T-Rex 600 - Wie warm wird euer RCE-BL100G?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkuechler
    rkuechler

T-Rex 600 - Wie warm wird euer RCE-BL100G?

Hallo zusammen

Ein Vereinskollege hat einen T-Rex 600, dessen Regler nach 8 Minuten Schwebeflug ca. 77° Grad Celsius warm/heiss wird (bei Aussentemp. von ca. 20° Grad).
    Ich hab's selber mit Infrarot-Thermometer gemessen weil mir auffiel dass man den Regler direkt nach einem Flug nicht mehr anfassen kann. Aufgefallen ist uns das erstmals im Sommer an wamen Tagen; da fing der Regler hin und wieder an zu pulsen.

Kann mir jemand verlässlich sagen wie warm sein RCE-BL100G nach dem Fliegen ist?
    Hat dies einer von euch zufälligerweise mal gemessen? Oder könnt ihr nach einem Flug locker den Finger drauf lassen?

(Bitte keine Schätzungen, Halbwahrheiten oder Tipps einen anderen Regler zu kaufen - danke!)

Grüsse, Roman.
  • rkuechler
    rkuechler

AW: T-Rex 600 - Wie warm wird euer RCE-BL100G?

Ok, vielleicht erwarte ich etwas zuviel - hat ja nicht jeder gleich ein Themometer auf dem Flugplatz...

Aber dann wenigstens; könnte einer von euch bei seinem 600er direkt nach dem Fliegen mal den Finger auf den Regler drücken und mir sagen ob er heiss, warm, lauwarm oder sogar eher kühl ist?
    Ich meine so mit dem Finger schätzen ist gar nicht so ungenau. Jeder weiss ja z.B. wie heiss sich 60° Grad Celsius anfühlen; das ist nämlich ungefähr die Temperatur von fliessend heissem Wasser aus dem Wasserhahn.

Danke und Grüsse,
    Roman.

Kommentar

• Steffen1976
      Member
      • 27.07.2008
      • 43
      • Steffen
      • 57580

Hi
      Also mein Original Regler + Motor wird ebenfalls Sehr sehr Heiß.
      Allem anschein nach produziert der Motor+ Regler wesentlich mehr Abwärme als andere Motoren div Hersteller. Gerade die hohen Temeraturen des Reglers sind bedenklich. Wennauch ich selbst bisher keinen Ausfall der Komponenten gehabt habe, sind ein paar Minuten Pause nach jedem Flug die einzige Möglichkeit die Hardware nicht unnötig zu strapazieren. Besser ist es jedoch langfristig einen anderen Motor + Regler zu verbauen befor die Originalen Komponenten die Zunge rausstrecken.
      T-Rex 700E Super Combo
      T-Rex 450Sport T-Rex 250

Kommentar

• rkuechler
        rkuechler

Hallo

Danke für deine Antwort. Das ist für mich mal ein erster Anhaltspunkt.

Was ich einfach nicht ganz verstehe ist, warum der "kleine Bruder" des T-Rex 600, d.h. der T-Rex 500 den auch ich fliege fast überhaupt keine Erwärmung am Regler zeigt.
        Bei meinem T-Rex 500 messe ich nach einem 10-Minuten-Flug ca. 36° Grad Celsius.
        Mein Kollege wie gesagt bei seinem T-Rex 600 ca. 77° Grad. Das ist mehr als das Doppelte.

Mal sehen ob sich noch weitere Antworten zu diesem Thread einfinden.

Grüsse, Roman.

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Mein 75A-Align Regler wird nur lauwarm und das bei maximalem Rumprügeln mit (gemessenen) Strompeaks von 160A.
          Wenn der 100A vom Schweben schon heiß wird, dann stimmt was nicht.

Mögliche Ursachen: ungünstige Einbauposition des Reglers, zu geringes Zahnflankenspiel, exorbitante Drehzahl oder sonstige Baufehler, die einen freien Lauf von beweglichen Teilen behindern.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• interferenz
            interferenz

Ich fliege den Regler mit dem Originalmotor mit 7s2p, Gov-Mode, 14er-Ritzel und 80%-Gasgerade. Mein Regler wird gerade mal handwarm nach 8 Minuten Rundflug. Mein Motor ist danach auch nur warm, nicht heiss, man kann ihn noch gut anfassen. Ich habe den Regler nur auf ein mittleres Timing programmiert, bei scharfem Timing soll die Combo aus Regler und Motor mehr Leistung bringen, aber offensichtlich auch viel mehr Verlustleistung.

Gruss
            Volker

Kommentar

• rkuechler
              rkuechler

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
              Mein 75A-Align Regler wird nur lauwarm und das bei maximalem Rumprügeln mit (gemessenen) Strompeaks von 160A.
              Wenn der 100A vom Schweben schon heiß wird, dann stimmt was nicht.

Mögliche Ursachen: ungünstige Einbauposition des Reglers, zu geringes Zahnflankenspiel, exorbitante Drehzahl oder sonstige Baufehler, die einen freien Lauf von beweglichen Teilen behindern.
              Hallo AlexBonfire

Danke für deine Antwort.
              - Die Einbauposition haben wir schon geändert; ich habe meinem Kollegen empfohlen den Regler unter dem Akku zu entfernen und ihn an der Seitenplatte zu monitieren.
              - Das Zahnflankenspiel haben wir später auch eingestellt; brachte fast nichts.
              - Drehzahl haben wir gemessen: 1890 rpm.
              - Freilauf haben wir kontrolliert; da wir die 3 Pitchservos ersetzen mussten haben wir den ganzen mech. Setup eh von "unten nach oben" neu durchgeführt. (Pitch jetzt +/- 11°).

Kommt dir sonst noch was in den Sinn? Mir nicht, ausser dass der Regler selbst am sterben ist?
              Ich könnte jetzt noch meinen UniLog beim besagten Kollegen einbauen und den Strom messen; mache ich aber erst wenn alles andere ausgeschlossen wurde.

Vielen Dank und Gruss,
              Roman.

Kommentar

• rkuechler
                rkuechler

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
                Ich fliege den Regler mit dem Originalmotor mit 7s2p, Gov-Mode, 14er-Ritzel und 80%-Gasgerade. Mein Regler wird gerade mal handwarm nach 8 Minuten Rundflug. Mein Motor ist danach auch nur warm, nicht heiss, man kann ihn noch gut anfassen. Ich habe den Regler nur auf ein mittleres Timing programmiert, bei scharfem Timing soll die Combo aus Regler und Motor mehr Leistung bringen, aber offensichtlich auch viel mehr Verlustleistung.

Gruss
                Volker
                Hallo Volker

Auch dir Danke.
                Der Motor wird ebenfalls ziemlich heiss, ja. Ich meine dass ich auch das Timing kontrolliert habe, bin mir aber nicht mehr sicher so dass ich das nachholen werde.

Vielen Dank und Gruss,
                Roman.

Kommentar

• wowi
                  Member
                  • 14.08.2005
                  • 391
                  • wolfgang
                  • nähe maastricht, NL

Hallo,

ich fliege original motor und regler im 600ESP.
                  den Motor habe ich mal mit max. 120 grad (innen - mit infrarot-thermometer) gemessen, waren glaube ich 80 grad aussen am motor.
                  der regler wurde aber - für alignverhältnisse - kaum warm; wenn ich mich richtig erinnere waren das 50 grad oder so.

ich habe ihn am chassis montiert, aussenseite, unten, kühlrippen nach aussen, hinter der haube

vielleicht bekommt er durch das schweben nicht genug kühlenden fahrtwind ?
                  welches ritzel hat dein kollege verbaut ? (teillastbereich...)

weiss nicht ob's einen unterschied macht: ich fliege nicht im governormode, sondern habe mir meine eigene gaskurve programmiert

grüsse,
                  wolfgang

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Dass der Motor ziemlich heiss wird, ist leider Align-typisch.

Dass der ESC so heiss wird, kann eigentlich nur an zuviel Teillast liegen. Vielleicht habe ich es überlesen: Wie weit ist das Gas offen?

Kommentar

• rkuechler
                      rkuechler

Hi zusammen

Den Ritzel habe ich jetzt nicht im Kopf - bin mir aber ziemlich sicher dass er der Standard-Ritzel mit 10 Zähnen ist, neu einfach mit Schrägverzahnung.
                      Habe ihm den Stellermode eingestellt, da mir von verschiedenen Seiten der Governor-Mode bei Align-Reglern nicht empfohlen wurde.
                      Gaskurve habe ich im auf 100 - 87.5 - 75 -87.5 - 100 eingestellt. Pitchkurve linear +/- 11°.
                      Drehzahl im Flug ca. 1900 rpm.
                      dl7uae: Wie genau meinst du "wie weit ist das Gas offen"? Habe ich deine Frage hiermit beantwortet?

Mir ist auch in den Sinn gekommen, ob gerade durch seinen häufigen Schwebeflug (er ist eher noch Anfänger) der Regler zu lange im Teillastberich betrieben wird?

Grüsse, Roman.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Habe ich deine Frage hiermit beantwortet?
                        Ja.

Da gibt's quasi keine Teillast, bei ca. 85% Gas ist der Regler voll offen, das dürfte beim Schweben mit 5..6 Grad Pitch anliegen. Zw. den 87,5 und 100% passiert eh nix mehr.

Mal 'ne andere Frage: Blitzt es denn heftig beim Anstecken des Akkus? Nicht, dass die Low-ESR-Elkos am Eingang des Reglers hin/ab sind, das gäbe nämlich heftige Schaltverluste.
                        Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2009, 08:48.

Kommentar

• Matrix
                          Senior Member
                          • 10.03.2009
                          • 1014
                          • Robert
                          • Ganz im Westen

Hi,
                          Ich fliege auch mit dem 650L und dem 100er Regler von Align.
                          Der Regler wird bei schnellem Rundflug und etlichen Kunstflugeinlagen nur Handwarm ( Ca 30° C ).
                          Der Motor ist aber sehr warm/ heiß. ( ca 70° C)
                          Ich fliege dieses Setup mit dem 15er Ritzel, bei einer Kopfdrehzahl von 2100 U/min.
                          Zur Kühlung des Motors habe ich zwei Aluminium Kühlrippen vom " Blauen Claus" angepasst und am Motor angebracht.
                          Bei den momentanen Temperaturen und durch die zusätzlichen Kühlrippen ist der Motor auch nicht mehr so heiß.
                          Den Regler habe ich übrigens im vorderen Bereich der Bodenplatte montiert, somit bekommt er den vollen Flugwind ab.

Gruß Robert
                          Tippfehler sind Special-Effects
                          Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
                          GruÃ? Robert

Kommentar

• CR7
                            CR7
                            Member
                            • 17.05.2009
                            • 416
                            • Christian
                            • Kreis Altötting

Auch mein Orig.-Regler BL100G 100 A wird nur lauwarm, den juckt´s kaum.
                            Mein Orig.-Motor 650L wird dagegen sehr heiß! Soll aber "normal" sein bei diesem Motor.
                            Lipo wird ebenfalls nur lauwarm.

Ich fliege einen 600er ESP mit 14er Ritzel bei 95 - 90 - 95 % Regleröffnung.
                            Leichter bis mittlerer Kunstflug.
                            Durchschnittlicher Strom von ca. 40 A.

Grüße,
                            Chris

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Um das Erwärmen nochmal zu erkären (Vorsicht! Nicht, dass ich gleich wieder ein's auf die Mütze kriege wg. unverständlichem Fachchinesisch..)

Die Transistoren (FETs) der Endstufen arbeiten ja im Schalterbetrieb. Theoretisch entsteht dabei so gut wie keine Verlustleistung. Allerdings haben die FETs selbst eine endliche Schaltgeschwindigkeit, schon daher gibt es doch Verlustleistung. Je flacher die Schaltflanke wird, je länger verweilt der Arbeitspunkt des Transistors im ßbergangsbereich zw. nicht leitend und leitend, in diesem ßbergangsbereich ist der Innenwiderstand des durchgeschalteten Transistors nicht ideal gering, es gibt einen Spannungsabfall und damit nach P=U*I eine Verlustleistung.

Viel größere Wirkung auf das Abflachen der Schaltflanken haben aber äußere Verhältnisse. Da sind zum Einen die Induktivität (wirkt dem Stromanstieg entgegen) und der Innenwiderstand der Motorwicklung und der Widerstand der Leitungen vom ESC zur Wicklung. Zum Anderen haben wir vor allem den Innenwiderstand der Stromquelle, - der Zellen des Akkus, der Zellenverbinder, der Leitungen vom Akku zum ESC (großer Querschnitt erforderlich!) und der Steckverbinder. Die Low-ESR-Elkos am Spannungseingang des ESC können nur für ganz kurze Zeitabschnitte den Innenwiderstand der Quelle virtuell verringern, wirken sozusagen rein dynamisch. ßbersteigt der Innenwiderstand (statisch) der Quelle einen kritischen Wert, haben die Elkos heftig zu arbeiten (Umladungen -> Erwärmung) und schaffen es aber trotzdem nicht mehr, dem ESC einen Innenwiderstand anzubieten, der übermäßige Schaltverluste in den Endstufen-FETs verhindert.

A123-Packs sind ja meist fremdkonfektioniert. Ist denn der Leitungsquerschnitt derer Kabel und der Zellenverbinder (inline und quer verbunden) adäquat?

Werden die Elkos heißer als der Kühlkörper?

---
                              Nun sind 77C zunächst mal nicht dramatisch. Das Kühlmittel ist sehr klein, mehr als ein paar Watt sind eh nicht abführbar. Der Wärmewiderstand des KK ist entsprechend hoch, die Ankopplung mit Wärmeleitpad auch nicht das Nonplusultra. Trotzdem wird die Chiptemp. der FETs dabei vermutlich nicht über 100C liegen, Ende Gelände ist erst bei 150C. Also zunächst eigentlich kein Grund, sich wg. der 77C Stress zu machen.

Allerdings haben wir es bei einem ESC mit immensen Stromspitzen zu tun, die kein Logger feststellt. Diese Spitzen muss die thermische Kurzzeitkapazität der Chips der FETs abfangen, und die ist in SMD-Ausführung nicht besonders hoch. Je geringer die Grundtemp. ist (also hier am Kühlkörper), desto mehr Reserve für das ßberleben der FETs besteht.
                              Von daher ist es schon richtig, sich wg. der ungewöhnlich hohen overall temperature Gedanken zu machen und die Ursache zu suchen.
                              Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2009, 10:52.

Kommentar

Lädt...
                              X