T-Rex 500ESP: Heckrotorblatthalter -> wieviel Spiel ist "normal"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi
    Member
    • 11.06.2003
    • 961
    • Michael
    • 1030 Wien

T-Rex 500ESP: Heckrotorblatthalter -> wieviel Spiel ist "normal"?

n'Abend zusammen...

Hab ja hier im Forum schon öfter darüber gelesen, daß die Alu-Heckblatthalter des ESP wohl "serienmäßig" Spiel haben. Wegen der unglücklichen Konstruktion mit nur einem Kugel- und einem Drucklager.

Nur: Wie viel Spiel ist normal?? Bei mir ist das schon im Millimeterbereich(!). Alle Teile sind neu, der Rex hat 20 Flüge drauf & die Schrauben sind fest! Trotzdem kann ich jeden Heckblatthalter um gut einen 1mm bewegen ("kippen")... - also radiales Spiel

Mir macht das irgendwie Angst, zumindestens ist es eine sehr unschöne Sache...

Im Flug macht das Heck allerdings keine Probleme, da pendelt nix, und mit 45% Gain am GP750 steht das Heck wie angenaglet.

Ist so viel (wirklich markant!) Spiel normal? Wird es mehr bzw. schlagen sich die Blatthalter weiter aus? Was gibt es für Lösungen - andere Blatthalter?

Danke schon mal im Voraus für eure Inputs...
    Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi
  • abbs4c
    Member
    • 27.05.2008
    • 714
    • Guido

AW: T-Rex 500ESP: Heckrotorblatthalter -> wieviel Spiel ist "normal"?

Ich hatte auch mit dem Aluzeugs Spiel und Probleme am Heck. Ich habe auf Kunststoffblatthalter gewechselt und es ist jetzt auch viiiel weniger Spiel drin und Ruhe im Heck. Kunststoff und CFK Blätter harmonieren denke ich, wie schon so oft in Foren beschrieben.
    GruÃ? Guido

Voodoo700 AC3X_V3; Logo480 auf 520 verlängert mit AC3X_V3

Kommentar

• michi
      Member
      • 11.06.2003
      • 961
      • Michael
      • 1030 Wien

OK, danke - vorerst macht es ja im Flug keine Probleme. Mir widerstrebt nur, daß Spiel einfach hinzunehmen... Gut, bei der nächsten Bestellung kommen dann die Kunststoffblatthalter gleich mit...

Schade, hier hätte sich ALIGN mehr Mühe geben können, zumal das Aluteil ja die Tuningvariante ist. Zusammen mit dem "serienmäßigen" Spiel in der Paddelebene (habe ich mit Unterlegscheiben behoben) trübt das leider etwas das Gesamtbild dieses ansonsten echt gelungenen Top-Helis

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Beide haben Spiel, schlackert wie ein Lämmerschwanz, das sind aber die Drucklager, nicht das Material der Blatthalter.

Kommentar

• Helijoggi
          Gelöscht
          • 21.03.2008
          • 86
          • Joki

Hallo,

ich habe das Spiel im Kunstoff wie auch bei dem Alublatthalter.
          Teilweise haben die Lager leicht Luft in der Passung und die Schraube hat auch noch leicht Luft im Lager - da kommt einiges zusammen. Kann am Blattende mindestens 2-3 mm die Blätter in/herbewegen.
          Bin so aber mindestens schon 100 Flüge geflogen, daher mache ich mir darüber keine Gedanken mehr, ist im Flug nicht zu merken und das Heck ist schön ruhig.

Gruß Joggi

Kommentar

• michi
            Member
            • 11.06.2003
            • 961
            • Michael
            • 1030 Wien

ja, kann ich wie gesagt bestätigen - im Flug geht das Heck trotz Spiel ohne Probleme - schön ist das trotzdem nicht

Kommentar

• marius
              marius

Mich stört das Spiel eigentlich gar nicht, das Heck steht wie 'ne Eins. Hab Radix-Blätter drauf.

Kommentar

• Belu
                Member
                • 30.08.2009
                • 743
                • Benjamin
                • Simmern / Hunsrück

hi,

hab auch nen 500 esp, alu heck alu umlenkhebel und die cfk blätter hart auf hart ist halt selten gut bei so drehzahlen, bei mir ist das spiel noch minimal also so halber mm. wenns viel mehr wird werde ich wohl auch auf plastik blätter oder halter gehen...
                ist echt nicht so schick gemacht.

hart auf hart ist ja auch am rotorkopf nur da ist es gedämpft, da müsste irgendwie noch ne dämpfung rein dann würde es reibungslos und verschleißfrei funktionieren.

lg

Kommentar

• Evil Dead
                  Gast
                  • 21.11.2005
                  • 654
                  • Ralf

Moin,

das Spiel ist im Flug sowas von egal ;o)

Viele andere Helis, darunter auch die guten alten Sceadus haben da gar kein Lager drin und auch das geht problemlos....

Wer seine Alu Blatthalter hinten loswerden möchte soll bescheid geben - such noch welche und kann auch mit nem Plaste Heck dienen....

Gruß, Ralf

Kommentar

• MR.NT
                    Senior Member
                    • 24.01.2003
                    • 2174
                    • Marco
                    • Wermelskirchen, Lindlar

Ich würde sagen das ist so gewollt. Hat mein ESP auch von Anfang an. Stört mich nicht. Im Flug wackelt da sowieso nichts mehr wegen der Fliehkräfte. Das zentriert sich ja logischerweise.
                    Sonst würde man bei voller Drehzahl nicht so einen schönen messerscharfen Kreis des Heckrotors sehen.

Gruß
                    Marco
                    Gruss Marco,
                    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                    X