Hallo liebe Heli Gemeinde,
ich habe vor kurzem einen TRex 450 Pro mit Mikado VStabi augerüstet und hatte doch ein Problem mit der Anlenkung der Heckrotorblätter.
Meine Frage dazu:
Wie sind die Heckrotorblätter beim Align TRex 450 Pro im original angelenkt?
Vorlaufend oder Nacheilend?
die Blätter sind von Haus aus vorlaufend angelenkt, ein Umbau auf nachlaufend ist aber empfehlenswert weil nur dann der Grundschub gegen das HR-Moment passt.
auf helifreak.com gibts gute video-anleitungen dazu, im wesentlichen musst du aber nur die Control Links (siehe T-Rex Anleitung, Part #141) umdrehen, danach sind die Schrauben für die Heckblätter von innen einzuschrauben und auch die Blätter zu tauschen damit es passt.
die Blätter sind von Haus aus vorlaufend angelenkt, ein Umbau auf nachlaufend ist aber empfehlenswert weil nur dann der Grundschub gegen das HR-Moment passt.
auf helifreak.com gibts gute video-anleitungen dazu, im wesentlichen musst du aber nur die Control Links (siehe T-Rex Anleitung, Part #141) umdrehen, danach sind die Schrauben für die Heckblätter von innen einzuschrauben und auch die Blätter zu tauschen damit es passt.
Gruss
aber wirkrichtung und servo reverse nicht vergessen!!
Was ist eigentlich der Vorteil des Umbaus? Ich fliege den Pro in der Super Combo und das Heck ist laut Anleitung montiert. Mechanisch im NM neutral eingestellt. Die Drehraten zu beiden Seiten sind enorm hoch und das Heck steht perfekt.
Ich kann den praktischen Grund für den Umbau nicht wirklich erkennen.
Wenn die Heckschiebehülse in Mitte montiert ist, geht doch der Grundschub in die falsche Richtung. Klar im Headinghold fällt das nicht weiter auf. Aber mechanisch ist dann nichts mehr 90°, darum der Umbau.
Ob man es merkt oder nicht ist die andere Frage, ich find es nur technisch ohne Frage korrekt. Außerdem: muss die Schiebehülse aus der Mitte verfahren um den Grundschub gegen HR bereitzustellen bleibt ja weniger Ausschlag für diese Seite übrig!
Wenn die Hülse in der Mitte steht, sind auch die Blätter auf 0°. Wenn ich die Anlenkung drehe, sollte es doch immer noch so sein?! Wenn ich jetzt den Grundschub einstelle, steht doch die Hülse nur zur anderen Seite aussermittig. Bleibt somit auf der anderen Seite weniger Weg. Was gewinne ich damit?
Richtig wäre es gewesen, Align hätte so gebaut, das bei richtigem Grundschub die Hülse mittig steht.
Hab aber im Hinterkopf, dass vorläufig angelenkt grundsätzlich besser geht als nachläufig. Wenn das stimmt, spräche das sogar gegen den Umbau.
Wenn die Hülse in der Mitte steht, sind auch die Blätter auf 0°. Wenn ich die Anlenkung drehe, sollte es doch immer noch so sein?! Wenn ich jetzt den Grundschub einstelle, steht doch die Hülse nur zur anderen Seite aussermittig. Bleibt somit auf der anderen Seite weniger Weg. Was gewinne ich damit?
Richtig wäre es gewesen, Align hätte so gebaut, das bei richtigem Grundschub die Hülse mittig steht.
Hab aber im Hinterkopf, dass vorläufig angelenkt grundsätzlich besser geht als nachläufig. Wenn das stimmt, spräche das sogar gegen den Umbau.
Beim 450er Pro ist es aber nicht so. Wenn man die Pitchhülse nach Anleitung mittig einstellt, wirken die Heckblätter mit dem Drehmoment. Sie haben weder 0° noch stehen sie gegen das Drehmoment. Wie gesagt funktioniert das ganze so mit HH ist aber technisch unsauber. Wenn man die Anlenkung dreht, wirken die Blätter bei Mittelstellung etwas gegen das Drehmoment und das ist technisch korrekter.
Technisch sauber heißt für mich, dass ich im Schwebeflug das Servo 90° stehen habe, die Anlenkung zum Heckhebel 90° ist und die Blätter gegen das Drehmoment wirken, ich also theoretisch ohne HH fliegen bzw. der Heli sogar ohne Kreisel (in dieser 90°-90° Stellung) so schweben könnte.
Zuletzt geändert von Holger Port; 03.11.2009, 10:34.
Das Einstellen im Normalmode mit Grundschub mache ich generell bei jedem Heli. Da sind wir uns einig. Da die Drehrate im Uhrzeigersinn trotzdem so enorm hoch ist, ist der verbleibende Weg im Standardaufbau offensichtlich ausreichend. Deshalb sehe ich noch nicht den Grund für den Umbau.
Was ist aber mit den Flugeigenschaften? Gibt es da einen Unterschied zwischen den Varianten? Einfach aus theotetischen Erwegungen umbauen und dann eventuell eine schlechtere Heckperformance erreichen, ich glaub da immer noch an die Kompetenzen von Align.
Ich habe den Heckrotor beim 450er nie so wie in der Anleitung beschrieben betrieben, sondern gleich umgebaut. Einfach, weil es für mich der logischere Aufbau ist. Das Heck funktioniert perfekt so.
Wenn Du auch bei der normalen Anlenkung das Heck mit etwas Gegendrehmoment einstellst. Hast Du nach einer Seite kaum noch weg zur Verfügung und es kann Probleme bei der Limiteinstellung geben. Das mit der Limiteinstellung wurde so in den Videos bei Helifreak gesagt. Selber habe ich das aber nicht geprüft.
Zuletzt geändert von Holger Port; 03.11.2009, 11:00.
Es scheint also Beides zu funktionieren. Probleme mit der Limiteinstellung hat man nur, wenn der Servoarm zu lang gewählt wird. In der Anleitung stehen 10mm, man muss also ein Loch bohren. Also jeder wie er mag.
Nur zum Verständniss. Die Drehrate wird vom Kreisel gesteuert!!! Er steuert in beide Richtungen gleich schnell. Egal wie die mechanische Einstellung aussieht. Wenn du den Servoweg auf 140% (Futaba) vergrößerst, versucht der Kreisel die maximale Drehrate zu erreichen. Dabei wird die Hülse nur so weit ausgelenkt, bis genau diese Drehrate erreicht wird. Erst wenn dabei das Limit erreicht werden würde, kann der Kreisel die gewünschte Drehrate nicht erreichen. Dann wäre in der Tat auf der längeren Seite die maximale Drehrate höher.
Beim Pro fliege ich mit 125% weil mir die Rate sonst zu hoch wird. Und es geht noch deutlich mehr, wenn man will.
Ich glaube selbst bei 140% würde die Hülse nicht anschlagen.
Komme gerade vom Werktisch auf dem ein Pro für einen Kunden entsteht. Hab mir das Heck noch mal genau angesehen. Der maximale Winkel ist auf der kurzen Seite weniger als 10% kleiner als auf der langen Seite. Praktisch ist der erreichbare Gewinn an maximalem Winkel nicht erheblich. Einen Umbau würde ich nur empfehlen, wenn jemandem die Drehrate nicht reichen sollte. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
hab das Heck auch auf vorlaufende Anlenkung umgebaut so wie Finless es beschrieben hat. Mit der Gyrolimiteinstellung hatte ich so kein Problem.
Allerdings pendelt mein Heck hin und her. Ganz heftig ist es bei schnellem Flug gegen den Wind und dann ordentlich Pitch, da schwingt es sich schon übel auf.
Hab die Gyroempfindlichkeit schon auf 28% runtergeregelt aber immer noch das Problem.
Kann das an dem Umbau liegen, welches Gain ist 'normal' bei dem Stock-Setup?
Hi,
ich habe den Umbau auch von Anfang an gemacht. Gain habe ich auf 0% stehen und in der MC19 sind 55% Gyro eingestellt. Damit hebt das Heck bei mir Bombenfest auch mit 14° Pitch. (Regler ist auf 100% Stellerbetrieb)
Einziges was ich gemacht habe ist die Anlenkung mit einem 3mm CFK Stab ersetzt.
Was ich aber recht seltsam finde, das Heck dreht sich nicht wirklich schnell. Es kommt mir vor als ob der Gyro nicht vollständig ausblendet und das Heck bremst. Wenn ich mir da Videos von anderen 450er ansehe dreht sich meiner wie in Zeitlupe. An was liegt das?
mfg Michael
Zuletzt geändert von southside81; 22.11.2009, 17:58.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar