AW: T-Rex 500 ESP bringt mich zur Verzweiflung :-(
wir reden hier von 1/2 Gewindegang mehr oder weniger der die Schraube festhält. Möge mir bitte einer erläutern warum eine nicht fest gezogene aber gesicherte Schraube ein Sicherheitsrisiko darstellen soll!
Und die Faustregel, dass man Schrauben eben festzieht reicht mir NICHT!
Hallo Michi,
ist doch ganz einfach.
Bei Align gibt es und gab es auch schon des öfteren leichte Fertigungstoleranzen.
Bring die betroffenen Teile zu deinem Händler wo du diese gekauft hast. Er soll dir zeigen was nicht in ordnung ist, oder halt gleich umtauschen. Die Blattlager Schrauben sollte man sicherlich schon gut anziehen. Wenn alles richtig ist, bewegen sich die Blatthalter dann trotzdem ganz leicht.
Ein leichtes ruppeln der Blatthalter ist eigentlich normal. Wenn du die Halter montiert hast, zieh sie einfach mal auseinander und dreh sie dabei. Ist das ruppeln weg, ist alles im grünen Bereich. Da dies ja im Flugzustand durch die Fliehkräfte ebenfalls geschieht.
Als Heliflieger trägt man VERANTWORTUNG!! Und zwar nicht nur für sich selbst sondern auch für andere (Zuschauer,Tiere,Autos etc) in der näheren Umgebung....
Und ganz Ehrlich: Ich könnte nicht damit leben das jemand von nem Blatt getroffen wird und er dannach tot oder schwer Verletzt ist nur weil ich es nicht zusammengebracht habe den Hauptrotorkopf gscheit zusammen zu bauen.
Wenn du z.B. in nem Verein fliegst,Sonntags,bei 30 Zuschauern müssen sich ALLE darauf verlassen können das du deine Helis ordnungsgemäß baust,wartest und sicher fliegst-> drum, nein so eher nicht^^.
Ich habe es wirklich gewissenhaft zusammengebaut - ist auch nicht mein erster heli...
wie geschrieben mit den grauen gummis gibt es keinerlei Probleme (Schrauben sind fest!) Das Problem tritt nur mit den schwarzen gummis auf - weshalb ich jetzt einfach die grauen verwende...
Ein leichtes ruppeln der Blatthalter ist eigentlich normal. Wenn du die Halter montiert hast, zieh sie einfach mal auseinander und dreh sie dabei. Ist das ruppeln weg, ist alles im grünen Bereich. Da dies ja im Flugzustand durch die Fliehkräfte ebenfalls geschieht.
Wenn es "ruppelt", dann sind Deine Lager beschädigt. Neue einbauen, dann ist es weg.
Die Align Lager sind nicht von bester Qualität, kosten aber auch nicht viel.
die Kugellager im Blatthalter hast aber nicht getauscht, oder? N icht das die evtl nicht ganz genau in ihrem Bereich sitzen.
Oder evtl sind die schwarzen Gummis noch so schön hart das sie zu wenig nachgeben beim festschrauben der Blattlagerwellen-Schrauben...
und nein, wenn sie ruppeln sind sie nicht unbedingt kaputt!
Wenn eine zu hohe Vorspannung gegeben ist, dann fühlen sie sich nunmal so an....zieht man, wie hier schonmal beschrieben, die Blatthalter kräftig auseinander und es geht wieder alles normal....ist alles o.K. mit den Lagern!
wir reden hier von 1/2 Gewindegang mehr oder weniger der die Schraube festhält. Möge mir bitte einer erläutern warum eine nicht fest gezogene aber gesicherte Schraube ein Sicherheitsrisiko darstellen soll!
Und die Faustregel, dass man Schrauben eben festzieht reicht mir NICHT!
Wenn ich mich recht erinnere ist (ungefähr) das die Erklärung:
Eine Schraubverbindung soll kraftschlüssig und nicht formschlüssig halten. D.h. eine Schraube die angezogen wird (dafür gibt es auch Drehmomentvorgaben) wird leicht gedehnt, sie "drückt also mit ihrer Eigenspannung auf die verschraubten Elemente. Jetzt wirken zwei Phänomene
1. Die verschraubten Elemente werden zusammengepresst und halten durch ihre gegenseitige Reibung (so auch bei Autofelgen)
2. Da die Schraube auf "Spannung" sitzt entsteht im Gewindegang ebenfalls eine größere Reibung die das selbstständige Herausdrehen verhindert. (Schraubensicherung ist hier eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Gerade bei unseren filigranen Schrauben und kleinen Anzugsmomenten ist dies jedoch ein großen Faktor)
Ein kleines aber gutes Beispiel ist das Rad eines Autos:
Als erstes gibt es hier die Flanschfläche zwischen Bremse und Felge. Diese ist letztendlich für die Kraftübertragung zuständig und muss die Reibkräfte übertragen(deshalb sollte Sie auch immer sauber und rostfrei sein). Die Radschrauben (oder Muttern) Sorgen durch ihr Anzugsmoment für den nötigen Druck auf die Flanschfläche, der dann u.a. für die Höhe der Reibung verantwortlich ist.
Montiert man die Schrauben nur locker, werden die Radschrauben (oder Bolzen) auf Scherung beansprucht und reißen ab. Zudem werden sich die Schrauben auch durch die entstehenden Vibrationen selbstständig weiter lockern.
Haltet mich jetzt bitte nicht für den Oberlehrer, aber obwohl ich dies wusste habe ich bei meinem 600 T-Rex die Jesusschraube im Hauptzahnrad nicht so fest angezogen (sonst verklemmt der Freilauf) und genau das geschilderte Problem ist aufgetreten.
Das Ende des Helis habe ich in einem anderen Thread geschildert.
die Kugellager im Blatthalter hast aber nicht getauscht, oder? N icht das die evtl nicht ganz genau in ihrem Bereich sitzen.
Oder evtl sind die schwarzen Gummis noch so schön hart das sie zu wenig nachgeben beim festschrauben der Blattlagerwellen-Schrauben...
Hi
Ich denke auch das da entweder ein Fertigungsfehler vorliegt.
Das ist ja schon öfter vorgekommen das Teile am Kopf nicht in der Toleranz lagen.
Gehen die schrauben denn bis zum Anschlag rein?
Könnte es sein das die Schrauben vielleicht einen ticken zu lang sind ?Das könnte sein?
Das Problem hatte ein Kumpel letztens und mußte an beiden Schrauben 1mm abschleifen.
Dann war alles OK!!
ich schließe mich kebelt's meinung an... Die Lager sind nicht defekt wenn es "ruppelt". Und was dort ruppelt sind für mich die Drucklager, oder was meint Ihr? Im Flug ist der effekt ja weg.
Und einen lieben Gruß an die Panikmacher... Die meisten Verletzungen entstehen durch Flugfehler. Zweitens hat hier niemand (auch Martin) geschrieben, dass die Schrauben locker sein sollen. Sondern angezogen und gesichert.
So eine Kleinigkeit bringt dich zum Verzweifeln?? - Ich verzweifle weil mein Heck vibriert!
Zieh deine Schrauben halt nur so fest, dass es eben leicht läuft. Mit Loctite wirst auch nix verlieren! Ich seh dass nicht so eng!
lg
Martin
Und einen lieben Gruß an die Panikmacher... Die meisten Verletzungen entstehen durch Flugfehler. Zweitens hat hier niemand (auch Martin) geschrieben, dass die Schrauben locker sein sollen. Sondern angezogen und gesichert.
[/QUOTE]
Na dann, weitermachen. Ihr seid bestimmt auf dem richtigen Weg.
Wenn ich mich recht erinnere ist (ungefähr) das die Erklärung:
Eine Schraubverbindung soll kraftschlüssig und nicht formschlüssig halten. D.h. eine Schraube die angezogen wird (dafür gibt es auch Drehmomentvorgaben) wird leicht gedehnt, sie "drückt also mit ihrer Eigenspannung auf die verschraubten Elemente. Jetzt wirken zwei Phänomene
1. Die verschraubten Elemente werden zusammengepresst und halten durch ihre gegenseitige Reibung (so auch bei Autofelgen)
2. Da die Schraube auf "Spannung" sitzt entsteht im Gewindegang ebenfalls eine größere Reibung die das selbstständige Herausdrehen verhindert. (Schraubensicherung ist hier eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Gerade bei unseren filigranen Schrauben und kleinen Anzugsmomenten ist dies jedoch ein großen Faktor)
Ein kleines aber gutes Beispiel ist das Rad eines Autos:
Als erstes gibt es hier die Flanschfläche zwischen Bremse und Felge. Diese ist letztendlich für die Kraftübertragung zuständig und muss die Reibkräfte übertragen(deshalb sollte Sie auch immer sauber und rostfrei sein). Die Radschrauben (oder Muttern) Sorgen durch ihr Anzugsmoment für den nötigen Druck auf die Flanschfläche, der dann u.a. für die Höhe der Reibung verantwortlich ist.
Montiert man die Schrauben nur locker, werden die Radschrauben (oder Bolzen) auf Scherung beansprucht und reißen ab. Zudem werden sich die Schrauben auch durch die entstehenden Vibrationen selbstständig weiter lockern.
Haltet mich jetzt bitte nicht für den Oberlehrer, aber obwohl ich dies wusste habe ich bei meinem 600 T-Rex die Jesusschraube im Hauptzahnrad nicht so fest angezogen (sonst verklemmt der Freilauf) und genau das geschilderte Problem ist aufgetreten.
Das Ende des Helis habe ich in einem anderen Thread geschildert.
Viele Grüße
Jörg
Vielen Dank für die fundierte Erleuterung. Zusammengefasst zieht man Schrauben also fest, damit
1) man sie nicht verliert
2) Eventuell um Scherkräften vor zu beugen
gegen Punkt 1 hilft Loctide ganz sicher nachhaltig. Den gibts schließlich auch in "nie wieder aufschraubbar" Härte.
Punkt 2, ist denke ich ein Spezialfall. Am T-Rex 500 bringt maximal eine vibrierende Beilagscheibe Scherkräfte auf. Und selbst die vibriert immer nur ganz kurz beim hochfahren und runterfahren der Drehzahl (wenn noch zu wenig Fliehkräfte da sind. Also kann da auch nix passieren.
Naja zumindest muss man sich was überlegen wenn man sich über Faustregeln hinwegsetzt. Sonst lieber Kopf einziehen!
lg
Martin
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar