Motor zieht Falschluft bei Betriebstemperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Motor zieht Falschluft bei Betriebstemperatur

Hallo, habe ein problem mit meinen ZG 231SLH oder auch 231PUH.

Und zwar ist folgendes:

Habe den vergaser auf seine Werkseinstellung gebracht und da läuft er auch richtig super, standgas stimmt und nimmt auch ohne probleme gas an...aber nur solange der motor kalt ist sobald ich abgehoben bin und mal 2 minuten fliege und dann wieder lande und ins standgas gehe dreht der motor hoch und runter und wenn man mal länger in der luft bleibt dreht er im stand so gut wie garnicht mehr runter und wenn ich dann die drossel komplett zumache braucht er auch noch etwas um auszugehn manchmal 5sekunden...

da die einstellung ja simmt was man ja im kalten zustand merkt und erst probleme auftreten wenn er warm wird würde ich sagen das er bei betriebstemperatur irgendwo falschluft anzieht man merkt es im stand durch hoch und runter drehen der drehzahl und das er so 5 sek. braucht um auszugehn bei voll geschlossener drossel.

ich habe bereits das plastikteil zwischen motor und vergaser durch ein neues getauscht und auch erstmal mit normaler kraft festgemacht beim alten teil waren die messing-bolzen rausgedrückt wurden nun weiß ich nicht ob das das problem ist wenn er warm wird bei dem jetzigen habe ich noch nicht nachgesehn ob es dort auch schon passiert ist denn die bolzen stehn etwas von der dichtfläche ab in wie weit aber die dichtung das ausgleicht weiß ich nicht aufjedenfall läuft der motor wieder normal weiter wenn er abgekühlt ist.

hattet ihr auch schonmal das problem und wie habt ihr es beseitigt?
    würden jeweils 2 dichtungen übereinander was bringen?

habe nochmal die zylinderkopf-schrauben geprüft, die sind fest
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Hammondorgel
    Member
    • 28.08.2009
    • 56
    • Horst

AW: Motor zieht Falschluft bei Betriebstemperatur

Hi

Habe das PRoblem auch gehabt.
    Ist echt zum kot%en....

So gehts:
    Isolierplatte ausbauen und Dichtungen netfernen (Spiritus).
    Glasscheibe oder Spiegel hernehmen und 600 Nasschleifpapier draufkleben.
    Isoloierstück nun von beiden Seiten schleifen bis es plan ist.
    Dann mit neuer Dichtung einsetzen und die Schrauben nur Moderat 6N anziehen.
    Durch zu starkes anziehen, verzieht sich die PLatte bei Temperatur und er zeiht Falschluft.

Sollte das nicht helfen: Nochmalige prozedur, nur jetzt die Dichtung weglassen und Motordichtpaste (Silikonhaltig) aus dem Autohaus holen. Das ist die die zum Einsetzen der Motorgehäusedichtung oder ßlwanne benutzt wird.
    Ich habe eine von Mazda, ist leicht Gräulich und bleibt flexibel.

Wenn das nicht hilft........naja, dann mal bei den RC-Car Heinis eine neue Isolierplatte bestellen, die haben welche die sind irgendwie anders.......

Bis dann

Kommentar

• Hammondorgel
      Member
      • 28.08.2009
      • 56
      • Horst

@ Mod

Kann mein Status mal hochgesetzt werden ?

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

Zitat von Hammondorgel Beitrag anzeigen
        @ Mod

Kann mein Status mal hochgesetzt werden ?
        nein, aber hast es ja bald selber
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Hammondorgel
          Member
          • 28.08.2009
          • 56
          • Horst

Ich vergaß: Immer (wirklich immer) neue Dichtungen nehmen...

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

habe jetzt nochmal getestet und das problem trat wieder ein sobald er eine weile bei halbgas lief und man hört auch den drehzahl sprung...

so habe danach nochmal den vergaser abgenommen und gesehn das die dichtung zum vergaser untenrum nass war bis zur außenkante und am isolierstück auch habe aber diesmal 2 dichtungen übereinander genommen in der hoffnung das es bei temperatur mehr ausgleichen kann.

muste dann aber die schrauben wo man den vergaser mit festzieht im isolierstück richtig anknallen aber noch mit gefühl das habe ich bisher nicht gemacht da auch in der anleitung von tony clark steht das man da mit gefühl ran muss aber das habe ich gemacht und zwar bei einen neuen isolierstück und es war auch mit einer dichtung immer luft durchgekommen und daher habe ich jetzt mit etwas "gewalt" den vergaser angezogen.

dann habe ich nochmal getestet und er lief ganz gut da er ja noch warm war habe ich ihn nochmal ungefair bei 8000-9000rpm so 2minuten drehen lassen und dann hat auch alles wieder geklappt ich werd das nochmal im flug testen wenn das wetter besser wird und ob er auch unter last weiter dichtbleibt.

wünscht mir glück das er dann läuft.

dier kerze war übrigens nach dem kurzen lauf endlich auch mal dunkel, nicht ganz schwarz aber auch nicht rehbraun...mehr so dazwischen, vorher war sie immer weiß-grau.

ich meld mich dann nochmal wenn es hinhaut oder wieder nicht klappt.

ich benutze isolierstücke mit den messing-röhrchen drin es soll aber auch welche ohne diese geben da es halt immer das problem gibt das die sich raus drücken

ich habe aber auch eins von einen alten motor ohne diese messing einsetze aber das ist gebrochen ich würd mal sagen durch zustarkes anziehen

könnt ja mal schreiben welche ihr benutzt und was besser ist ich denke mal die mit messing haben den vorteil das sie nicht brechen können da die schraube auf das röhrchen drückt bei den dingern ohne drückt die schraube voll auf material und kann es zerquetschen bis es bricht oder einreißen tut...
            Zuletzt geändert von Muki19; 23.09.2009, 15:09.
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

so ich nochmal...

also das problem war am nächsten tag wieder da habe dann wieder mit den schrauben die den vergaser festmachen rumgespielt dann habe ich das isolierstück nochmal auf der glasplatte abgeschliffen und die schrauben nur leicht festgemacht und dann mal kurz probiert dann ging es wieder, so dann wieder aufs feld und kurzezeit später hat er wieder gesponnen habe dann bei laufenden motor die 2 schrauben weiter angezogen aber da hat sich nix getan egal wiefest oder locker sie waren...

habe dann nochmal alle benzinleitungen zum tank kontrolliert und die schlauch-enden haben schon etwas die form des nippels angenommen auf dem sie steckten habe dann aber nur den anschluß für den vergaser wo er sprit zusich zieht mit dünnen draht umwickelt damit er da nicht luft ziehen kann wenn der schlauch sich mal verbiegt...

dann habe ich es nochmal mit fliegen probiert und dann ging es auch ganz gut allerdings war es sehr windig draußen und genieselt hat es auch also konnt ich nicht sehr lange probieren wegen regen und bei dem wind konnt ich auch nicht sehr hoch nur so ein halben meter, war mir doch zuriskant wegen dem wind keine ahnung ob der motor dann seine temperatur erreicht hat oder ob er mit zuwenig belastung flog aufjedenfall hat er dann keine falschluft gezogen.

ich werd es nochmal probieren aber gehn wir mal davon aus, dass das problem noch besteht was kann ich noch kontrollieren? habe übrigens auch das fließpendel und den schlauch wie von tony clark gesagt mit draht gesichert das da nix passieren kann.
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Hammondorgel
                Member
                • 28.08.2009
                • 56
                • Horst

Als alternative, hole dir mal die MOtordichtpaste....

Das ist zwar irgendwie "unsauber" so vom Kopfdenken her, jedoch eine sichere Methode.

Kommentar

• Hammondorgel
                  Member
                  • 28.08.2009
                  • 56
                  • Horst

Die Isolieplatten gibbet hier :

Kommentar

• 8025_de
                    8025_de

Hallo,
                    ich hatte genau dasselbe Problem, der Isolator war richtig krum, habe den Isolator dan Plangeschliffen und mit HT Silikondichtmasse eingesetzt, sieheda ein komplett anderer Hubschrauber, der auch daß macht was ich möchte.
                    MfG Jens

Kommentar

Lädt...
                    X