DX7SE: Einstellung bei T-Rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DasLegat
    DasLegat

DX7SE: Einstellung bei T-Rex 450

Hallo,
    fange gerade mti der Helifliegerei an, und habe nun versucht meine DX7 zu Programmieren.

Vielleicht kann jemand mit ner DX 7 mal meine Einstellung überprüfen:

Swash Mix 3 Servo 120 °
    Aile 60 %
    Elev 60 %
    Pit. 60 %
    Exp = inh

Thro Hold -5 % liegt auf SW: Aile D/R

Thro Curves
    Norm:
    Point L = 0
    Point 1 = 25 %
    Point 2 = 50
    Point 3 = 75
    Point H = 100

Bei St1 und 2 das gleiche, Exp = on

Pitch curve
    Norm:
    Point L = 50%
    Point 1 = inh
    Pont 2 = 50 %
    point 3 = inh
    Point H = 50 %

Ebenso bei st1 und st2

Bei HOLD hab ich zurzeit eine von 0 bis 100 % Pitchkurve

Revo Mix alles auf 0

Gyro Sens auf Rudd D/R

0 auf 20 %
    1 auf 70 %

Alle Prog. Mix auf inh

Nun meine Fragen:

Entweder ich hab einen Denkfehler oder ich habs nicht verstanden:

Wenn ich Throttle hold aus habe und bei meiner Mode 2 Gasknüppel bewege, zeigt er mir im Servomonitor eine veränderung bei Thro an. Der Rest ( Aile, Elev und Pit.) ist in Neutralstellung. Wenn ich Throttle hold nun aktiviere, kan nich mit dem Gashebel den pitch einstellen während throttle auf -5 % geht und sich gleichzeitig Aile, Elev und Pit, ebenfalls nach links bewegen.

Das kann doch nciht richtig sein. Ich dachte das Throttel hold ist eine einstellung das ich damit den Motor starten kann bzw. eine Autorotation machen kann.

Achso, was zum Teufel bedeutet in meiner DX 7 der Menüpunkt D/R & EXP

Dort stehtRudd Exp lin und D/R 100%

Vielleicht kann mir da einer von euch helfen. Bin zurzeit etwas überfordert was die Programmierung der DX7 se angeht.

Danke schonmal im Vorraus
  • marius
    marius

AW: dx7se Einstellung bei Trex 450

Deine Einstellungen sind soweit in Ordnung, aber deine Pitchkurve norm muss auch eine Gerade von 0 bis 100 sein. Sonst wird dein Heli nicht abgeben.

Gyro Sens ist bezogen auf deinen Kreisel, aber die Werte sehen komisch aus...

Die Belegung der einzelnen Schalter musst du selber rausfinden, was für dich am Besten ist, ich hatte die Funktionen Gyro und Hold vertauscht.

Nein das stimmt auch nicht, bei Hold hat mit Aile usw. nichts zu tun.

DR ist eine Servowegbegrenzung und Expo bedeutet, dass du wenn dieser Wert im Plusbereich ist, um die Knüppelmitte eine weichere Ansteuerung hast die dann je mehr du Knüppelst immer aggressiver wird. Das kannst du dann schön an der daneben angezeigten Kurve sehen.

Kommentar

• Daveman
      Senior Member
      • 25.09.2008
      • 1094
      • David
      • Stuttgart (Rosensteinpark)

AW: dx7se Einstellung bei Trex 450

Willst du den T-rex Drehzahl gesteuert fliegen?

Du brauchst eine Pitchkurve von Beispielsweise -5 bis 10°.
      Gas muss so angepasst werden, dass eine konstante Drehzahl herrscht.
      T-Rex 500 ESP Microbeast
      Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

AW: DX7SE: Einstellung bei T-Rex 450

Hallo Marc,

welchen Regler hast Du denn? Wenn der einen (funktionierenden) Gouvernor- Mode hat, kannst Du alle Punkte der Gaskurven auf einen Wert einstellen (Gasgerade).

Nehme mal an, daß Du den Gyro sowieso nur im AVCS- Mode betreiben möchtest- dann kannst Du zwei Werte über 50% wählen (z.B. 65+75). Den genauen Wert mußt Du erfliegen: Ist der Wert zu niedrig, korrigiert der Gyro nicht ausreichend; ist er zu hoch, wird das Heck vibrieren.

Du brauchst eine Pitchkurve von Beispielsweise -5 bis 10°.
        Um genau zu sein: Du brauchst eine Pitchkurve mit Werten von 0-100, so daß Du o.g. Aussteuerungen an den Rotorblättern erreichst (Pitchlehre erforderlich).

kan nich mit dem Gashebel den pitch einstellen während throttle auf -5 % geht
        Liegt nur daran, daß Du alle Pitchwerte gleich hast- bei jeder Stellung des Knüpppels wird immer derselbe Output geliefert, ergo: Es passiert nix
        Wie schon beschrieben: Pitchkurve proggen!

und sich gleichzeitig Aile, Elev und Pit, ebenfalls nach links bewegen.
        Das sollte allerdings nicht sein, habe dazu leider auch keine Idee

Ich dachte das Throttel hold ist eine einstellung das ich damit den Motor starten
        Hängt auch vom Regler ab: Hat der einen Sanftanlauf? Wenn nicht, bekommst Du evtl. ein Problem beim Umschalten, wenn der Wert von 0 auf 80 umspringt
        (Könntest dann die erste Flugphase Norm zum Hochlaufen proggen)

Vielleicht kann mal jemand in der Nähe drüber schauen- wo kommst Du denn her?

Gruß
        Juky

PS: Vergiß nicht den Empfänger nach dem Proggen bzw. vor Erstflug mit den Failsafe- Werten neu zu binden!

Kommentar

• Frolic-man
          Gelöscht
          • 19.09.2008
          • 513
          • Mirko
          • Ruhrpott

Hallo Marc,

am besten, du sucht dir einen erfahrenen Helipiloten in deiner Nähe. Deine Einstellung der DX7 passen so, wie du sie beschrieben hast noch nicht.

Zur Throttel Kurve:

Du kannst deinen Regler als "Steller" betreiben = du regelst mit dem Pitchknüppel die Motordrehzahl. Dann brauchst du eine Gas-Kurve ab der DX7 zB. 100 80 70 80 100. Die genauen Wert ergeben sich, indem man mit einem Drehzahlmesser die Rotorgeschwindigkeit misst. Bei einem Heli in der 450iger Klasse ca. 2400-2600 U/min.

oder

du betreibst deinen Regler im "Govener Mode", dann gibst du den Regler einen Wert vor. z.b. 70%, der wird dann als Gasgerade eingegeben 70 70 70 70 70
          und der Regler versucht nun die Drehzahl im Flug konstant zu halten. Die Drehzahl und der daraus sich ergebene Wert werden natürlich wieder mit einem Drehzahlmesser ermittelt. Es gibt auch im Netzt sogenante Drehzahlrechner, die einem einen guten Anhaltspunkt geben.

Mit ST1 und 2 hat man die Möglichkeit verschiedene Kurven oder Geraden zu programmieren, um zwischen verschiedenen Drehzahlen zB. Schwebeflug, Rundflug und 3D hin und her zuschalten.

zu Pitchkuve:

der Pitchwinkel der Rotorblätter wird am Hubschrauber per Pitchlehre gemessen, für Anfänger ca. -5° bis +10°, für Fortgeschrittene -10° bis +10°
          Mit diesen Werten ergibt sich dann die Pitchkurve im Sender. Am besten ist, in allen Schalterstellungen (Norm St1, ST2, Hold) die gleichen Pitchkurven zu programmieren.

Du siehst das ist alles sehr umfangreich, deshalb lässt sich manches auch schwer im Forum beschreiben. Ein Helipilot an deiner Seite, der deine Einstellungen an der DX7 sowie an deinem Heli überprüfen kann ist Gold wert.

viele Grüße vom Frolic-man

Mirko

Kommentar

• DasLegat
            DasLegat

Hallo,

danke für die Antworten.

Zurzeit hab ich als Gyro einen GY401 von Futaba und als Regler einen Scorpion Commander 55A ESC auf dem Heck sitzt ein C0915 ACE RC und der Rest sind Hitec HS 55. Dazu noch eine kleine Fernbedieung welche zum Programmieren des Reglers ist.
            Ich weis das ich am besten in einem Verein hilfe suchen sollte leider lässt das meine Zeit absolut nicht zu. Da ich z.B. nur 2 Tage hier bin und dann wieder 2 Wochen auf Achse.

Hab nun erstmal einen festen Gaswert programmiert ( werde also den Regler im Gov Mode betreiben ) und eine Variable Pitchkurve von 0 - 100.

Es hat sich das Problem gelöst das sich bei umschalten von Throttle hold die anderen werte ebenfalls mitverändern erste erfolge sind zu sehen

Ist es normal das wenn ich pitch gebe sich auch die Werte Aile und Elev verändern?

Werde jetzt mit der Pitchlehre die -5 - 10 ° einstellen. Und natürlich das Failsafe abschliessend noch programmieren. Mit der Drehzahl muss ich halt erstmal testen. ( hab noch keinen Drehzahlmesser, den muss ich mir erst besorgen. )
            Sind 2600 U/min nicht ein bissel viel für den Anfänger ?

Danke schonmal jungs, habt mir schon sehr weitergeholfen Bin langsam zuversichtlich das ich das Ding auch in die Luft bekomme

Kommentar

• Seebodener
              Seebodener

Servus Marc,
              kannst bzgl. weiterer Einstellungen an der DX7 auch mal hier reinschauen: http://vimeo.com/2714178

Kommentar

• DasLegat
                DasLegat

Ui sehr geil, dank dir Hab schon einen weiteren fehler gefunden. Ich hatte noch eine doppelbelegung auf einem Schalter :=

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Ist es normal das wenn ich pitch gebe sich auch die Werte Aile und Elev verändern?
                  Bei einer 120° Anlenkung muß das so sein: Pitch bedeutet ja, daß Nick- und Rollservos sich gemeinsam in eine Richtung bewegen- den eigentlichen Pitchservo
                  wie bei einer 90° Anlenkung gibt es bei Dir ja gar nicht.

Hab nun erstmal einen festen Gaswert programmiert
                  Unterstützt der Scorpion das auch und muß man den Regler dementsprechend noch proggen?

Gibt es Erfahrungen mit dem C0915 in Zusammenarbeit mit dem 401er, haut das hin?

Immer ein Schritt nach dem nächsten- wird schon ..

Gruß
                  Juky

Kommentar

• HeliHorst
                    HeliHorst

Hallo,

habe auch eine DX7 (Normalausführung) und bin bis vor kurzem auch einen T-Rex 450 geflogen.

Gyro Sens auf Rudd D/R > ok

0 auf 20 % könnte schön zu viel sein, vieleicht besser erst mal 30% einstellen und dann rantasten
                    1 auf 70 % > ok

die 20% auf 0 bdeuten 60% Empfindlichkeit im Normalmode
                    die 70% auf der 1 bedeuten 40% im HH-Mode
                    Also immer den Abstand zu 50 mal zwei nehmen.
                    Bei 50% ist die Empfindlichkeit 0%
                    Habe das früher auch nicht verstanden.

Das heißt sobald man Werte unter 50 einstellt, bewegt man sich im Normalmode.
                    Die Empfindlichkeit geht dann von minimal 50 (0%) bis max 0 (100%)
                    Die Differenz zu 50 immer doppelt nehmen. Das ergibt die Empfindlichkeit.
                    Werte größer 50 > HH-Mode ist akltiv.
                    Ist bei Schalterstellung 0 30% und bei 1 70% eingestellt, läuft der Gyro in beiden Modes mit jeweils 40% Emfindlichkeit.

Hat das jemand auch so verstanden?
                    Ich habe das so erklärt zumindest hier noch nicht gefunden.

Die effektive Empfindlichkeit der Regelung ist dann auch noch generell vom Abstand der Anlenkung auf dem Heckservohorn abhängig. Je größer der Abstand zur Achse (Mitte Schraubenkopf) desto empfindlicher.

Bei Throttle Hold läuft einfach der Motor nicht sonst ist alles wie sonst auch.
                    Somit kann man mal so die Taumelscheibe hochfahren. Für Autorotation, Tests, Einstellungen.
                    Liegt bei mir auf dem Hebel "Gear" Bei 1 ist der Motor aus.
                    Stellt man ihn wieder auf 0 läuft der Motor wieder langsam an.
                    Das "langsam" ist ganz wichtig (alles andere ist gefährlich). Wenn er schnell anläuft ist der Regler falsch programmiert, also nicht im Helimode. Dürfte aber sicher jedem bekannt sein.

Gruß

HeliHorst

Kommentar

• Frolic-man
                      Gelöscht
                      • 19.09.2008
                      • 513
                      • Mirko
                      • Ruhrpott

Zitat von HeliHorst Beitrag anzeigen
                      Hallo,

habe auch eine DX7 (Normalausführung) und bin bis vor kurzem auch einen T-Rex 450 geflogen.

Gyro Sens auf Rudd D/R > ok

0 auf 20 % könnte schön zu viel sein, vieleicht besser erst mal 30% einstellen und dann rantasten
                      1 auf 70 % > ok

die 20% auf 0 bdeuten 60% Empfindlichkeit im Normalmode
                      die 70% auf der 1 bedeuten 40% im HH-Mode
                      Also immer den Abstand zu 50 mal zwei nehmen.
                      Bei 50% ist die Empfindlichkeit 0%
                      Habe das früher auch nicht verstanden.

Das heißt sobald man Werte unter 50 einstellt, bewegt man sich im Normalmode.
                      Die Empfindlichkeit geht dann von minimal 50 (0%) bis max 0 (100%)
                      Die Differenz zu 50 immer doppelt nehmen. Das ergibt die Empfindlichkeit.
                      Werte größer 50 > HH-Mode ist akltiv.
                      Ist bei Schalterstellung 0 30% und bei 1 70% eingestellt, läuft der Gyro in beiden Modes mit jeweils 40% Emfindlichkeit.

Hat das jemand auch so verstanden?
                      Ich habe das so erklärt zumindest hier noch nicht gefunden.

Gruß

HeliHorst
                      Einfacher kannst du dir das auf meiner Homepage KLICK anschauen.
                      Ich habe das in einer Tabelle dargestellt und noch andere nützliche Tipps zur DX7 hinterlegt.

Grüße vom Frolic-man

Kommentar

• marius
                        marius

Das ist bei Spektrum aber nicht so, dass alles unter 50 Normalmode ist und drüber Heading Hold. Sondern alles im Plusbereich ist Heading Hold und im Minusbereich ist Normal Mode.

Kommentar

• Frolic-man
                          Gelöscht
                          • 19.09.2008
                          • 513
                          • Mirko
                          • Ruhrpott

.... also an meiner Spektrum DX7 geht der GYRO SENS nur von 0 bis 100 einzustellen.
                          Graupner und ich glaube Futaba Anlagen gehen von -100 bis +100

Grüße vom Frolic-man

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Sondern alles im Plusbereich ist Heading Hold und im Minusbereich ist Normal Mode.
                            Das "Minus-Zeichen" muß aber ein spezielles Sendertuning bei Dir sein, muß ich mal nachrüsten

Wie Frolic-man schon schreibt: Der Wertebereich ist 0-100

Kommentar

• marius
                              marius

Ja hab vergessen, dass ihr über die Gyroeinstellung über Sens sprecht. Ich stelle meine Empfindlichkeit im Travel Adjust -> Gear ein. Und da geht es von -100 bis 100

Kommentar

Lädt...
                              X