CopterX 500SE, YGE80 und Unterspannungserkennung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndyS
    Member
    • 07.06.2008
    • 76
    • Andreas
    • Siegerland

CopterX 500SE, YGE80 und Unterspannungserkennung

Hallo Leute,
    vorweg, die Suchfunktion hat mich jetzt nicht wirklich weiter gebracht. Der Begriff "Unterspannungserkennung" ist wohl zu allgemein gehalten. Mir fällt aber auch nichts anderes ein.

Zum Thema:
    Ich will/wollte meinen CopterX 500SE, Regler YGE80, Motor Scorpion 1600kV für den Anfang mit 2 x 3S1P 2200mAH 15C/25C SLS-Akkus betreiben. Nur so ein bisschen Schwebetraining mit Deppengestell.
    Leider meldet mir der Regler schon nach kurzer oder gar keiner Flugzeit das er eine Unterspannung erkannt hat.

Zieht der Regler zuviel aus den Akkus so das diese einbrechen ?
    Was genau sagt mir der Regler mit dem Fehler ?

Wäre noch die Option, die Unterspannungserkennung abzuschalten. Bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Weg ist.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr ein paar Infos hättet.

Gruss Andy
  • Belu
    Member
    • 30.08.2009
    • 743
    • Benjamin
    • Simmern / Hunsrück

AW: CopterX 500SE, YGE80 und Unterspannungserkennung

Hallo,

habe fast das selbe setup auf nem t-rex 500 esp,

1600 scorpion und nen 80 yge...

unterspannung heißt, 2 mal piep nach dem flug.

das kommt vor der soft abschaltung. ist also eine warnung das deine zellen zu wenig spannung haben.

es kommt drauf an was du eingestellt hast.

ich fliege ihn mit 6s lipo, abschaltspannung von 3.2 v / zelle.

in der programmierkarte hab ich also lipo + 3,2 v eingestellt + soft off + 6 zellen.

wenn du da einen fehler hast oder mit 5 s fliegst oder auf auto stehen hast meldet er das halt recht fix.

die abschaltspannung bei mir ist also bei 6s 19,2 v. die anfangsspannung bei akku voll ist 25,2.

lg

Kommentar

• AndyS
      Member
      • 07.06.2008
      • 76
      • Andreas
      • Siegerland

Hallo Belu,
      erstmal Danke für Deine Antwort. Konnte leider nicht fürher antworten.

Ich habe bei mir die Abschaltspannung auf 3,3V (in Summe also 19,8V) und "Cut off" auf "Slow Down".
      Beim Testen konnte ich auch schon beobachten, das der Heli nach einiger Zeit runterregelt.
      Was mich nur wundert ist, das ich bei meinem letzten Versuch (Akkus ware frsich geladen) nach knapp 2 Minuten gelandet bin und keine Softabschaltung hatte. Bin einfach gelandet, Gas weg und dann hat der Regler dauernd 2x gepiept. War nix mit Softabschaltung!

Könnte es sein, das die beiden SLS-ZX 2200 15C/25C etwas unterdimensioniert sind. Also der Regler zieht da mehr als 25C aus den Zellen ?

Gruss Andy

Kommentar

• Stephan Lukas
        lipoblitzer.de
        Hersteller Tuningteile
        • 02.01.2008
        • 4134
        • Stephan
        • etwas östlich von Berlin...

Hallo Andy,

also der Regler allein zieht erstmal nix aus den Akkus, sondern wenn, dann nur der Motor - aber über den Regler natürlich

Ich selber fliege keinen 500-er Rex, aber dennoch kommen mir die 15/25C etwas dünn vor. Du hast dann den Fehler gemacht, vermeintlich "preiswerte" Akkus zu kaufen

Besser sind auf alle Fälle Akkus mit a) mehr Kapa und b) mehr C... Von denen hast du dann einfach auch länger was

Auch brechen natürlich stärkere Akkus nicht so weit ein und die Unterspannungserkennung kommt logisch dann etwas später.

Vorerst hast du keine heftigen Pitch-Stöße wenn ich das so richtig lese, sondern bist eher am Anfang da mögen die dann reichen, vorausgesetzt natürlich, sie wurden vorher noch nicht tief entladen (einmal richtig runter reicht da schon).

Mit der Softabschaltung und 3,3V das hast du schon richtig gemacht, denn wenn du ohne ßberwachung fliegst, ist das eine sichere Methode, die Akkus zu schonen.

Kontrolliere mal das Spiel zwischen Motorritzel und HZR, also einfach mal das HZR mit dem Freilauf losdrehen, das muss noch win Weilchen nachlaufen, dann ist alles in Ordnung...

Grüße Stephan
        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• AndyS
          Member
          • 07.06.2008
          • 76
          • Andreas
          • Siegerland

Hallo Stephan,
          danke für deine Info's.

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
          Hallo Andy,
          also der Regler allein zieht erstmal nix aus den Akkus, sondern wenn, dann nur der Motor - aber über den Regler natürlich
          Hast ja recht;-) War sch... formuliert.

Ich selber fliege keinen 500-er Rex, aber dennoch kommen mir die 15/25C etwas dünn vor. Du hast dann den Fehler gemacht, vermeintlich "preiswerte" Akkus zu kaufen
          Also preiswert waren die Akkus nicht und außerdem habe ich die schon im Einsatz. Ich versuche mit den beiden Teilen meinen Walkera SF60 in der Luft zu halten.

Besser sind auf alle Fälle Akkus mit a) mehr Kapa und b) mehr C... Von denen hast du dann einfach auch länger was
          Auch brechen natürlich stärkere Akkus nicht so weit ein und die Unterspannungserkennung kommt logisch dann etwas später.
          Arbeite ich gerade dran. Bin nur noch sicher ob ich A123 oder 2x3S1P oder 1x6S1P oder 5S oder .....
          Mal schauen.

Kontrolliere mal das Spiel zwischen Motorritzel und HZR, also einfach mal das HZR mit dem Freilauf losdrehen, das muss noch win Weilchen nachlaufen, dann ist alles in Ordnung...
          Würde mal sagen, das ist OK. Rotor dreht noch ein paar Umdrehungen wenn ich den mit dem Finger anstoße.

Gruß Andy

Kommentar

• torro
            Senior Member
            • 16.04.2009
            • 2505
            • Flo
            • MFC Mahlberg

das nervige an den yge ist, daß wenn die spannung nur ne sekunde unter den eingestellten wert kommt das gepiepse los geht.
            ich hab den wert auf 3,1v, weil es mich genervt hat, daß der regler runterregelt, wenn ich power brauch...

kann es sein, daß vielleicht eine zelle nen macken hat?
            der regler mißt ja nur die gesamtspannung, zur sicherheit nochmal 6 zellen proggen!
            GruÃ?, Flo

Kommentar

• AndyS
              Member
              • 07.06.2008
              • 76
              • Andreas
              • Siegerland

Hallo Torro!
              welche Konfiguration hast Du?

Zitat von torro Beitrag anzeigen
              kann es sein, daß vielleicht eine zelle nen macken hat?
              der regler mißt ja nur die gesamtspannung, zur sicherheit nochmal 6 zellen proggen!
              Kann ich jetzt weder bestätigen noch ausschließen. Haben beide etwa 50 Zyklen drauf.
              Das mit dem neu proggen des Reglers will ich sowieso noch machen. Softanlauf ist da noch ein Thema.

Gruss Andy

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Ich habe die Abschaltung deaktiviert, da ich sowieso nach Timer fliege und ich auch 7S A123 Akkus benutze. Die fliege ich auch schon mal leer. Also bis 2V pro Zelle. Da ist eine Abschaltung nur hinderlich.

Gruß
                Marco
                Zuletzt geändert von MR.NT; 21.09.2009, 07:50.
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• torro
                  Senior Member
                  • 16.04.2009
                  • 2505
                  • Flo
                  • MFC Mahlberg

Zitat von AndyS Beitrag anzeigen
                  Hallo Torro!
                  welche Konfiguration hast Du?
                  Gruss Andy
                  lipo, 6s, slowdown auf 3,1V

den cutoff zu deaktivieren hab ich mir auch schon überlegt, lieber der akku hin als absturz... hab ja noch nen blitzer dran.

die akkus sind zwar n bissl schwach auf der brust mit 15C/25C sollten aber zum rumschweben locker reichen. du müßtest ja über 50A dauer ziehen um die akkus überm limit zu betreiben.

werden die akkus sehr warm/heiß?
                  GruÃ?, Flo

Kommentar

• AndyS
                    Member
                    • 07.06.2008
                    • 76
                    • Andreas
                    • Siegerland

Hall,
                    nach ca. zwei Minuten sind Akku's warm aber nicht heiß.

Leider kann ich im Augenblick nicht Testen wegen Zeitmangel und weil ich mein EZC-Umrüstset für die MX16S wahrscheinlich einschicken werde.

Ich liebäugel da auch noch an so einem A123 7S-Akku-Pack. Nur die ßnderungen an der Rahmengeometrie schrecken mich noch ein wenig ab.

Mal schauen wie das alles weitergeht.

Gruss Andy

Kommentar

Lädt...
                    X