006
        • 77
        • Freddi
        • Schweiz

[QUOTE War das beim Align-Regler nicht so, dass man nach dem Einschalten erst auf Vollgas und dann wieder auf Nullgas musste[/QUOTE]

So gelangst Du in den Prog Modus
        gruss freddi

Kommentar

• Steffen Richter
          Robbe / Align
          Teampilot
          • 14.08.2005
          • 416
          • heiko
          • Attendorn

Hi,
          ist der Motor denn am Regler richtig angeschlossen?

Steffen
          www.robbe.de

Kommentar

• soso
            soso

Vielen Dank für die Antworten.

Zitat von Brandherm Beitrag anzeigen
            Hallo,

mmhh, also ein externes BEC gibt es beim 450 ja nicht. Du hast das externe BEC
            und den Empfängerakku auch richtig angeklemmt ?. Und ja, klar sollte auch sein
            das Du beim Standard Geraffel 2 Lipos spazieren fliegst (1xAntrieb + 1x Empfänger).

Gruß Mark
            Rein optisch betrachtet sollte ich beim anschliessen des BEC an den Empfängerakku nicht viel falsch machen können?!

2 Akkus sind dran. Der Empfängerakku hat zwar nur noch halbe Kraft aber die Servos reagieren soweit alle

Hi,
            ist der Motor denn am Regler richtig angeschlossen?

Steffen
            Ich habe den Regler auf Kanal 3 (und auch mal auf 4) meiner R6008HS gelegt, die 3-Farben Kabel an den Motor angeschlossen. Richtig, nicht?

Gruss, Sascha

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Schliess' doch mal ein Servo an den vermeintlichen Gaskanal an, nur, um zu sehen, ob da überhaupt eine Gaskurve dahinter liegt, senderseitig. Dann könnte es auch sein, dass der Gaskanal im Sender invertiert werden muss.

Kommentar

• soso
                soso

Aaaalso... sollte sich sonst mal jemand fragen wieso sein Motor nicht anspringt: Es lag in der Tat an der Programmierung des Motors. Wenn man diesen erstmalig montiert, macht er noch keinen Wank. Anhand des Tonleiter muss man ihn dann noch programmieren. Und danach funktioniert er wunderbar

Gruss, Sascha

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Es lag in der Tat an der Programmierung des Motors.
                  Des Reglers.

Kommentar

• soso
                    soso

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                    Des Reglers.
                    Ja, genau.

Ich bin aber wieder am selben Ort angekommen => jetzt macht der Regler keinen Mucks mehr wenn ich ihn an den Saft hänge. Konnte ihn einmal fliegen und jetzt scheint er das zeitliche gesegnet zu haben nachdem ich ihn im Gebüsch parkiert hatte (keine sonstigen Schäden aber der Regler piepst nicht mehr beim einschalten (Akkus sind ok)).

Nun ja, werde mich wohl mal schlau machen was es für alternativen gibt

Gruss, Sascha

Kommentar

• FlorianV
                      FlorianV

AW: T-Rex 600 ESP: Motor läuft nicht an

Mein Original ESP Regler hat genau 5 Flüge gehalten dann isser beim Andrehen abgeraucht.

War bisher zu faul den einzuschicken und hab mir direkt n YGE 120 rangebappt.
                      Fliege die Regler in Flächenmödden schon sehr lange.. und nun auch nur noch in Helis. Einfach Top die Dinger.

Ich meine mal gelesen zu haben, das der Regler 100A von Align des öfteren gern mal abschmurgelt.. Riech doch mal dran.. riechts nach Ampere ?

Grüße
                      Florian

Kommentar

• soso
                        soso

AW: T-Rex 600 ESP: Motor läuft nicht an

Zitat von FlorianV Beitrag anzeigen
                        Mein Original ESP Regler hat genau 5 Flüge gehalten dann isser beim Andrehen abgeraucht.

War bisher zu faul den einzuschicken und hab mir direkt n YGE 120 rangebappt.
                        Fliege die Regler in Flächenmödden schon sehr lange.. und nun auch nur noch in Helis. Einfach Top die Dinger.

Ich meine mal gelesen zu haben, das der Regler 100A von Align des öfteren gern mal abschmurgelt.. Riech doch mal dran.. riechts nach Ampere ?

Grüße
                        Florian
                        Nö... riechen tut er nicht. Als er runterkam, habe ich ihn vom Gestrüpp berfreit. Ich habe ihn wieder auf den Boden gestellt, und wollte den Motor checken. Anstatt was zu machen hat er beim Gas gaaaanz leise ein paarmal vor sich hin gepiepst - wahrscheinlich ein letzter Aufschrei vor dem Abgang. Ab da ging nichts mehr.

Komisch dass er sich einfach so verabschiedet hat, denn ich habe ihn überhaupt nicht ans Limit gebracht

:dknow:

Gruss, Sascha

Kommentar

Lädt...
                        X