T-Rex 600 ESP + Helicommand Einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • richyo
    richyo

T-Rex 600 ESP + Helicommand Einstellen

Hallo liebe rc-heli Gemeinde,

seit einigen Monaten habe ich einen T-Rex 600 ESP mit einer Futaba FF-10. Da ich noch Anfänger bin und nicht zu viel Schrott produzieren wollte habe ich viel am Sim geübt, eine Flugschule besucht und mir jetzt, da ich doch ein kleiner Angsthase bin einen Helicommand Rigid eingebaut (will wenn's mal richtig klappt flybarless fliegen).

Nun habe ich einfach ein Problem mit der Einstellerei. Ich habe schon viel Zeit investiert, viele Foren durchstöbert doch irgendwie funktioniert das alles nicht so, wie ich es mir vorstelle.

1) Der Heli reagiert auf steuerbefehle total schwammig
    2) Im Horizontalmodus driftet er ständig ab

Ich war der Meinung, dass meine mechanische Grundeinstellung i.O. war. Das stelle ich nun irgendwie genauso in Frage wie die Programmierung der Fernsteuerung.

Daher suche ich jemanden aus meiner näheren Umgebung, der mir ein wenig unter die Arme greifen kann, was die Einstellung des HCs und der Funke angeht, damit ich endlich an diesem ausserordentlich schönen Hobby teilhaben kann und nicht sinnlos Schrott produziere und frustriert aufgebe.

Ich komme aus Grefrath-Mülhausen (bei Kempen, Krefeld).

PS: Schweben, Nasenschweben (ohne HC) klappt schon, aber die Einstellerei bekomme ich nicht in den Griff.

Gruss
    Richard
  • so_what
    so_what

AW: T-Rex 600 ESP + Helicommand Einstellen

Hallo

Der Heli driftet im Horizontalmodus langsam ab, das ist normal. Nur der Positionsmodus hält ihn ganz still. Aber von dem würd ich die Finger lassen, der bringt echt nichts. Da kannst Du nur Rundflüge in max. 3 m Höhe machen und das mit einem Speed wo dich die Jogger umkreisen können. Da lernt man Null und es macht nicht mal Spass. Das ist wie Koax fliegen mit nem seeehr grossen Heli...

Wenn er aber schnell abdriftet und oder/und während dem driften noch Fahrt aufnimmt stimmt wirklich was nicht. Aber dann würd ich eher auf ne ungenaue Mechanik tippen, als auf ein falsch eingestelltes HC. Denn eine zu ungenau austarierte TS korrigiert auch das HC nicht aus.

Hast Du das HC eingelernt, also den Reset-Knopf gedrückt bis er grün wurde und dann ausgesteckt? Wenn ja, dann stell echt erst mal die Taumelschaube mit einer Lehre ein (Das Ding heisst glaub ich Truebold-Lehre). Das kannst Du über die HC-SW machen oder mechanisch über das Gestänge.

Die Profi Einstellungen beim HC alle lassen. Und den Rest eigentlich auch, das ist von Haus aus alles sehr gut für nen 600er eingestellt. Also Pilot Kanal glaub ich war 70. Und das ist ja die wichtigste Einstellung für den Horizontal-Modus (HM). Ich denke wirklich nicht, dass das Problem (Driften) an der HC-Einstellung liegt.

PS. Da fällt mir noch ein, dass natürlich die Anbringung des HC selber immens wichtig ist. Unbedingt genau nach Anleitung machen!!! Beim 600er würd ichs an der Seite mit 2 Pad-Streifen befestigen. Die Streifen in horizontaler Position. UND UNBEDINGT GANZ GENAU SENKRECHT ZUR HAUPTROTORWELLE!!!

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne ne PM schreiben, ich werd versuchen sie zu beantworten. Aber mit Einstellen helfen ist leider nichts, komme aus der Schweiz.

Freundliche Grüsse, Sascha

Kommentar

• Yogibaer
      Yogibaer

AW: T-Rex 600 ESP + Helicommand Einstellen

Hallo Sascha,

ich habe das selbe Problem, HC Rigid und gestern den Heli getestet..bzw dann in den Acker gehaun (Totalschaden).. noch nicht mal abgehoben..

Config HK500 mit einem Rigid Kopf und dann den HC Rigid..es war alles mechanische korrekt eingestellt.. die Sensibilität war bei

K5 Heck Gyro 5% (größer hat es sich exterm aufgeschaukelt)
      k7 stand auf 60% 0% 60%

Nachdem ich das Heck in Griffbekommen hatte, ist der Heli kurz vor dem Schwebeflug mit ROLL Rechts in den Boden eingeschlagen.....

Hast du evtl Standard Einstellungen für mich, dass die beiden Kanäle betrifft....im HC Menue habe ich nur die Servo Richtungen für den T-Rex CLone angepasst..und natürlich alles auf meinen Sender angepasst...HC war links am Heli befestigt..

Die Reaktion am Boden (Vortest) vom HC war in Ordnung.. also die Schwenktestes (Rechts/Vor), wurden korrekt vom HC ausgeglichen.. Jetzt habe ich mir einen richtigen T-rex geordert, dass ich nicht nochmal so einen schlecht verarbeiteten Clone nutzen muss..

gruss
      Juergen

p.s. Ach ja, das nächste mal nutze ich ein Trainingsgestell..damit mir der Heli nicht nochmal einschlägt

Kommentar

Lädt...
      X