T-Rex 500 Driften und Heckzittern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • errorflash
    errorflash

T-Rex 500 Driften und Heckzittern

War heute mal wieder mit meinem 500er ßben.

Bestückt ist er mit einem Sparten DS760 und noch einem ßbungsgestell.

Zuerst Problem 1 Driften:

Irgendwie driftet er beim Schweben weg. Wind war fast nicht Spürbar. Er neigt immer dazu nach hinten Links Wegzudriften. Habe schon mit trimmung viel probiert aber irgendwie ist es nicht befriedigend. Bekomme ihn nicht dazu annähernd auf der stelle stehen zu bleiben.

Problem 2 Heckzittern:

Auf ca 1m Höhe hat er angefangen leicht mit gleichbleibender Frequenz zu Schwingen. Ausschlag ca. 1cm L & R. Kann es sein das ich den Spartan im AVCS modus mit Werkseinstellungen zu empfindlich fliege ?
  • Cpt.Quick
    Cpt.Quick

AW: T-Rex 500 Driften und Heckzittern

Hallo,

zu 1:

ein Heli wird niemals auf einer Stelle stehen bleiben, ohne ihn zu steuern, denn es ist ein indifferentes Fluggerät, nach Schlüter eher sogar instabil!
    Das er nach links driftet ist auch völlig normal, denn da treibt der Heckrotorstrahl einen Rechtsdreher einfach hin. Das kann man beim Schweben nur durch relativ viel Roll rechts ausgleichen, was bei einem kleinen Heli immer etwas komisch aussieht.

zu 2:

ja, das hört sich nach zu großer Empfindlichkeit an, kann aber auch was anderes sein, wie z.B. zu großes Anlenkspiel oder Vibrationen, die den Gyro stören.

Kommentar

• diepulle
      Member
      • 12.02.2005
      • 753
      • Sascha
      • München Ost

zu 1:

Driften ist normal, du bekommst den Heli maximal so ausgetrimmt, dass er für einen winzigen Augenblick auf der Stelle steht. Den Rest musst du, als Pilot halt selbst aussteuern.

zu 2:

Was verwendest du für ein Heckservo, wie hoch ist deine Rotordrehzahl und welche Kreiselempfindlichkeit hast du eingestellt*
      Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• so_what
        so_what

Zu zwei: Betreibe meinen 500er ebenfalls mit dem 760er: Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass man mit diesem Gyro faktisch gar nichts falsch machen kann. Ich hab schon aus Neugierde die verrücktesten Einstellungen ausprobiert. Aber er "schluckt" echt einfach alles. Hat noch nie gezittert oder sich aufgeschauckelt oder sonst was. Jetzt fliege ich ihn mit 75 Empfindlichkeit. Also aus meiner Erfahrung kann das beschriebene Problem kaum am 760er liegen.

Freundliche Grüsse, Sascha

Kommentar

• errorflash
          errorflash

achso ok

Dachte mit trimmen könnte man das fast kompensieren. Na dann weiß ich ja dann bescheid.

Hier ein Scrrenshot von meinen Gyro Parametern
          Angehängte Dateien

Kommentar

• diepulle
            Member
            • 12.02.2005
            • 753
            • Sascha
            • München Ost

Das Servo ist ein wenig unterdimensioniert für einen 500er. Solltest lieber eines in der Größe LTG6100 verbauen.

Welche Hauprotor-Drehzahl fliegst du, denn die hat auf das Heck auch einen sehr großen Einfluss* Denn bei zu niedriger Drehzahl kann die Wirkkraft des Hecks zu gering sein.

GruÃ? Sascha

Kommentar

• so_what
              so_what

Noch zusätzlich: ich hab in Kombination mit dem 760 sogar das BLS 250 am Heck. Auch wenn das etwas heftig ist: So ein perfektes Heck hab ich noch nie erlebt. Ausserdem finde ich auch man sollte sich schon ein HS leisten welches mit dem 760er auch mithalten kann, weil der super Gyro sonst für die Katz ist.

Von wegen Zittern: Ich tipp auch auf ev. zu tiefe Drehzahl, spiel da mal ein bisschen rum. Dein Spartan Setup ist okee, daran kanns kaum liegen, höchstens es wär im Zusammenspiel mit Irgendwas anderem, so das sich Resonanzen bilden. Aber ich würds von hier aus eher ganz ausschliessen das der Spartakus was damit zu tun hat.

Wenn Du Riemanantrieb hast den mal auf Mängel und Spannung kontrollieren.

Dass die Blätter in der Spur laufen (Paddel und Rotor) nehm ich mal als Grundvoraussetzung an, kann auch zu Resonanzen führen, die sich dann am Heck bemerkbar machen. Diese können sich dermassen verstärken, dass sich schnell ein paar cm am Ende des Hecks ergeben. Es sollen sich schon ganze Heckrotoren auf diese Weise verabschiedet haben. Aber keine Angst jetzt. Aber flieg trotzdem nicht mit diesem zitterndem Heck umher.

Freundliche Grüsse, Sascha aus CH.

Kommentar

• errorflash
                errorflash

Also mir wurde der Heckservo hier im forum empfohlen.

Paddel, TS etc. alles sauber eingestellt. Ich gehe von der Drehzahl aus. HAbe noch nie gemessen auf wieviel Drehzahl er läuft. Nach gefühl eingestellt das er abhebt. Denke das die zu niedrig ist. Habe leider nur einen Billigen Drehzahlmesser. Habe es nie getestet. werde mal mehr Drehzahl einstellen. dann muß ich den Pitchhebel nicht soweit nach vorne Drücken. Weil ich im obersten 1/4 rumhopse.

Kommentar

• Tobif650
                  Tobif650

hi
                  ich hatte das bei meinem 500.
                  es kann auch helfen die position des gyros zu verändern.
                  ich habe mein gyro von oben (heckrohrhalter)nach unten (schacht der für den reciver vorgesehen ist)verlegt und es ist sofort besser geworden

Kommentar

• diepulle
                    Member
                    • 12.02.2005
                    • 753
                    • Sascha
                    • München Ost

Hi Tobi,

wo hast du denn deinen Empfaenger untergebracht,wenn du den Kreisel auf die Empfaenger-Plattform gesetzt hast*

GruÃ? Sascha

Kommentar

• Cpt.Quick
                      Cpt.Quick

Ich hab´s bei meinem ESP genau so wie Tobif650 gemacht. Mein Gyro hat´s gedankt, konnte die Empfindlichkeit um 20% erhöhen.
                      Der Empfänger sitzt nun oben.

Kommentar

• Rex-600
                        Senior Member
                        • 14.04.2009
                        • 1282
                        • Daniel
                        • GroÃ?-Gerau

nabend..schau mal auf der seite :http://rulers-place.de/data/index.ph...00-heckpendeln

Gruß daniel
                        GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Phoenix2609
                          Phoenix2609

Falls Vibrationen die Ursache sind, könnte auch eine stärkere Dämpfung helfen - wie hast Du den Spartan denn montiert?

Ich hab mit der Kombination Pad - Metallplatte - Pad gute Erfahrungen gemacht, wobei mein 9257 leistungsmäßig auch an seine Grenzen kommt (zumindest bei starken Lastwechseln).

Gruß Steffen

Kommentar

• so_what
                            so_what

Tja lieber Steffen, sags Dir doch schon lange: Gönn Dir den BLS 251 fürs Heck. Bald ist ja Weihnachten.

Liebe Grüsse, Sascha

Kommentar

• Tobif650
                              Tobif650

hi sascha
                              der ist jetzt an der linken seite auf höhe des schachtes.
                              gruß
                              tobi

Kommentar

Lädt...
                              X