T-Rex 600N: Probleme - Starrantrieb und Hauptzahnrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heimworker
    heimworker

T-Rex 600N: Probleme - Starrantrieb und Hauptzahnrad

Hallo

habe derzeit einen 600er mit Paddel im Einsatz.
    Da laufen die beiden großen Zahnräder perfekt.

Dann hab ich jetzt noch einen 600er flybarless bekommen.
    Da eiert vor allem das große Zahnrad.
    Hab das mal gegen ein anderes getauscht, aber mit denselben Freilauf, eiert weiterhin.

Ist nicht viel, fällt aber auf.

Ist das bei euch auch so?
    was kann ich dagegen machen?

Hab dann noch ein komplettes anderes Antriebsrad mit Freilauf versucht, wieder dasselbe
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: T-Rex 600N Hauptzahnrad eiert

Vielleicht ist die Welle krum?

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Tausch' mal testweise die HRW. Eigentlich eiern Align's HZR's alle, in allen Modellen.

Kommentar

• bodykalle
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 5745
        • Karsten
        • SMACKZONE

Hallo wenn er im Flug nicht wackelt oder schwingt ist es nichts .

Grüße Karsten
        GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Baldi
          Baldi

Leichtes eiern hatte ich schon im 500er und im 600er N

Macht garnichts Einfach weiterfliegen

VG
          Baldi

Kommentar

• heimworker
            heimworker

Danke euch. Das mit der Welle werd ich noch testen.

Wenns dann nicht besser ist, werd ich ihn einfach mal so starten lassen.

Ich hätte dann noch eine frage.

Ich hab ja den neuen gestern komplett zerlegt und gereinigt. Sah echt übel aus.

als ich den Starrantrieb wieder zusammengebaut habe, hab ich bemerkt, daß sich das hintere Kegelrad etwas nach hinten schiebt, wenn ich alles bis auf anschlag zusammenstecke.

Hoffe ihr versteht was ich mein. Vorne ist ja das komplette Getriebe, da hab ich die Welle mit dem heckrohr reingeschoben, bis das Heckrohr auf Anschlag war und ich nicht mehr weiter reinschieben konnte.

Als ich dann den heckrotor ans Rohr gebaut hab, ist mir dieser Fehler aufgefallen.

Ich schieb also den kompletten Heckrotor auf das Rohr und das auch wieder bis Anschlag. Das Kegelrad in das sich die Welle des Starrantriebs reinschiebt wird dabei etwas nach hinten gegen das andere Kegelrad. Das ist nütrlich schlecht, weil das dann nur noch sehr schwergängig zu drehen geht.
            Also hab ich den Heckrotor wieder 2mm vom Heckrohr rausgezogen. Dann wird das Kegelrad nicht rausgedrückt.

Ist das normal? Ich dachte beim zusammenbau des Starrantriebs muß alles bis auf Anschlag gebaut werden.

Kommentar

• face
              Gesperrt
              • 15.04.2009
              • 2432
              • Max

Also bei mir ist da kein Spiel drin, zumindestens habe ich keines bemerkt als ich den das letzte Mal auseinander gebaut hab. Läuft das denn leichtgängig wenn du das Gehäuse ganz draufschiebst?

Kommentar

• Tiger996
                matzesmodellshop.de
                Onlineshop
                • 06.11.2008
                • 1394
                • Mathias
                • Egenhausen

Das mit deim eiern hatte ich bis jetzt bei allen hauptzahnradern ( 3 stück ) mal mehr mal weniger. sogar als ich den hubi damals neu zusammengebaut hab hatt das hauptzahnrad geeiert. Meiner meinung nach sollte man einfach kuken obs irgendwo ansteht ( z.B. servogestänge ) und wen obtisch alles ok is einfach fliegen auch wens eiert.
                MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• heimworker
                  heimworker

Wenn ich das heckrohr nicht ganz in den Heckrotor reinschiebe, hab ich kein Spiel und es läuft leichtgängig.

Wenn ich es auf anschlag reinschieb, dann drückt es das Kegelrad etwas nach hinten gegen das andere kegelrad und es geht dann durch den druck natürlich sehr schwergängig.

Kommentar

• face
                    Gesperrt
                    • 15.04.2009
                    • 2432
                    • Max

"Auf Anschlag" heißt aber nicht "stark reindrücken" bei dir oder? Kannst du es denn mit der Hand rausziehen wenn du die Welle nur leicht reinsteckst?

Kommentar

• heimworker
                      heimworker

ja ich kann es etwas rausziehen, wenn die welle nicht ganz oder gar niicht eingesteckt ist,

ich mach mal ein foto, dann wißt ihr was ich mein

Kommentar

• heimworker
                        heimworker

so hab das jetzt mal fotografiert.

das Bild mit den roten Pfeilen wäre der Idealzustand. Die zahnräder greifen locker ineinander und lassen sich leicht drehen. Allerdings ist jetzt das Heckrohr nicht auf anschlag im Heckrotorgehäuse.

Das bild mit den grünen Pfeilen ist die schlechte Variante. Das Heckrohr ist jetzt ganz im Heckrotorgehäuse bis Anschlag eingeschoben. Dadurch drückt es mir aber das Kegelrad nach rechts gegen das andere Kegelrad.
                        Man sieht den größeren Abstand bei dem Pfeil nicht gut, aber er ist da, und dadurch läßt sich der heckrotor nur sehr schwer drehen.

wenn ich das Heckrotor mal vom Heckrohr und Welle ganz abmache, kann ich dieses kegelrad von Hand ca. 1mm raus und reindrücken.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• face
                          Gesperrt
                          • 15.04.2009
                          • 2432
                          • Max

AW: T-Rex 600N: Probleme - Starrantrieb und Hauptzahnrad

Das ist aber nicht so gut. Ich würde mal das Teil auseinander und genau unter die Lupe nehmen. Vielleicht findest du da ja was, ansonsten würde ich mal vermuten das ein loses Zahnrad zusammen mit Vibrationen nicht eine so gute Kombi zum fliegen ist (also ich würds nciht machen, vllt gehts aber ja).

Kommentar

• heimworker
                            heimworker

ich hab es eigentlich gestern schon total zerlegt. hab aber nichts gefunden, warum das so ist

Kommentar

• heimworker
                              heimworker

so jetzt nochmal alles zerlegt

es ist fast so, also ob die starrantriebswelle 1mm zu lang wäre
                              oder das heckrohr einen mm zu kurz.

ich darf das heckrohr nicht komplett ins heckrohrgehäuse schieben, dann gibts keine probleme.

weiß aber nicht ob das so gut ist

Kommentar

Lädt...
                              X