T-Rex 500: Problem mit Blattspurlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flo W
    Flo W

T-Rex 500: Problem mit Blattspurlauf

Nachdem ich letzte Woche einen kleinen Crash mit meinem T-Rex500 hatte, und nun wieder alles sehr präziese aufgebaut habe, habe ich beim ersten Schwebeversuch sofort gemerkt das der Spurlauf nicht stimmt! Habe also ein Blatt makiert und an dem Gestänge gedreht, aber egal in welcher richtung ich drehe und wieviele umdrehungen ich mache,ich bekomme es nie hin einen perfekten spurlauf einzustellen!
    Liegt es vielleicht dadran das ich Billige Rotorblätter aus China verwende oder mache ich etwas Falsch?
    Hatte vielleicht von euch schon einmal das selbe Problem oder hat jemand Tipps wie ich es hinbekomme?

Gruss Florian
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: T-Rex500 Problem mir Blattspurlauf

...wenn die hauptrotor- und blattlagerwelle getauscht wurde (davon gehe ich mal aus) solltest du auch mal einen blick auf die dämpfergummi's werfen - wenn diese beim einschlag einen "schlag" kriegen werden sie gestaucht/gedrückt und dämpfen somit nicht mehr gleichmässig und die blätter scheinen immer "zu eiern"...
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Oliver Schwabe
      Oliver Schwabe

Hallöchen

Maniacs rauf und Spurlauf stimmt

Aber schau auch nochmal ganz genau am Kopf nach ob nicht doch noch was verbogen ist

Gruß Olli

Kommentar

• xSandmaNx
        xSandmaNx

hiho,

bin zwar auch erst seit juli helipilot, habe jedoch einige erfahrungen sammeln können. bisher habe ich die meisten blattspurprobleme aufgrund der rotorblätter selbst gehabt (ungleiches gewicht, anderer schwerpunkt - billigblätter oder zweite wahl halt). gerade billigblätter sind da nicht zu empfehlen und welche aus china habe ich aus prinzip noch nicht getestet... wer billig kauft, kauft zweimal - bewahrheitet sich immer wieder

man kann das thema balancieren zur perfektion treiben (habe dazu mal videos auf youtube oder rc-movie gesehen), ich habe bisher jedenfalls eine einfache blattwaage genutzt, die es für 20 euro gibt.

wie gesagt, blätter mal wiegen, ggf schwerpunkt ausmessen und die dämpfungsgummis prüfen/austauschen - sofern nicht alles ausgetauscht wurde, kann auch ein "altes" teil einen nicht (direkten) hau weg haben..

insgesamt gibts hier im forum wiederum auch einige posts zum blattspurlauf - mal hier suchen oder im zweifel per google, gibt wie gesagt auch gute videos zu

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Das Problem tritt beim 500er REX öfter auf, das Gewinde an den gestängen zum Blatthalter ist etwas zu grob sodas schon eien halbe Umdrehung zuviel bzw zu wenig ist um einen messerscharfen Spurlauf zu bekommen. Lässt sich aber beheben indem man die Anlenkgestänge der Taumelscheibe zu den Mischebeln ebenfalls zum Spurlauf einstellen mit verwendet....
          Der Rotorkopf sollte natürlich schon o.k. sein wie oben beschrieben - besonders bei Crashs passierts beim 500er gern mal das die Blatthalteranlenkungshebel (das Stück wo die Kugel fürs Gestänge dran sitz) verbogen werden durch die Rotorkopfbremse.

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• rkuechler
            rkuechler

Zitat von CharlyHeli Beitrag anzeigen
            Auch Hallöchen

Aha.
            Da fragt man sich warum es überhaupt noch Blatt-Einstelllehren gibt, nicht?

Grüsse, Roman.

Kommentar

• Flo W
              Flo W

AW: T-Rex 500: Problem mit Blattspurlauf

So habe mir jetzt mal ne neue Hauptrotornabe, neue Dämpfergummis und neue originale Align Rotorblätter bestellt!
              Habe dann gerade alles eingebaut und muss sagen, es hat sich nicht viel veränder und natürlich habe ich vorher beide Rotorblätter auf 0Grad Pitch mit einer Pitchlehre eingestellt! War aber schon ein wenig entäuscht von den Rotorblättern, ich habe gedacht wenn man sich schon welche für 40€ kauft sollten die wenigstens beide gleich schwer sein! Naja habe sie aber ausgewogen.Und es ist immer weider dasselbe, bekomme keinen glatten Spurlauf hin... bin echt langsam am verzweifeln...
              Gruss
              Florian

Kommentar

• Xtrem
                Xtrem

Dieses Problem Habe ich auch grade bei meinem Belt-cp.
                Und ich weiß auch nicht warum das so ist alle pitchwerte sind richtig und auf 0 eingestellt.
                Sry das ich hier einfach mal grade meine sorgen reinschreibe aber ich habe das gleiche problem.

Grüße Jannik

Kommentar

• A.S.C
                  A.S.C

Hy hatte mal das selbe von euch genannte problem bis lange passte mein Spurlauf immer nach nem Crash ( Wellen Rotorblätter neu) wollte mein Spurlauf einfach nicht mehr werden bis ich die Drucklager in den Blatthalter austauschte plötzlich hatte ich wieder einen Messer scharfen Spurlauf..

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
                    Ersatzteilkäufer

Siehe Oben Lager checken eingedrückter deckel übersieht man gern.
                    Drucklager auch mal ansehen
                    gruss

Kommentar

• Oliver Schwabe
                      Oliver Schwabe

Zitat von rkuechler Beitrag anzeigen
                      Auch Hallöchen

Aha.
                      Da fragt man sich warum es überhaupt noch Blatt-Einstelllehren gibt, nicht?

Grüsse, Roman.
                      Das der Werkzeugkoffer nicht so leer aussieht

Kommentar

• Flo W
                        Flo W

Also habe die Drucklager nochmal gecheckt, und die scheinen in Ordnung zu sein, sind auch noch gar nicht so alt...
                        Kann es denn vielleicht dadran liegen das meine Rotorblatthalter nicht aus einem Set kommen sondern aus zwei verschiedenen?
                        Das ist mir vorhin mal so eingefallen, das ich die mal Tauschen musste!?

Kommentar

• Wutz
                          Gast
                          • 12.01.2008
                          • 1377
                          • Michael
                          • Essen/Hornbach

Hi

Wie sieht der Arm vom blatthalter aus ? Vielleicht krum vom Crash ?
                          Radiallager tauschen incl. drucklager....die Radiallager bekommen meist auch beim Crash was ab

Kommentar

• Flo W
                            Flo W

So, da ich so langsam meinen kompletten Rotorkopf getauscht habe, und sich nix verbessert hat wolte ich mal fragen ob das auch vielleicht an der Taumelscheibe liegen kann? Kommt mir nämlich fast so vor als hätte die ein weg! Aber habe mir gedacht bevor ich mir eine neue bestelle frag ich mal lieber nach
                            MfG
                            Florian

Kommentar

• torro
                              Senior Member
                              • 16.04.2009
                              • 2505
                              • Flo
                              • MFC Mahlberg

Zitat von CharlyHeli Beitrag anzeigen
                              Hallöchen

Aber schau auch nochmal ganz genau am Kopf nach ob nicht doch noch was verbogen ist

Gruß Olli
                              von wegen banane!
                              hab donnerstag n satz nagelneue maniacs auf den protos geschnallt, 2 akkus hab ich versucht den sprulauf hinzukriegen, keine chance.
                              bei 2400upm eingestellt, 200upm drüber oder drunter war wieder grottenschlecht.

blattschmied expert, ultra und sab rd kann ich untereinander tauschen, ohne was nachzustellen, der spurlauf passt immer.

die blätter gehen jetzt zu bbt, mal kuckn was rauskommt
                              GruÃ?, Flo

Kommentar

Lädt...
                              X