T-Rex 500 Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifrank1
    Helifrank1

T-Rex 500 Problem

Hallo Leute,

ich bin im Moment Radlos und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe folgendes Problem:

im Flug merkte ich, daß der Heli ab und zu fibriert im schweben auch, also an den Kufen sieht man es am deutlichsten, die zittern hin und her.

Hab dann den Rotorkopf mit Welle ausgebaut und dann das Problem wohl gefunden!

siehe Foto.

Die Welle sieht wie rostig aus-ist wohl heiß geworden, der Bereich ist genau im Lager des unteren Lagerbockes. Hat einer eine Idee was da los ist? Ich bin mit dem Heli jetzt so 15 bis 20 mal geflogen-Anfangs war da nichts zu sehen.

Gruß Frank
    Angehängte Dateien
  • Dingydigger
    Dingydigger

AW: T-Rex 500 Problem

Dieser Passungsrost kann schon mal entstehen. Müßte aber recht einfach zu entfernen sein. Bist Du Dir sicher, dass die Vibrationen daher kommen - das wäre ich nicht...
    Gruß, Alex

Kommentar

• marius
      marius

Davon kommen die Vibrationen nicht, denke ich ebenfalls. Tausche mal die Blattlagerwelle, Hauptrotorwelle und am Besten auch die Heckrotorwelle aus. Das sind die kritischen Stellen, wo Vibs erzeugt werden.

Kommentar

• Paddi
        Member
        • 30.05.2009
        • 600
        • Patrik
        • FMV Leingarten

Ich hatte auch Vibrationen im 450er...

Geh mal mit der Drehzahl etwas hoch oder runter.
        Bei mir kamen die Vibrationen im Schweben von einer Resonanz.
        Eigentlich Glück wenn man diese Frequenz genaus trifft aber naja ^^

Lg,
        Patrik

Kommentar

• Helifrank1
          Helifrank1

Hallo,

Danke für die Antworten,
          na sicher bin ich mir nicht obs daher kommt. Mit meinem 450 Rex bin ich schon so 200 Ladungen geflogen und da habe ich an noch keiner Hauptwelle einen Abrieb oder sonst der Gleichen gehabt.
          Also über Wellentauschen und so bin ich jetzt nicht begeistert-der Rex ( ESP )ist Nagelneu und Anfangs war alles top. Von irgend was muß doch die Verfärbung kommen-das kann doch nicht normal sein? Die Gaskurve ist gerade so: 90-86,5-83-80-83-86,5-90 vorher war ich je 5% tiefer.
          Ach ja das Antriebszahnrad sitzt nicht so gut wie bei meinem 450er. Ich kann es etwas nach oben und unten drücken, es sitzt dann leicht schräg. Es könnte auch sein, daß es im drehenden Zustand wellenartig dreht-wie fest sitzt es bei euch?

Gruß Frank

Kommentar

• rs_rudi
            rs_rudi

Hallo wenn du denkst das die Welle heißgeworden ist würde das auf einen Lagerschaden hindeuten evtl. mal prüfen.

LG

Kommentar

• Brandherm
              Brandherm

Hallo,

ja sieht ganz nach Passungsrost aus. Da reichen schon starke Temperaturschwankungen beim Transport oder die Lagerung im nicht 100% trockenen Keller aus. Die Vibs kommen aber wahrscheinlich nicht daher.

Gruß Mark

Kommentar

• Helifrank1
                Helifrank1

Zitat von rs_rudi Beitrag anzeigen
                Hallo wenn du denkst das die Welle heißgeworden ist würde das auf einen Lagerschaden hindeuten evtl. mal prüfen.

LG
                heiß is doch nicht da ich den Rost entfernen konnte. Könnte es von einem defekten Freilauflager kommen? Ich kenn mich da nicht aus aber das Zahnrad hat irgendwie viel Spiel!!! Im eingebauten Zustand lässt sich das HZ Rad nach oben und unten biegen oder es wackelt aber nach den wenigen Flügen schon kaputt?

Frank

Kommentar

• rs_rudi
                  rs_rudi

Bei mir kann ich das Hauptzahnrad auch so ca. 2-3mm auf und abbewegen, ich denke also nicht das der Freilauf kaputt ist.
                  Wenn du Kraftschluß hast und bei abgeschaltetem motor den Rotor leicht drehen kannst würde ich den Freilauf ausschließen.

Was die Vib´s betrifft hast du die schon immer oder sind die erst später mal aufgetaucht evtl. nach Absturz oder harter Landung.

Hast du Paddelkopf oder Rigidkopf drauf?

Kommentar

• Helifrank1
                    Helifrank1

Zitat von rs_rudi Beitrag anzeigen
                    Bei mir kann ich das Hauptzahnrad auch so ca. 2-3mm auf und abbewegen, ich denke also nicht das der Freilauf kaputt ist.
                    Wenn du Kraftschluß hast und bei abgeschaltetem motor den Rotor leicht drehen kannst würde ich den Freilauf ausschließen.

Was die Vib´s betrifft hast du die schon immer oder sind die erst später mal aufgetaucht evtl. nach Absturz oder harter Landung.

Hast du Paddelkopf oder Rigidkopf drauf?

Hallo,

ich hab Paddel und der Heli ist so zu sagen NEU- von mir aufgebaut und erst so 15-20 mal geflogen.
                    Ich kann es nicht sagen ob von Anfang an, aufgefallen ist es mir erst vor so 5 Akkus.
                    beim 450 und 600er sitzt das Zahnrad aber fest-warum beim 500er nicht?
                    Hatte auch keine harte Landung oder so.

Frank

Kommentar

• Tim Winski
                      Tim Winski

Hi,
                      das Wackeln des Hauptzahnrades ist ganz normal. Haben meine beiden Freiläufe!
                      Wenn du die Lager drehst, hackt es dann leicht oder dreht es einwandfrei? Diese Ablagerungen habe ich auch beim letzten Lagerwechsel festgestellt. Fand ich aber nicht dramatisch...

VG
                      Tim

Kommentar

• Reiner Fuchs
                        Mitarbeiter Hempel KG
                        • 26.09.2008
                        • 2373
                        • Tayfun
                        • 52.042275,10.468926

Hab die Lager von vornherein gegen die vom großen C getauscht weil die Org. Lager schei.... sind
                        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Helifrank1
                          Helifrank1

Zitat von Tim Winski Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          das Wackeln des Hauptzahnrades ist ganz normal. Haben meine beiden Freiläufe!
                          Wenn du die Lager drehst, hackt es dann leicht oder dreht es einwandfrei? Diese Ablagerungen habe ich auch beim letzten Lagerwechsel festgestellt. Fand ich aber nicht dramatisch...

VG
                          Tim
                          das Lager läuft eigentlich OK kein haken oder so.
                          Hab vorhin alles wieder zusammen gebaut und bin nochmal geflogen. Irgendwie scheint es etwas besser zu sein aber nicht weg-verändert habe ich ja auch nichts, wie sollte es auch weg sein.
                          Was kann ich denn noch machen oder hatte denn schon mal jemand so ein Problem?
                          Alles ist nach Anleitung aufgebaut-wüsste nicht was falsch ist!!!

Kommentar

• Tim Winski
                            Tim Winski

Hi,
                            Spurlauf stimmt? Sind alle Wellen gerade? Was für Blätter hast du? Wie sind die Vibrationen bei unterschiedlichen Drehzahlen? Welche Drehzahl und was für eine Dämpfung hast du?

Sind zwar viele Fragen aber so kann man schonmal paar Sachen rausfinden...

VG
                            Tim

Kommentar

• Helifrank1
                              Helifrank1

Zitat von Tim Winski Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              Spurlauf stimmt? Sind alle Wellen gerade? Was für Blätter hast du? Wie sind die Vibrationen bei unterschiedlichen Drehzahlen? Welche Drehzahl und was für eine Dämpfung hast du?

Sind zwar viele Fragen aber so kann man schonmal paar Sachen rausfinden...

VG
                              Tim
                              Ne so viele Fragen sind das nicht.

Spurlauf: super
                              Wellen: Neu aber nicht geprüft
                              Drehzahl: ca. 2300 und mit ca. 2500 getestet -kein Unterschied
                              Regleröffnung: Mitte: 70 und 80% und
                              mit Mitte: 80 und 90% getestet -kein Unterschied
                              Dämpfung: Standart grau
                              Motor und Regler: Align Standart

Ist halt das ESP Set

Kommentar

Lädt...
                              X