T-Rex 250 oder 450 als 3D Ã?bungsopfer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zeus0190
    Member
    • 08.01.2009
    • 494
    • Wolfgang
    • Krumbach / Schwaben

T-Rex 250 oder 450 als 3D Ã?bungsopfer?

Nabend

da ich von den Ersatzteilkosten der letzten 2-3 Abstürze mit meinem 600 Nitro
    locker zwei T-Rex 250 kaufen könnte, bin ich jetzt am überlegen ob ich vor
    ich meinem wieder in den Acker semmel, nicht einfach einen 250er kaufe.
    Bin bei der Suche dann auf ein gutes Set für 299€ gestossen, fehlt nur noch
    Empfänger und Akku.

Wie es aber meistens so ist, hab ich mir dann gleich noch einen 450 zusammen-
    gestellt, kostet auch komplett um die 380€.

Meine Frage dazu:

Lohnt sich der Mehrpreis beim Set, Akku (für einen 450iger Akku bekomme ich ja 3 für den 250iger)
    und (die in Massen benötigten )
    Ersatzteilen beim 450 gegenüber dem 250 wenn ich damit nur so sachen
    wie Tic-Tocs, Funnels, Rückenfliegen usw. üben will, größe wäre mir ja
    letzendlich nicht so wichtig, will ja nicht allzu weit weg fliegen mit dem Ding.
    Bzw. fliegt der 450iger um so viel besser als der 250iger ?

PS: 450iger wäre die Sport Super Kombo,
    250er der alte mit funktionierendem Heck
    3 x Servo Savox SH-0253
    Logictech LTG-2100T mit Heckservo LTS-3100G
    Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: T-Rex 250 oder 450 als 3D ßbungsopfer ?

Beim 250 sind die Abstürze sehr billig - wenn überhaupt was kaputt geht. Dafür gibts beim Training keine Sicherheitshöhe, weil er zu klein ist.
    Der 450 fliegt sich "erwachsener", dafür geht auch schon etwas mehr kaputt.

Wenn es Dir rein um billiger Wiederaufbauen geht, dann ganz klar der 250. Die Akkus kosten auch unter € 20,-.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• RaidRush
      RaidRush

Als reiner Trainingsheli ist der 450er viel besser. Beim 250er hast du zwar geringere Ersatzteilkosten, crashst aber Erfahrungsgemäß schneller, da der Zwerg schneller unterwegs und somit im Boden steckt als man denkt. Der 450er ist desweiteren weniger Windanfällig und liegt satter inder Luft. Am besten wäre es wenn du selber an die Knüppel der beiden kommen würdest.

Deine Wahl würde schnell auf den 450er Fallen.

In meinem Umfeld hatten drei Leute einen 250er, wovon zwei ihn aus den Gründen verkauft haben (besagt Personen haben sich daraufhin übrigens jeweils einen 450 Pro zugelegt).

Ich hatte zwar selber keinen 250er aber würde mir nach den gesammelten Erfahrungen auch keinen mehr Anschaffen, so günstig und niedlich er auch ist.
      Das Preissegment des 250er und 450er sind in meinen Augen ohnehin so gering unterschiedich, dass die Kosten in dem Fall für mich keine Rolle spielen würden, schließlich möchte man möglichst schnell Fortschritte machen und da bietet sich eine Nummer größer ausnahmsweise doch an

LG
      Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2009, 21:42.

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Mit´m 250er brauchste nicht anfangen Figuren zu üben....ist viel zu hibbelig....

dann lieber einen 450er....

Und dank CopterX und co. sind die E-Teilkosten beim 450er verschwindend gering....

Gruss Scheich......
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• Zeus0190
          Member
          • 08.01.2009
          • 494
          • Wolfgang
          • Krumbach / Schwaben

Danke an alle,
          im Grunde hab ichs ja schon fast geahnt.

Also dann such ich mal wo ich den 450iger am günstigsten
          bekomme.
          Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

• i_Land
            i_Land

ich würde auch einen 450 vorziehen, und wenn den mit Flightmax Lipos und guenstigen Carbonblätter (oder Align Holzis) von Hobbycity.com fliegst kostet ein 450 fast nichts teurer als ein 250er und ist doch um einiges besser.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

AW: T-Rex 250 oder 450 als 3D ßbungsopfer?

Diese ßbungsheli-Idee hatten wir ja wohl schon alle...

Aber mal ehrlich, kriegst Du's mit irgendeinem Heli hin, nicht die Gigantomanie der Komponenten zu entwickeln und da Herzblut reinzustecken...?

Kommentar

• fröbel
                Member
                • 10.11.2007
                • 111
                • Markus

Ich habe es so gemacht. Nur mal als Beispiel.

Günstig aber völlig ausreichend sind die Plastik T-Rex Kopien von Ebay oder Hobbycity für etwa 30 Euro. Dazu Towerpro 3x SG 90 auf Taumel ca 10 Euro, 60A Mystery-Regler ca 10 Euro, Ubec ca 7 Euro, Turnigy E500 Motor ca 16 Euro, fürs Heck muss es unbedingt was ordentliches sein, z.B. Gy401+S9257 oder noch besser. Sonst wirds nichts mit 3D
                Dazu etliche ge-clonte Ersatzteile. so etwa 10-20 mal Hauptrotorwellen, Heckwellen, Blatthalter, Blattlagerwellen, Heckblätter usw.
                Dann noch 5-10 Paar 325er Gfk Blätter (5Paar ca 15 Euro).

Bekommst du alles bei Ebay. Allerdings aus Hong Kong. Mit etwas Lieferzeit.

Ich könnte meinen Heli jeden Tag schrotten und habe nach einem Monat weniger bezahlt als die originale S-Version als Bausatz kostet. Nicht das ich in jeden Tag schrotte. (Aber jeden Zweiten )

Bei mir kam der echte fliegerische Vortschritt mit den Billig-Helis.

Kommentar

• Zeus0190
                  Member
                  • 08.01.2009
                  • 494
                  • Wolfgang
                  • Krumbach / Schwaben

@dl7uae

Wahrscheinlich nicht

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                    m.a.r.t.i.n

das ist eine reine Glaubensfrage. Man kann sie 450er und 500er oder 500er und 600er genauso stellen.
                    Je kleiner der Heli ist, mit dem du eine Figur fliegen kannst, desto besser ist diese Figur verinnerlicht!
                    Ich bin inzwischen soweit, dass ich lieber mit großeren Helis lerne - weil sich da schneller der Lernerfolg einstellt weil man die Figur leichter mal "hineiert". Sobald man sie aber hineiern kann, kann man sie auch üben und besser werden. Bei einem kleinen Heli sitzt man mal sehr sehr lange am SIM bis man in echt mal eine Chance hat!
                    Mein erster Heli war ein Blade CP mit dem habe ich so bis zum Looping gelernt. Mit einem Belt CP Rückenschweben. Alles weitere übe ich jetzt auf einem Rex 500.
                    Und ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht doch günstiger und schneller dran gewesen wäre, wenn ich von Anfang an mit einem 600er geflogen wäre....
                    Also eigentlich genau das was die alten Hasen aus der letzten Hubigeneration gesagt haben...

lg
                    Martin

Kommentar

• enzo
                      Senior Member
                      • 15.01.2006
                      • 2014
                      • Markus

Also eigentlich genau das was die alten Hasen aus der letzten Hubigeneration gesagt haben...
                      Die alten Hasen haben [SIZE="1"]fast [/SIZE]immer Recht

Der 250iger ist super, aber Figuren-Training kannst du vergessen. Man kann mit dem kleinen zwar alles irgendwie fliegen aber das bedeutet nicht dass man es dann mit einem richtigen Heli auch kann und umgekehrt.
                      Der beste Trainingsheli ist ein untermotorisierter 90iger, alles darunter ist ein Kompromiss Wobei der beste Kompromiss ein Rex500 (oder besser ein L400) sein dürfte.
                      lg. Enzo
                      Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• DDM
                        DDM
                        Senior Member
                        • 26.02.2008
                        • 1820
                        • Dominik
                        • Regensburg (Beratzhausen)

Wie du in meiner Sig siehst, habe ich nen T-Rex 250 (SuperCombo mit DS520 am Heck) und auch nen T-Rex 450.

Momentan ist es bei mir so, dass ich den T-Rex 250 vorziehen würde, hätte ich das Heckproblem voll im Griff.
                        Bei Rückwärtsloopings ist mir das Heck ausgebrochen und bei TicToc's hält es extrem schlecht.

In dem Sinne ist 3D üben mit dem kleinen nicht unbedingt "gut" bzw. einfach. Allerdings fliegt er fast sauberer ansonsten wie mein T-Rex 450.

Dazu muss ich aber sagen, ich hab nen 450S und keinen Pro oder Sport. Die Plastikteile haben so viel Spiel finde ich und sauber einzustellen ist er irgendwie auch nicht. Ich kann machen was ich will, wirklich angenehmt fliegt er sich nicht.
                        Bei TicToc's hält er dafür aber zumindest das Heck besser als der 250 und auch bei Rückwärtsloopings usw.
                        In dem Sinne bin ich mit dem 450 mehr zufrieden.

Ein Kombination aus beiden wäre daher das Optimum.

Bei 250 ist es so, dass eigentlich nichts kaputt geht wenn er runter kommt. Allerdings glaube ich, dass es beim 450 ähnlich ist, wenn man nen Alukopf hat. Bei mir mit dem Plastikkopf bricht immer wieder was. Habe jetzt aber die letzten Ersatzteile auch schon in Alu bestellt um das zu umgehen.

Das beste wäre, wenn du beide Helis ausprobieren könntest. Ansonsten würde ich dir glaub ich auch zum 450 Sport raten.
                        Zum Pro nicht, wegen dem Starantrieb (3D üben -> schneller mal Bodenkontakt was für den Starantrieb nicht so toll ist).
                        Zudem gefällt mir das Chassi vom Pro nicht, finde das vom Sport besser.
                        Einzig das DS420 ist so ne Sache ... ich merke bisher nicht so enorme Unterschied beim 250 mit dem DS520 gegenüber DS420. Andere behaupten das es nen riesen Unterschied gibt ...
                        würde ich austesten und ggf. nachbestellen.

Nachteil beim Riemen vom Sport ist halt das nachstellen/nachspannen ggf. Da musst du für dich überlegen ob dir die Mehrkosten lieber beim Starantrieb, dafür aber kein nachspannen.

Die ganzen Clone ... ich weiß nicht. Gerade bei den kleinen Helis merkt man denke ich jedes Spiel und jede Unsauberkeit. Haste dann so kleine Plastikteilchen, könnte ich mir vorstellen, dass sie durch höhere Belastung (beim 3D) sich vielleicht mal verbiegen und dann das Flugbild verändern. Und hibbelig ist nen 450 auch immer noch gegenüber nem T-Rex 600 oder so.

Ich bin auch schon am überlegen, ob ich meinen 450S gegen nen Sport oder Pro austausche.
                        Allerdings steht dann mein S einfach rum. Verkaufen ... bekommste ja nix. Sport oder Pro ohne Elektronik kaufen ... zu teuer im Gegensatz zur SuperCombo ...

Zu billig einkaufen. Guck mal bei flying-hobby wegen dem Heli und bei hobbyking wegen den Akkus dafür. Gilt sowohl für den 250, also auch für den 450.

Eine weitere Anmerkung. Für die Hallensaison (die jetzt dann wieder kommt) finde ich nen 450 zu groß, da wäre mir nen 250 lieber.
                        Grü�e Dominik
                        Helis/Equipment

Kommentar

• jobuxxy2006
                          jobuxxy2006

Hallo

ich hab mir gleich mal 2 XCopter in HK geholt - allerdings auch einen GP 750 und einen gebrauchten Jazz -diese Komponenten funktionieren und man kann sie jederzeit wieder
                          verkaufen.

Die XCopter sind eigentlich einwandfreie Klone -crashkosten harmlos-

Gruss Thomas

Kommentar

• Männerzeugs
                            Männerzeugs

Ich nehme zum ßben immer den 600er. Geht einfach am besten. Und die Crashkosten sind bei mir am geringsten, da mit dem Großen noch nie abgestürzt bin. Die Kleinen lagen schon oft im Dreck. Trotzdem schult auch der 250er ungemein. Aber Du wirst damit kaum ordentlich neue Figuren lernen können. Maximal die Sachen die schon sitzen noch verfeinern. Wenn Du mit so einem Kleinen Deine Gesammtflugzeit steigern kannst, weil sich öfter Möglichkeiten zum Fliegen ergeben, macht es Sinn. Dann ist es wie immer, je Größer je besser aber umso teurer.

Kommentar

• -=RAGE=-
                              Senior Member
                              • 01.04.2009
                              • 2857
                              • Rupert
                              • Osterhofen (DEG)

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                              Zudem gefällt mir das Chassi vom Pro nicht, finde das vom Sport besser.
                              Form follows function!
                              Das 450 Pro Chassis ist verwindungssteif wie ein Ziegelstein!
                              Der 450 Sport ist auch ein schöner Heli, aus meiner Sicht 1:1 wie der 250 mit 4teiligem Chassis, nur eben größer.
                              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X