Plötzlicher Leistungseinbruch beim T-Rex 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helitim
    helitim

Plötzlicher Leistungseinbruch beim T-Rex 500

Hey,

hab letztens meine Tic Tocs gemacht...hab ich schon öfter gemacht, also nichts neues.
    Bloß gestern ist er einfach ausgegangen bei TicToc, Motor hat sich aber nicht überfordert angehört.
    Dann hab ich ich kurz Rückenschweben gemacht um ihn erholen zu lassen und dann ging wieder alles wie vorher.
    Nächsten Akku reingemacht und nichts war ?!

Benutze Standart Regler und Motor und Akkus von Robbe mit 20C 2500mAh.
    Flieg ja jetzt damit schon 200 Flüge lang und es war noch nie was?

Kann sich das einer erklären :dknow:

Gruß Tm
  • Intruderevil
    Senior Member
    • 16.05.2008
    • 1036
    • Robert
    • Augsburg, Mindelheim

AW: Plötzlicher Leistungseinbruch beim T-Rex 500

Ich tippe drauf das der Akku eingebrochen ist. Wieviel Akkus hast du? wenn du schon 200 Flüge hast? Was für Akkus wie ladest sie?

gruss Robert
    T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• helitim
      helitim

ich hab 4 akkus, davon 2 die 1 jahr lang alt sind und 2 die etwas neuer sind. sind alles robbe akkus mit 20C 2500er mAh.
      Ich lade sie mit 1C mit dem Robbe Infinity Power Peak 3 über BID-Chip
      ich lasse auch immer 20% auf dem akku

Kommentar

• Helinatorium
        Helinatorium

Zitat von helitim Beitrag anzeigen
        Bloß gestern ist er einfach ausgegangen bei TicToc, Motor hat sich aber nicht überfordert angehört.
        Richtig ausgegangen ?
        Dann würde ich vielleicht auf nen Kabelbruch/kalte Lötstelle etc schliessen, vielleicht
        am Stecker irgendwo ? Abrupt "Aus" hat m.E. selten etwas mit dem
        Regler oder Akku zu tun.

Kommentar

• rexmex
          rexmex

Hatte das auch mit meinem 500er, die kurzzeitigen Ausfälle häuften sich dann und wurden zu einem langen Ausfall mit Absturz ...
          Hatte den Motor dann zu Robbe geschickt (war noch Garantie) und Ersatz bekommen, vermute also, das der Motor tatsächlich im Eimer war (evtl. durch die Align-typischen hohen Temperaturen). Fliege seitdem mit Scorpion-Motor.

Grüße
          Carsten

Kommentar

• helitim
            helitim

wenn ich eine kalte Lötstelle hätte, da wäre es bei den anderen Flügen auch gewesen?! war wirklich nur das eine mal ?!

Kommentar

• nopost123
              Member
              • 14.09.2009
              • 516
              • Norbert
              • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Helitim
              Hast Du einmal gestestet wie sich Dein Regler bei erreichen der LiPo-Untergrenze verhält? Schaltet der Motor in sehr kurzer Zeit ab oder wird er langsam herabgeregelt. Probiers am besten im Schwebeflug einmal aus. Ggf. immer mal wieder einen Voll - Pitch Steigflug einlegen. Aber Achtung - auf eine mögliche AR einstellen. Wenn du mit dem besagten Akku so den Vorfall nachvollziehen kannst ist der Akku "weich" geworden. (Innenwiderstand steigt mit dem Alter und bei Kälte an.) Eine andere Möglichkeit ist die Unterspannungserkennung des Reglers herabsetzen. Lieber einen Akku riskieren als durch soetwas den Hubi schreddern.

mit besten Grüßen

Norbert
              Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Entweder der Motor (Wackelkontakt einer Phase, sehr selten..) oder der Microcontroller im ESC hatte ein Reset (Brownout) wg. ßberlastung des BEC. Nicht, dass ein's Deiner Servos auf dem Weg alles Irdischen ist..

Kommentar

• gonzo221
                  gonzo221

Hallo

Sind die Servos dabei auch ausgefallen also mit BEC Ausfall?
                  Hatte vor kurzen auch immer kurze ausfälle bis hin zum Absturtz.

Jetzt wo ich einen RX-Kondensator drin habe und ich das Heckrohr geerdet habe ist alles wieder gut.

Kommentar

• -=RAGE=-
                    Senior Member
                    • 01.04.2009
                    • 2857
                    • Rupert
                    • Osterhofen (DEG)

Zitat von helitim Beitrag anzeigen
                    Hey,

hab letztens meine Tic Tocs gemacht...hab ich schon öfter gemacht, also nichts neues.
                    Dann hab ich ich kurz Rückenschweben gemacht um ihn erholen zu lassen und dann ging wieder alles wie vorher.
                    Nächsten Akku reingemacht und nichts war ?!

Benutze Standart Regler und Motor und Akkus von Robbe mit 20C 2500mAh.
                    Flieg ja jetzt damit schon 200 Flüge lang und es war noch nie was?

Kann sich das einer erklären :dknow:

Gruß Tm
                    Was fliegst Du für eine Anlage?
                    Bei meinen ersten 35 MHz Flügen heuer (bin dann auf DSM2 umgestiegen) ist mir auch der Motor kurz ausgegangen. Das passierte 2 oder 3 mal. Der Empfänger verursachte dies. Man programmiert ja gerne den Softstart im Regler und wenn es zu einer Störung kommt, zuckt der Motor nicht, sondern fährt verzögert runter und wieder hoch.

Wenn Du allerdings schon 2.4 fliegst, halte ich meinen Vorschlag für ziemlich unwahrscheinlich.
                    Zuletzt geändert von -=RAGE=-; 23.09.2009, 08:07.
                    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• helitim
                      helitim

Hallo,

danke für die Hilfe.
                      Ich fliege eine T12FG 2,4 Ghz.

Fliegerische Manöver wie Autorotation oder der gleichen stören mich nicht.
                      Aber nein es hat sich nur der Motor kurz verabschiedet. Seitdem läuft er wieder ganz normal.

An der Akkuuntergrenze verhält sich der Regler ganz normal, aber ich lass eh immer 20% auf dem Akku.
                      Die Akkuzs werden ca. 40-50° warm und leicht weich.

Kommentar

Lädt...
                      X