Drehung im Rotorkreis bei Taumelscheibenansteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerHeli
    DerHeli

Drehung im Rotorkreis bei Taumelscheibenansteuerung

Hi!

Habe gerade meinen Rotorkopf meines 450 Pro wieder zusammengebastelt und festgestellt, dass wenn ich den Knüppel an der Fernbedienung und damit auch die Taumelscheibe einmal im Kreis bewege, dreht sich der Rotorkreis mit!!! Also nicht, dass der Motor angeht, aber es scheint wohl, als würden die Servos irgendwas in der Mechanik im Rotorkopf machen, sodass sich der Rotorkreis mitdreht. Weiß einer, was ich da tun kann? Vor meiner Demontage war das nicht so...

LG Merlin
  • marjot
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 1118
    • Marius
    • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

AW: Drehung im Rotorkreis bei Taumelscheibenansteuerung

Mach mal auf voll positiv Pitch, mach die Taumelscheibe voll in eine Ecke und dann dreh mal den Rotor von Hand. Da sollte nix anlaufen. Dann das ganze mit allen 4 Ecken der Taumelscheibe.
    Das Ganze dann auch mit voll negativ Pitch, Taumelscheibe in die Ecke und Rotor von Hand drehen.
    Wenn nirgends etwas anläuft sollte das ok sein.

Grüße,
    Marius
    GruÃ?,
    Marius

Kommentar

• DerHeli
      DerHeli

Ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht. Ich mache den Knüppel in irgendeine Ecke und soll dann den Rotor drehen? Mit welchem Ziel? Dass sich dann der Rotor dreht?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

ich würde mal vermuten, daß irgendwas an deiner Anlenkung am Kopf schwergängig ist. Entweder deine Kugelgelenke, Hebel oder die Blatthalter selbst. Was hast du bei der Demontage genau geändert? Hänge mal die Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe aus und teste die Leichtgängigkeit des gesamten Kopfes, also die Taumelscheibe dann mit der Hand bewegen und auch bei deren Schräglage gleichzeitig den Rotor mit der Hand drehen.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• marjot
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 1118
          • Marius
          • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

So meinte ich das auch.
          Kontrolliere erstmal, was Hermann sagt.

Dann voll positiv Pitch und an der Fernsteuerung einen Vollausschlag Nick in eine Richtung und einen Vollausschlag Roll in eine Richtung gleichzeitig und halten.
          Zum Beispiel:
          Nick nach vorne und Roll nach links -> Rotor drehen
          Nick nach vorne und Roll nach rechts -> Rotor drehen
          Nick nach hinten und Roll nach links -> Rotor drehen
          Nick nach hinten und Roll nach rechts -> Rotor drehen

Dann Pitch auf voll negativ und das selbe Spiel.

Dabei sollte nix anlaufen.

Grüße,
          Marius
          GruÃ?,
          Marius

Kommentar

• DerHeli
            DerHeli

Ich verstehe dich immer noch nicht. Ich soll also diese Knüppelausschläge machen, Steuerbefehl halten und dann den Rotor drehen? Mit welchem Zweck? Und warum sagst du dann, dass er nicht "anlaufen" sollte? Wenn ich doch dann den Rotor drehe, so läuft er doch "an"*?? Ist ja auch logisch: wenn man den Rotor dreht, dann dreht er sich eben... Aber was habe ich damit gewonnen?

Alles Leichtgängig. Gut, die Kugelpfannen des Rotorkopfs liegen etwas stramm an der Taumelscheibe an.... Aber das lagen sie vorher auch und da hatte ich damit keine Probleme.
            Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2009, 20:59.

Kommentar

• M-Häfner
              M-Häfner

er meint damit das du merkst wenn du den rotor drehst ob da ein gestänge ,hebel oder ähnliches auf anschlag läuft.

Kommentar

• DerHeli
                DerHeli

Ich weiß echt nicht mehr weiter... Gestänge stößt beim Drehen nirgendwo an...

Noch jemand eine Idee?

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Wo ist jetzt eigentlich das Problem? Ob sich das Geraffel nu etwas dabei dreht oder 'ne Wurscht platzt in Wuppertal...

Wenn Du bei Null kollektiv Pitch zyklisches Pitch hälst (Roll oder Nick und/oder beides gleichzeitig) und dann den Rotor mit der Hand drehst: Hast Du denn das Gefühl, dass es schwergängig ist?

Dann den schon beschriebenen Binding-Test machen (voll +/- kollekt., TS-Knüppel in die 4 Ecken, dabei Rotor mit der Hand drehen). Eckt's da irgendwo an, z.B. bei max. positiv kollekt. Pitch an den Blatthaltern?

Wenn nicht, ist doch alles schick, geh' fliegen.

Kommentar

• DerHeli
                    DerHeli

Hab das gerade noch mal gemacht. Wenn ich den Pitch voll mache und dann in die Ecken gehe ist das Dingen schwergängig wie sau wenn man's per Hand dreht.

Sobald ich die ganze Mechanik mit der Taumelscheibe verbinde, wirds schwergängig. Die Mechanik selber ist weich wie Butter...

LG Merlin

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Neue Kugelkopfpfannen? Wenn Du ein Gestänge oben ausclipst und dann die Pfanne auf der Kugel an der TS oben bewegst, geht das sehr schwer? Könnte ich fast wetten.

Wenn ja: Pfanne aufweiten (Reibahle oder mit Kugelkopfzange paarmal vorsichtig gegen drücken) oder fliegen gehen und auf Abrieb hoffen.

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

es kann sein, dass deine zyklischen einstellungen mit den pitch einstellungen nicht harmonieren. sprich du hast zu viel zyklische ausschläge eingestellt, dass bei voll positiv und voll negativ pitch und dazu voll roll und voll nick, gestänge sich berühren am kopf und dadurch der hauptrotor schwer zu drehen ist. nehme mal die zyklischen ausschläge runter und versuche es nochmal. wenn du so weiter fliegst, kann es sein, dass im flug ein gestänge abspringt, da sie sich berühren und der heli kommt runter.

bei voll pitch und vollen zyklischen ausschlägen roll und nick, muss sich der rotor so leicht drehen lassen, wie wenn alles auf null ist!
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel
                        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• DerHeli
                          DerHeli

Er fliegt wie eh und je. Hab's gerade getestet, alles wie immer.

LG Merlin

Kommentar

• Anfänger
                            Senior Member
                            • 01.07.2004
                            • 3879
                            • Daniel
                            • Kelkheim im Taunus

aber es ist nicht normal, dass der rotor sich schwer drehen lässt, wenn du voll pitch und voll roll und nick hast! Ich würde so nicht fliegen!
                            Lese euch später!
                            MFG Daniel
                            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• gasliner
                              gasliner

er meint wenn a die taumelscheibe im kreis bewegt dann drehen sich die rotorblätter ist ja normal ist bei meinen helis auch so und wenn man voll pitch gibt und dann dreht und es geht schwerer als ohne pitch is ja auch normal.......

Kommentar

Lädt...
                              X