T-Rex 600 ESP + YGE 120 Regler pumpt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frolic-man
    Gelöscht
    • 19.09.2008
    • 513
    • Mirko
    • Ruhrpott

T-Rex 600 ESP + YGE 120 Regler pumpt

Hallo

ich habe ein Problem mit meinem neuen YGE120 V4 Regler.

Genutzt wird der Regler in meinem T-REX 600ESP mit dem original SET Motor 650L,
    16 Ritzel, 68% Gasgerade im Gov. Mode (Spektrum DX7) mit gemessenen 2000 U/min am Rotorkopf,
    der Regler ist auf -auto- Timing eingestellt, geflogen wird mit +- 10° Pitch und einem 10 Zyklen alten Zippy 6S 5000mAh mit 30C.

Der Regler -pumpt- bei max. Pitch (Aufzug, Lift) 4 - 5 Mal so stark, dass die Drehzahl massiv einbricht und das Heck stark versetzt. Der Heli klingt dann so, als ob das Ritzel vom Motor rutscht. Dies ist aber ausgeschlossen, da ich den Sitz des Ritzels schon kontrolliert habe. Das Phänomen ist reproduzierbar und sofort wieder verschwunden, wenn ich Pitch nur minimal reduziere.

Kann es sein, dass der Regler wegen ßberlastung abregelt?
    Stimmt die Timing Einstellung für den Motor nicht?
    Regler defekt?

Grüße und Danke

vom Frolic-man
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

AW: T-Rex 600 ESP + YGE 120 Regler pumpt

10° Pitch ist ja wirklich noch nicht viel. Da darf das Antriebssystem nicht zu machen. Probier mal ein 15er oder 14er Ritzel, damit der Regler "mehr" aus dem Teillastbereich rauskommt.

Gruss Frank
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT

Kommentar

• bazi
      bazi

Hi, ich denke auch, dass es so wie Frank schreibt helfen wird. Ich hab einen Scorpionmotor mit 15er Rizel und die Gasgerade bei 84% stehen, da geht nix mehr weg, der Heli steht wie festbetoniert.

Also kleineres Rizel, dann gehts auch

cu uwe

Kommentar

• elo
        elo
        Member
        • 05.04.2009
        • 532
        • Eike
        • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Die Geräusche klingen mir nach Timingproblemen.
        Soweit ich weis haben die Align Motoren viele Pole ~10 und müssen alle mit high timing angesprochen werden.
        Vielleicht ist Autotiming hier nicht die perfekte wahl.

Kommentar

• Frolic-man
          Gelöscht
          • 19.09.2008
          • 513
          • Mirko
          • Ruhrpott

Hallo,

Parallel zu der Anfrage hier im Forum, habe ich mein Problem dem Support von YGE gemailt
          und von Heino Jung am Samstag sofort eine Antwort bekommen.

Er schreibt, dass der Timingwert auf 18° oder 24° und die PWM-Frequenz auf 8 kHz eingestellt werden muss. Sollte mit diesen Einstellung der Motor bei max. Pitch nicht durchziehen, muss auf ein kleineres Ritzel gewechselt werde. Außerdem soll die Regleröffnung 75-80% bei der gewünschten Drehzahl liegen.

Ich habe im Moment mein Timing auf 18° eingestellt und die empfohlenen 8kHz und ......
          mein Motor zieht ohne Mucken den Aufzug mit max. Pitch (bei mir +-10°) durch.

DANKE an Heino Jung von YGE für den schnellen Support und DANKE ans Forum für die qualifizierte Hilfe.

ps:
          noch fliege ich das 16er Ritzel bei 68% Regleröffnung, dass wird aber auch noch geändert.

Grüße vom Frolic-man

Kommentar

• elo
            elo
            Member
            • 05.04.2009
            • 532
            • Eike
            • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Hehe, 3 Antworten und alle waren richtig, gut das Du uns noch geschrieben hast, woran es jetzt gelegen hat, daß bleibt oft nach einer Hilfestellung aus.

Kommentar

Lädt...
            X