T-Rex 600 ESP Gas u. Pitch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver Schwabe
    Oliver Schwabe

T-Rex 600 ESP Gas u. Pitch?

Hallo Leute.

Da ich den Rex neu habe wollte ich euch mal fragen wie die Optimale Gas und Pitchkurve für alle Flugzustände auszusehen hat.

Regler und Motor Original

Funke FF7

Ich danke euch erstmal
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

AW: TRex 600ESP Gas u. Pitch

Habe nur den 500 ESP. Stehen beim 600er keine Werte in der Anleitung - Ich komm mit den Werten aus dem Manual sehr gut zurecht...

Grob geschätzt kannst du mal von -12/0+12 Pitch und je nach gewünschter Drehzahl 100-85-100 oder halt zB 90-75-90 für weniger Headspeed ausgehen...
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• interferenz
      interferenz

Hallo CharlyHeli,

Ich glaube, wenn man den 600ESP in Bezug auf die Gestängelänge nach Anleitung aufbaut, bekommt man ein Rundflugsetup, d.h. bei Taumelscheibenmittelstellung hast Du schon Schwebepitch von ca. 5 Grad. Wenn du später einmal 3D-Flug anvisieren willst oder einfach alle Möglichkeiten offenlassen willst, solltest Du eine symetrische Pitchkurve realisieren, d.h. Bei Knüppelmittelstellung 0 Grad Pitch und zb. -10 bis +10 auf den Endaussschlägen. Man kann dann als Anfänger den negativen Pitch auf der Fernsteuerung auf zb. 5 Grad begrenzen, damit man bei schreckhafter Pitchrücknahme nicht zum Boden hin beschleunigt. Zum Einstellen des Rotorkopfes würde ich mir eine Einstellhilfe (zb. Trueblood) besorgen (-> Suchfunktion). Beim Align-Motorregler würde ich als Erstes versuchen, mit dem Govenor-Mode zu fliegen. In diesem Modus versucht der Motorregler aktiv die angewählte Drehzahl zu halten. Das klappt je nach Konfiguration und Anspruch mehr oder weniger gut. Ich habe in der Flugstellung 'N' die Gasgerade auf allen 5 Punkten meine FF7 auf 0, so dass der Motor aus ist. Im Flugzustand IDLE1 sind dann alle 5 Gaspunkte auf 80%. Damit hat man eine Gasgerade definiert, d.h. der Gaswert ist unabhängig vom Pitchwert.

Gruss
      Volker

Kommentar

• michi
        Member
        • 11.06.2003
        • 961
        • Michael
        • 1030 Wien

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
        Hallo CharlyHeli,

Ich habe in der Flugstellung 'N' die Gasgerade auf allen 5 Punkten meine FF7 auf 0, so dass der Motor aus ist. Im Flugzustand IDLE1 sind dann alle 5 Gaspunkte auf 80%. Damit hat man eine Gasgerade definiert, d.h. der Gaswert ist unabhängig vom Pitchwert.

Gruss
        Volker
        die 80% Gasgerade aber im Governor-Mode, oder? Bei mir klappt der Govenor Mode im 500er gar nicht
        Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• interferenz
          interferenz

die 80% Gasgerade aber im Governor-Mode, oder? Bei mir klappt der Govenor Mode im 500er gar nicht
          Ja klar, im Gov-Mode. Der funktioniert bei mir erstaunlich gut. Es ist aber wichtig, dass man die Geschwindigkeitseinstellung (Throttle speed ??) auf langsam stehen hat, sonst pendelt das Heck in und her. Für normale Rundflüge reicht das aber und ich bin mal aufgrund der Frage davon ausgegangen, dass CharlyHeli noch Anfänger ist.

Kommentar

• Reiner Fuchs
            Mitarbeiter Hempel KG
            • 26.09.2008
            • 2373
            • Tayfun
            • 52.042275,10.468926

Gaskurve ist geklärt denk ich,
            bei der Pitchkurve ist das ganz individuell
            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

AW: T-Rex 600 ESP Gas u. Pitch?

Hallo,

habe das hier mal für "populärwiss." allg. Zwecke gemalt, vielleicht hilft es ja:

E-Heli

Stinker

Kommentar

• Oliver Schwabe
                Oliver Schwabe

AW: T-Rex 600 ESP Gas u. Pitch?

Ich danke euch für eure Antworten und Anschaungsmaterial. Hilft mir sehr weiter.

Ist schon ein schönes Forum

Liebe Grüße Der Olli

Kommentar

Lädt...
                X