Welcher Bausatz und welches Zubehör ist notwendig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scanafelde
    scanafelde

Welcher Bausatz und welches Zubehör ist notwendig?

Hallo Helianhänger,

nun hat mich diese Sucht auch endlich gepackt.
    Nach langem Lesen über Monde hinweg bin ich nun etwas verwirrt, um nicht zu sagen völlig.
    Ich habe schon einige Stunden bei einem Kollegen am Sim verbracht un bin nun der Meinung den realen Himmel ganz langsam zu erobern.

Ich möchte mir jetzt einen Heli zulegen und habe mich, wie hier schon reichlich erörtert, für den T-Rex 450 entschieden. (hoffe ihr seit da meine Meinung das es der Richtige in der richtigen Größe ist).

Jetzt hier meine Frage als Neueinsteiger:

1. Welchen Bausatz soll ich mir bestellen ?
    2. Wenns geht ein Aufstellung was ich für den Heli dann noch so gebrauche, Motoeren, Servos, etc. (oder ist das denn alles im Bausatz vorhanden ?
    3. Welche Funksteuerung ?
    4. Was für Zubehör ? Meine damit, Einstellehren, Ladegerät, Akkus, ...

Es gibt doch eine Flut von Bausätzen und Zubehör, nur schreibt hier keiner so recht was man für den Einstieg benötigt.

Im Prinzip brauche ich eine sinnvolle "Einkaufsliste" um so einen Heli aufzubauen und später dann auch zu fliegen.

Mein Budget liegt so bei 800 - 1000 €.

Hoffe jetz das es nicht zu viel auf einmal war und denke das ihr hier von mir noch mehr Fragen und später dann auch Bilder vom Aufbau sehen werdet.

Danke für eure Hilfe und ich bin natürlich für jeden RAT dankbar.

Guß
    Thorsten
  • Drumbo
    Drumbo

AW: Welcher Bausatz und welches Zubehör ist notwendig?

hi du ,

dir gehts da gerade genauso wie mir

Mir wurde geraten so groß wie möglich zu kaufen *gg*

Also so nen rex 500 oder rex 600.

je größer um so träger in der Luft.

Ausserdem wird ein Verbrenner angeraten, da man hier ohne großartiges Akkuequipment Fliegen, tanken fliegen tanken usw. kann.

so 2-3 flugakkus braucht man am anfang, und akkus sind nicht gerade die billigsten. + lader + balancer ist man alleine schon in der 500er klasse so 500eur nur für akkus und lader los. ( hab ich jetzt noch nicht genau ausgerechnet ist nur ungefähr hochgerechnet.

musste für dich mal überlegen ob du verbrenner oder elektro haben willst.

unterschied: Verbrenner günstiger in der anschaffung, Elektro: sauberes arbeiten, teurer in der Anschaffung, und ich glaub mehr leistung wenn mans drauf anlegt.

Kommentar

• bhaal
      Member
      • 29.07.2009
      • 18
      • Max
      • Darmstadt

Man darf dabei aber nicht außer Acht lassen, dass man mit nem Verbrenner nicht überall fliegen darf
      1,5km Entfernung vom nächsten Wohngebiet sind vorgeschrieben, soweit ich weiß.

Auf dem Vereinsgelände gibt es nur gewisse Zeitfenster, in denen man mit Verbrennern fliegen darf, bzw gibt es sogar Plätze, auf denen es gar nicht erlaubt ist.

Hat also alles Vor- und Nachteile

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ja das mit dem Verbrenner stimmt, darum habe ich mich auch für den Nitro entschieden. Du muss allerdings bedenken das du unbedingt kundige Vereinsmitglieder brauchst, die dir beim Einstellen des Motors helfen können. Einen Elektro-Motor schließt du einfach an und der läuft, der Verbrenner nicht. Aber darin liegt ja grade der Reiz für mich.

Gebrauchte Rex 600 gibts inzwischen für 650€, Funke 200€, und viel Startequipment brauchst du da nicht. E-Starter mit Akku und Glühstecker, mit allem bist du sicher mit 50-70€ dabei.

War auch mein erster Heli und ich hab es nicht bereut. Letztens einen 450er geflogen, ui da musste ich mich schon sehr konzentrieren und den 600er fliege ich nicht grade stümperhaft mit Funnels und so, also...

Just my 2 Cents. Mit dem Budget kommst du übrigens dafür hin, hab ich auch geschafft (hab halt Funke und Heli gebraucht gekauft, hier im Forum, aber wenn man aufpasst passiert da eigentlich nichts und man bekommt hochwertige Ware, siehe meine Signatur, für wenig Geld). Mit dem Verein musst halt schauen, wenn du da keinen hast bei dem auch Verbrenner fliegen dürfen ists blöd. Aber Nitro rockt einfach, das ist was für richtige Männer TDR mal ausgeschlossen, der ist auch nicht zu verachten

Gruß, Max

Kommentar

• Cossy
          Member
          • 16.03.2009
          • 108
          • Sven

Hallo Thorsten,
          also wenns der 450 sein soll, ich habe mir den Pro als Komplettset (450€) bestellt. Da ist alles schon dabei was man braucht außer Empfänger.
          Als Funke ist eine Robbe Futabe FF7 ganz gut (ca 300€ incl. Empfänger und Akku), eine DX7 ist wohl auch ganz gut wie man liest und etwas billiger.
          Dann noch ein paar Lipos, da gibt es ja reichlich Auswahl, ich habe Kokam 2400 genommen, sind aber nicht die billigsten.
          Lader sind die von Hyperion ganz gut was Preis/Leistung angeht.

Viel spass beim auspacken, zusammenbauen und fliegen !!!

Grüße Sven

Kommentar

• maxx2504
            maxx2504

Hi !

Wenn du Daumenflieger bist nimm auf jeden Fall eher ne DX-7. Die FF-7 ist einen Tick besser, aber die ganzen Optionen die die Funke mehr hat, braucht man eigentlich gar nicht.

Als Heli ist der 450er kein schlechte Wahl ! Ich kanns nur immer wieder sagen das der 450er von Align eigentlich sehr gut in der Luft liegt. Natürlich nicht mit einem 500er oder 600er vergleichbar, aber dennoch sehr gut ! Ich würde mir heutzutage sicherlich nicht den Pro sondern den neuen 450 Sport kaufen. Klasse teil, wie ich finde

Ansonsten am besten die folgenden Komponenten im Rex 450 verbauen:

- HiTec HS65HB (3x für Taumelscheibe, oder vergleichbare Servos)
            - Futaba S9257 als Heckservo (im ersten Moment etwas gross, läuft aber 1a)
            - Futaba Gyro 401 (Schon was in die Jahre gekommen aber immernoch sehr gut, besser evtl. Gy520 oder ein Spartan)
            - Kontronik Jazz 40-6-18 (YGE gibts auch nich, finde ich aber für den Anfänger nicht so gut, Kontronik lässt sich in 2 Min proggen)
            - Motor kann man erstmal den nehmen der dabei ist. Als Anfänger reichen die eine lange Zeit
            - Blätter: Da scheiden sich die Geister. Ich hab mit Blattschmied sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei 3D sollte man wohl lieber andere nehmen ?...

Ich kann nur nochmal sagen man brauch als Anfänger kein 3D Mega-Super Klamotten. Bis man so weit ist, können Monate vergehen.

Gruss Micha

Kommentar

• scanafelde
              scanafelde

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich möchte schon einen elektro Heli.

Was haltet ihr denn von dem Angebot bei RC toys

T-Rex 450 Sport Super Combo

dazu dann eine ordentliche Funke und Akkutechnik plus Lader.

Frage dazu :
              1. Welche Funke ?
              2. Welches Ladegerät ? Ich hab da auch noch was von einem Balancer gehört, wofür ist der ?
              3. Welche Akkus ?

Danke und Gruß
              aus dem hohen Norden
              Thorsten

Kommentar

• Thallius
                Thallius

Funke würde ich FF7 nehmen. Da kannst du später auf eine FF10 aufsteigen. Bei der DX7 bist Du halt schon am oberen Ende, auch wenn die Dx7 eigentlich eine schöne Funke ist.

Als Ladegerät halt die üblichen: Graupner Ultramat 16, Simprob Intelli Bi-Power Spezial oder alle anderen baugleichen Geräte. Reicht für den Anfang vollkommen

Akkus da scheiden sich die Geister. Die einen bestellen Zippys/Rhynos aus Hongkong, die anderen schwören auf SLS oder Kokam, da man diese mit doppelter Geschwindigkeit laden kann und dann gibts ja noch die neuen Hyperion, die angeblich mit 5facher Geschwindigkeit ladbar sind (Was allerdings dann wieder ein größeres sehr teures Ladegerät vorraussetzt, denn 5*2000mA sind dann 10A die das Gerät können muss) Auf jeden Fall halt irgendwas um die 2000-2200mA mit mindestens 20C, besser 25-30C. Wenn aus Hongkong dann mindestens 30C, denn die schreiben da drauf was sie wollen nur nicht das was wirklich drin ist

Gruß

Claus

Kommentar

• Cossy
                  Member
                  • 16.03.2009
                  • 108
                  • Sven

Zitat von maxx2504 Beitrag anzeigen
                  Hi !
                  Ich kann nur nochmal sagen man brauch als Anfänger kein 3D Mega-Super Klamotten. Bis man so weit ist, können Monate vergehen.
                  .....Eben, deshalb reicht auch locker die Super Combo, ob Sport oder Pro!
                  Meiner fliegt mit dem Orginal Zubehör recht gut, zumindestens für mein können.
                  Natürlich ist der Regler nicht das gelbe vom Ei, aber bis man mal 3D fliegt, hat man warscheinlich ehe ein anderes, größeres Modell. Und zum Abstürzen reichen die Orginal Komponeten auch

Grüße Sven

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Ich würde den hier nehmen mit ff7 ,eos duo2 ,und Akkus!!

Oder die Combo?

Kommentar

• RC Uwe
                      RC Uwe

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                      Funke würde ich FF7 nehmen. Da kannst du später auf eine FF10 aufsteigen. Bei der DX7 bist Du halt schon am oberen Ende, auch wenn die Dx7 eigentlich eine schöne Funke ist.

Gruß

Claus
                      Hallo Claus

Und was ist mit DX 9 und DX 12?
                      Das Empfänger Angebot ist im Augenblick bei Spektrum besser.
                      Meine Meinung

Gruß Uwe

Kommentar

• Thallius
                        Thallius

Zitat von RC Uwe Beitrag anzeigen
                        Hallo Claus

Und was ist mit DX 9 und DX 12?
                        Das Empfänger Angebot ist im Augenblick bei Spektrum besser.
                        Meine Meinung

Gruß Uwe
                        Wo kann ich eine kaufen, die ich legal in Deutschland betreiben darf ?

Gruß

Claus

Kommentar

Lädt...
                        X