Speed T-Rex 450 - Optische Täuschung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Speed T-Rex 450 - Optische Täuschung?

Also, ich hatte schon in der Saison voriges Jahr das Gefühl, dass mein 450er sauschnell wird, jedenfalls gefühlsmäßig schneller als der 500er oder der 600N.

Kann das denn sein? Den 70g-GPS wollte ich nun nicht annageln.

Den Typ meines T-Rex 450 kann ich gar nicht angeben.. Oberhalb TS Asbach Uralt, das erste Alu-Geraffel vom 450X, dünne BLW, keine Drucklager. Der Rest ist bis auf ein paar Kleinigkeiten CopterX450.

Die Drehzahl ist eher moderat, weil untermotorisiert (500TH). Zur allg. Erbauung kann man mit vollem Akku auch mal 3000 sehen, ansonsten eher 2800.

Das Ding geht ab wie'n Zäpfchen, echt..
  • dudy666
    Senior Member
    • 26.02.2009
    • 1929
    • Rainer
    • Kamen

AW: Speed T-Rex 450 - Optische Täuschung?

Hallo Tom,
    das macht die Größe. Du weisst doch, klein aber flink wie eine Nähmaschine

Gruss Rainer
    Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• FrankBolte
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2963
      • Frank
      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Tom, ich glaube das wird jeder 450er Pilot bestätigen. Deshalb machen die kleinen Flitzer ja auch so viel Spass
      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
      MC-20 HoTT

Kommentar

• Daveman
        Senior Member
        • 25.09.2008
        • 1094
        • David
        • Stuttgart (Rosensteinpark)

Meiner wird auch sehr schnell, auch wenn ich wirklich Vollpitch geben, den 430L kann man vergessen.
        Was mich aber stört, ist dass langsam Fliegen so viel schwiriger ist
        T-Rex 500 ESP Microbeast
        Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• FrankBolte
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2963
          • Frank
          • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Zitat von Daveman Beitrag anzeigen
          Was mich aber stört, ist dass langsam Fliegen so viel schwiriger ist
          ja , langsam und präzise. Das ist deutlich schwerer als das "Gebolze" ......obwohl Gas geben macht auch sehr viel Spass
          JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
          MC-20 HoTT

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Wenn ich wüsste, wohin, würde ich mal den GPS-Ballast anhängen. An der Seite ist Mist, 70g sind da zuviel für den Kleinen. Ginge nur unten drunter, genau in der Mitte, dann dürfte aber der Sat-Empfang mies sein, es sei denn, ich fliege alles auf'm Kopp.., dann dürfte aber die Aerodynamik im Vorwärtsflug schlechter sein.

Kommentar

• i_Land
              i_Land

Der 450 ist recht schnell, aber ich denke er ist langsamer als es einem erscheint, also etwas optische Täuschung ist dabei,
              Mein Eindruck

Kommentar

• raserluis
                Member
                • 24.02.2009
                • 223
                • Lars
                • Piesau

Je kleiner desto unstabiler und schwieriger zu händeln. Das gute ist meiner Meinung nach, beherrschst du erst einmal diese kleinen agilen "Flitzer" sollten die größeren Kaliber eigentlich kein Problem mehr sein.
                GruÃ?-Lars
                T-REX 600
                T-REX 450

Kommentar

• ralfio
                  Member
                  • 21.06.2007
                  • 869
                  • Ralf
                  • Down Under

Zitat von raserluis Beitrag anzeigen
                  Je kleiner desto unstabiler und schwieriger zu händeln. Das gute ist meiner Meinung nach, beherrschst du erst einmal diese kleinen agilen "Flitzer" sollten die größeren Kaliber eigentlich kein Problem mehr sein.
                  Das stimmt schon, nur für den Einstieg wäre der Weg anders herum der bessere. Jedenfalls meine ich, für mich war der Wg von Groß nach Klein der Weg mit weniger Verlusten. Beim Auto beginnt man auch nicht in einem Formel 1 Rennwagen

Gruß
                  Ralf
                  GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                  Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• raserluis
                    Member
                    • 24.02.2009
                    • 223
                    • Lars
                    • Piesau

Da hast du schon recht, von der Flugpraxis her sind dei größeren Modelle für Anfänger besser zu händeln. Der finanzielle Aspekt spielt dabei aber auch eine wesentliche Rolle, sei es bei der Anschaffung und gerade für Anfänger beim "schrotten", da hält sich der Aufwand für das REXchen noch in Grenzen. Da sind schnell mal ein paar grüne Scheine zusammen und der Spass am neuen Hobby auch schnell wieder verflogen. Ich hab auch mit nem 450er angefangen, mit etwas Vorarbeit am Sim, einem Trainingsgestell und etwas Geschick kein Problem. Fakt ist, man kann sich aber nicht darüber streiten, liegt alles im Auge des Betrachters.
                    GruÃ?-Lars
                    T-REX 600
                    T-REX 450

Kommentar

• Fantus
                      Senior Member
                      • 25.05.2005
                      • 8357
                      • Torsten

ich glaube das täuscht, die gefühlte Geschwindigkeit ist beim 450er schon echt arg hoch, aber man fliegt ja auch nicht diese Strecken.

Die "Scale" Geschwindikeit ist aber defintiv am höchsten
                      GruÃ?, Torsten
                      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• ChrisK
                        ChrisK

Ich denke auch, dass es durch die "Größe" täuscht. Mein 250er kommt mir auch irre schnell vor aber wenn er wirklich schneller wäre als mein 600er, dann würden doch beim Speedcup alle mit einem 250er fliegen oder? ;-)

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Ja, ist wohl eine Täuschung. Ein Kollege am Platz hat seine beiden Logo 600 gescheucht wie'n Blöder, mehr als 166km/h waren nicht drin. Ein Freund hat mit seinem MP-XLV91 im ersten Anlauf (nach einigen ßbungen) 201km/h erreicht. Je kleiner je langsamer wird wohl daher stimmen.

Kommentar

• nexus665
                            nexus665

Hi Tom,

naja, ganz so kann man das auch nicht sehen - mit einem 500er Heli habe ich 187,2 geloggt, und wiederholbar über 170, selten über 180 (Rückenwind).

Gut, dazu braucht man dann schon wahnsinnige Drehzahl (2900) und einen Antriebsstrang, der das auch durchzieht - aber gehen tut's

Mein Heli ist wesentlich niedriger als z.B. ein Logo - das dürfte da schon mitspielen (SJM 430).

Generell hast Du aber auf jeden Fall recht - je kleiner, desto langsamer, das "harte Limit" des Strömungsabrisses bzw. der Fehlanströmung eines zu großen Teils des rücklaufenden Blattes trifft den Heli mit kürzeren Rotorblättern einfach schneller als den mit längeren Latten. Abhilfe schaffen nur mehr Drehzahl (siehe mein 500er) oder eben längere oder effizientere Blätter.

Letztes WE bin ich erstmals meinen 450er Rex paddellos geflogen - der war vorher schon ordentlich schnell, aber jetzt ist er wirklich ein Geschoß Geschätzt über 120, muß ihm mal GPS einbauen...wiegt halt auch wieder 35g

lG,
                            Simon.

Kommentar

• Ainag
                              Member
                              • 15.02.2007
                              • 554
                              • Bjoern
                              • Wuppertal

Hallo,

Ohne jemals geloggt zu haben kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen
                              das man mit einem "heissen" 450er ganz gut mit "Standart Funjets" mithalten kann.
                              Die niedlichen Impellerschaumwaffeln sind keine wirklichen Gegner
                              Meiner ist übrigens mit Original Align Latten schneller wie mit Radix Blättern.
                              Dafür muss man bei den Align schon extrem gegensteuern, der Rex will wenn er
                              richtig auf Speed kommt schon extrem nach Rechts Rollen. Ein bisschen geübt
                              in der Lageerkennung des kleinen Helis sollte man aber schon sein wenn man
                              richtig "Speeden" will.

gruss André
                              Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                              Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

Lädt...
                              X