T-Rex 600 ESP keine Power

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elch2001
    Elch2001

T-Rex 600 ESP keine Power

Hallo Leute,

ich habe gerade meinen T-Rex 600 ESP zusammengebaut und eingestellt.
    Heute habe ich ihn das erste mal ausprobiert. Flugstabilität ist spitze, auch die Präzision im Flug selbst ist viel besser als von meinen älteren Helis. Allerdings hat der Hubschrauber etwas zu wenig Steigleistung. Mein Setup: 7S2P A123 4600 mAh. 15.er Ritzel Original Regler und Original Motor. Ich habe den Regler im Govenor Mode. Der Motor macht keine Drehzahleinbrüche bei 11° Pitch auch nicht bei voller Gas öffnung, daher glaube ich mal, dass da noch Reserven Drinn sind.

Nun habe ich gelesen, dass viele mit 14.er Ritzel fliegen und 1800 oder 2000 Umdrehenugen auf dem Rotor haben und es auch mit dem Original Regler flott vorran gehen soll.
    Bei mir dreht sich jedoch nur das Heck flott.

Der Akku hält 10 min also hab ich im Durchschnitt 630W am Motor (Schwebeflug) die Akkus waren auch nur Lauwarm

Habt ihr alle son Rotordrehzahl Messgerät ?
    Wie kriegt ihr den Akku in 6 - 7 min leer ? noch größeres Ritzel ? mehr Pitch ?

----------------------------------
    Hab heute gerade meine Haube Eingerissen :-( das GFK ist nicht so dehnbar wie ich dachte.

Grüße

Christian
  • Steffen1976
    Member
    • 27.07.2008
    • 43
    • Steffen
    • 57580

AW: T-Rex 600 ESP keine Power

HAllo
    Also ich kann mich über den Power im ESP nicht beklagen. Ich fliege die Originale Compo des ESP. Allerdings fliege ich nicht mit 123 sondern mit 6S 30C Lipos an dem 15Z. Verbrauchen tue ich so im Rundflug 450-550 mAh pro min. Bei voller Regleröffnung und rumgedance können es auch 800-900 mAh pro min sein.
    Ich würde mal den Regler im Stellermodus betreiben. Damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht. Für den Rundflug ne Gaskurve von 85 80 75 70 75 80 85 (10Grad Pitch) und für 3D 95 90 85 80 85 90 95 oder 90 90 90 90 90 90 90 (10-12Grad Pitch)
    T-Rex 700E Super Combo
    T-Rex 450Sport T-Rex 250

Kommentar

• FrankBolte
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2963
      • Frank
      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hallo Christian,

Welche Drehzahl hast du denn mit deinen Antriebskomponenten?

Festhalten muss man natürlich auch, dass die 7s 123 gegenüber Lipos nicht die gleiche Power zur Verfügung stellen. Und der Original Alignmotor hat natürlich auch nicht die Drehmomentstärke wie ein Orbitmotor.

Willst du richtig Dampf haben, solltest du über 8S oder sogar 10S Lipo Antrieb mit entspr. Motoren nachdenken

Gruss Frank
      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
      MC-20 HoTT

Kommentar

• Jense
        Jense

Wieviel drehzahl hast du anliegen? In der aktuellen helizeitschrift ( weiss nicht ob ich die nennen darf) wird er mit originalmotor für damp an 2300 Umin betrieben und soll so auch bei 30 khm alles voll durchziehen. Also sieh mal zu, dass du an die 2300 Umin kommst wenn du es krachen lassen willst und berichte bitte. Nicht, dass der heli mit originalmotor nur so gelobt wurde...

Ich hab einen strecker 378.20 mit knapp 2100 Umin. Da macht er schon laune. Werd ihn aber mal mit 2300 u min laufen lassen. Mal sehn was da geht.
        Der originale motor war mir immer zu heiss. Hat mir echt nicht gefallen.

Falls grad jemand mitliest der sich bei alignblättern auskennt:

Kann ich die originalen GFK zum rumbolzen nehmen oder sollte ich lieber CFK`s
        draufschnallen?

Kommentar

• Mike
          Mike

Hallo Christian,
          welche Drehzahl hast du denn bei dem Setup?
          Ich kann bei 2200 upm ca. 5 min. fliegen und habe dann aus 6S 5000er 30C LiPos etwa 4000 mA gezogen. Die A123 sind natürlich auch sehr schwer. Für optimale Power mußt du wohl doch auf LiPos gehen.
          Grüße Mike

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Hier isses gemütlicher als im Chat..

Du sagst, 23V unter Last, glaube ich, wie gesagt, nicht, würde eher an 20V glauben. Das ist aber das A und O bei der Rechnung:

BL650L: 1220 UPM/V
            Ritzel: 15Z
            HZR: 170Z
            Gas: 80% (fast voll offen mit dem Align-ESC)

Korrekturfaktor: normalerweise 0,9, mit den 80% Gas bei dem Reglertyp würde ich 0,85 ansetzen

Also, mit 23V:
            1220 * 23 * 15/170 * 0,85 =~ 2.100 UPM - OK

Aber mit 20V:
            ... =~ 1.800 UPM

1.800 mit 11 Grad koll. Max.pitch sind nicht der Bringer.

Also: Wie hoch ist die Spg. unter Last wirklich?

Denke, ein 16er, eher noch ein 17er Ritzel wäre angesagt, wenn's der relativ schwächliche Align-Motor noch schafft. Der ist sowieso eine Heizung. Somit wäre ein Scorpion 1600KV, evtl. besser 1900KV, besser geeignet, - generell.

Siehe hier: 2,68V mittlere Spg. je Zelle bei 20C Last, OK, sagen wir nur 15C und damit 2,75V. Bei 7 2P-Zellen sind das 19,25V und ca. 1750..1800 UPM mit 15er Ritzel und 80% Gas mit dem Align-Regler. Das zieht bei 11 Grad Pitch wirklich keine Fritte vom Teller.

Kommentar

• Der Tommy
              Member
              • 28.07.2007
              • 20
              • Thomas

Hmm... und ich dachte immer das macht man so:

Die 80% Regleröffnung (70% bei A123) werden beim praktischen*² einstellen des Helis mit
              Drehzahlmesser eingestellt. Das macht man so damit der Regler einen Spannungsabfall der Zellen kompensieren kann.
              Wenn ich die Drehzahl eines Systems berechne dann rechne ich mit Lastspannung der Zelle mal Motordrehzahl mal 1.

*² Zellen halb leer fliegen. Maximale Drehzahl mit Drehzahlmesser ermitteln. Gemessenen Wert mit 0,8 multiplizieren( für 80%).

- Kann aber auch sein das ich da falsch liege, ich bin kein Profi

zu den (Theoretischen)Fritten:
              Wenn die A123 auf 2,75 abfallen, werden ja aber schon 34,5A gezogen.
              Bei einem 7s2p sind das 69A*19,25V = 1,3kw....das wären 1,8PS die die Heizung da wecknuckelt...

@Christian
              Die Theoretischen Berechnungen hast du durch. Jetzt musst du in der Praxis einstellen.

Zur Praxis: Stell deinen Heli so ein wie du es brauchst. Wenn du also nicht genug bums hast, die Drehzahl von deinem System nicht einbricht stell mehr Pitch ein. Ist die Drehzahl zu niedrig stell sie höher, bricht dann die Drehzahl ein , nimmst du ein größeres Ritzel usw usw

Und ßbrigens: es gibt viele Wege einen Akku nach 6-7min leer zu haben: Halb voll geladen starten, Akku hinüber ,Heli schlecht eingestellt, Motor kaputt, Regler defekt, Lagerschaden, Freilauf hat Schlupf usw usw :-)

Kommentar

• FrankBolte
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2963
                • Frank
                • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                Du sagst, 23V unter Last, glaube ich, wie gesagt, nicht, würde eher an 20V glauben. Das ist aber das A und O bei der Rechnung:
                Denke ich auch! Bei Lipos rechnet man doch auch mit einer Zellenspg. von 3.3V unter Last. Bei 6S Setup hat man dann 19.8V Lastspannung.
                Und ein 7S A123 wird mit Sicherheit nicht besser sein

Miss aber erst einmal mit dem Sky Tach, wo deine Drehzahl wirklich liegt.
                Mit 2000-2100 U/min ist man normalerweise schon top unterwegs.

2300 U/min halte ich für übertrieben, da die Mechanik nur sinnlos mehr belastet wird

Gruss Frank
                JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                MC-20 HoTT

Kommentar

• Elch2001
                  Elch2001

Hallo Leute, danke für die Antworten.
                  Ich hatte die Woche über kein Internet Zugang. Nun kann ich aber endlich die Nachrichten lesen.

OK, ich werde dann mal messen, welche Drehzahl und Spannung und Strom ich im Heli habe.
                  Kann aber etwas dauern. Denn ich will mir die Messgeräte selbst entwickeln. Hab spass an sowas :-)

Dann werde ich über den Standardmotor berichten.

Erste Erfolge konnte ich bereits machen. Scheinbar liefen die otorblätter nicht uf einer Ebene. Nach dem Einstellen hatte ich geschätzte 40% mehr Steigleistung.

Grüße

Christian

Kommentar

Lädt...
                  X