Antennenlitzenverlauf beim T-Rex 600N?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maertl
    Maertl

Antennenlitzenverlauf beim T-Rex 600N?

Servus zusammen,

Ich hab eine MX 16s Funke und einen R16 Scan Empfänger, um meinen T- Rex zu jagen...Ich habe massivste Störungen auf der Taumelscheibe, wenn der Heli gegen mich fliegt. Er springt teilweise bis 5m in der Luft... Hab mich dann mal im Forum erkundigt, wobei die Resonanz eine anderweitige Verlegung der Litze war. Hab ein paar Versionen versucht, aber noch keinen Erfolg erlebt... Ich muss dazu sagen, dass die Litze an manchen Stellen blank ist. Ich hab jetzt den Empfänger bei Graupner zur Ersetzung der Litze eingeschickt...

Wie habr ihr denn die Antenne am T- Rex verlegt?

Viele Grüße,
    Märtl
  • REFA
    REFA

AW: Antennenlitzenverlauf beim T- Rex 600N

Grüß dich,
    ich hatte am Anfang auch extreme Zuckungen an der Taumelscheibe, alle Versuche bis auf das Entfernen der 2 in 1 Einheit hatten keinen Erfolg bei mir. Wenn du sie verbaut hast versuche es mal mit 4 Sanyo 2400 Zellen.

Gruß Refa

Kommentar

• Ritzelschnitzel
      Ritzelschnitzel

Hallo Märtl,
      blanke Litze ist natürlich nie gut.
      Möglich wäre auch dass sie gebrochen ist und nicht die volle Empfangsleistung gebracht hat.
      Die hättest Du aber schnell und billig selber ersetzen können (einfach Servolitze auf der Platine anlöten-15Minuten)
      Ich hatte die 35MHz Antenne vorne so verlegt:
      600er4.jpg

und dann im Röhrchen an der Heckstrebe befestigt.

Allerdings habe ich es auch zuerst mit nem schon vorhandenen R16scan versucht und hatte das gleiche Problem wie Du mit den Servozuckern, Reichweitentest gab keine 8m. Alles probiert aber kein Erfolg.
      Dann hab ich nen SMC16scan aus nem anderen Heli rein und Ruhe war!
      Natürlich gleich noch einen gekauft
      Kostet grad mal 5.- mehr als der R16 und SPCM hat bei mir dann 8 Monate ohne Probleme funktioniert bis 2,4 rein kam.

Gruss
      Lars

Kommentar

• Maertl
        Maertl

Jetzed,

Oje...

Was ist denn an dem SMC 16 scan besser? Kann man damit den alten einfach so ersetzen?
        ... Soll ich mir gleich Gedanken über 2,4 GHz machen?

Grüße,
        Martin

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Ja, das wäre das einzig richtige. Verkauf den 35MHZ Ranz und hol dir 2,4GHZ. Ob Spektrum, Futaba....das musst du hier mal durchlesen. Fange jetzt kein Glaubenskrieg an.

Kommentar

• Maertl
            Maertl

Spektrum DX7 Set mit Empfänger AR7000?

Oder MX 16 IFS mit XR16 IFS?
            Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2009, 19:49.

Kommentar

• Big Marko
              Senior Member
              • 13.06.2007
              • 1870
              • Marko
              • MSC Sperber

Hallo,
              der R16 SCAN ist der größte Schrott, den es gibt. Kauf dir einen SMC 16 Scan und dann ist Ruhe. Habe noch einen heir liegen. Bei Interesse bitte PN an mich.
              Hatte genau dieselben Probleme. Sobald ich geglüht hatte (mit 2 in 1 Einheit), wa alles am Zucken.
              Zu Spectrum kann ich nix sagen. Bin bei Futaba gelandet. Hatte vorher aber auch eine MX 16. Hatte auch völlig gereicht. Problem war das die gängigen Kanäle bei uns im Verein schon alle vergeben sind, daher jetzt 2,4 G.
              Gruß Marko
              TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Ritzelschnitzel
                Ritzelschnitzel

AW: Antennenlitzenverlauf beim T-Rex 600N?

Also 2,4GHz brauchst Du wirklich nicht wegen Deinem Problem.
                Das ist ne grössere Investition wegen ner leicht zu behebenden Ursache (Empfänger).
                Ich hatte damals auch hier um Hilfe gebeten und 2/3 der "hilfreichen" Antworten waren "kauf Dir 2,4"-danke fürs Gespräch!Schade um die Zeit die ich zum Lesen verschwendet habe...
                Schnelle+billige+zuverlässige Abhilfe ist der SMC oder ein vergleichbarer SPCM-Empfänger.
                Hab auch noch einen hier liegen, für 40.- kannst ihn haben.
                Besser ist an dem dass er nicht mit PPM sondern mit hochauflösender SPCM -ßbertragung funktioniert. Und Du kannst Failsafe programmieren.
                An der MX-16 kannst Du die Modulationsart im Menü Grundeinstellung-Modulation auswählen um nen SMC o.ß. zu betreiben.
                Gruss
                Lars

Kommentar

• face
                  Gesperrt
                  • 15.04.2009
                  • 2432
                  • Max
                  • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ich hatte auch solche Probleme obwohl ich verschiedene Sachen ausprobiert hatte. Nach 5 Metern mit eingezogener Antenne haben die Servos angefangen wie wild zu zucken. Habs auch nicht wegbekommen, auch nicht mit verschiedenen Empfängern. Bin dann umgestiegen, seitdem gehts.

Kommentar

• Maertl
                    Maertl

Hallo Ritzelschnitzel,
                    ich schick dir auch mal ne PN...
                    Gruß Märtl

Kommentar

Lädt...
                    X