Damals gabs Köpfe im Ebay auch so Nachbauten, da kostete der Kopf 50 Euro und Heck 30 Euro. Waren aber ihr Geld wirklich wert. War auch von sehr guter Qualität. Keine ausgerissenen Schrauben und gewinde etc. Haben auch 3 Abstürze unbeschadet überstanden.
Aber 38 euro für Kopf und Heck ist schon verdammt billig. wahrscheinlich auch die Qualität.
Hallo,
man sollte vielleicht nicht nur ans Geld denken sonder auch mal überlegen, was so alles passieren kann wenn Billigteile ihren Geist aufgeben.
Den Heli kann man einfach wieder aufbauen wenn er im Acker liegt, die eigene Gesundheit und vorallem die Gesundheit andere nicht so einfach.
Das mag bei einem 450´er Heli nicht ganz so schlimm sein wie bei einem großen Heli, aber man sollte das nicht außer acht lassen!
Hallo,
man sollte vielleicht nicht nur ans Geld denken sonder auch mal überlegen, was so alles passieren kann wenn Billigteile ihren Geist aufgeben.
Den Heli kann man einfach wieder aufbauen wenn er im Acker liegt, die eigene Gesundheit und vorallem die Gesundheit andere nicht so einfach.
Das mag bei einem 450´er Heli nicht ganz so schlimm sein wie bei einem großen Heli, aber man sollte das nicht außer acht lassen!
Grüße Sven
Du hast vollkommen Recht, jedoch sollte man die Kirche im Dorf lassen...
Nein, aber mal ehrlich, da draussen fahren sehr viele Auto und bestimmt 20% davon haben technische Mängel am KFZ die zu verherenden Unfällen führen könnten.
30% fahren mit billigbremsen von Ebay rum wo Bremsscheiben nach einer starken (nicht Vollbremsung) verzogen oder gar rissig sind.
10% fahren mit erloschener Betriebserlaubniss und somit ohne Versicherungsschutz.
Da ist die Unfallquote bezüglich der billigen Rotorköpfe doch sehr gering, zumal nier nicht dutzend Menschen in Mitleidenschaft gezogen werden.
Dennoch ist es hier mit Vorsicht zu behandeln, vor allem wenn man mal den Heli hat plumsen lassen, dann muss man eben wieder sofort billig und neu kaufen.
Aber das alles sofort als Unfallrisiko darzustellen ist zweifelhaft.
Dacia Logan gibt es auch hier zu kaufen und das ist ein Produkt was nun wirklich kein Sicherheitsstandart hat.
Ein Freund bin ich auch nicht davon, aber ich finde es auch nicht all zu schlimm, vor allem nicht mit der nötigen Sorgfaltspflicht.
Was natürlich ein nachziehen der Schrauben bei jedem Produkt nachsichzieht, worauf der TE schon mal nicht geachtet hatte.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
also ich fliege jetzt seid einem Jahr einen Copter-X V2 und habe auch vor einem Jahr
angefangen Kunstflug zu üben. Da bleiben Abstürtze nicht aus. Bis jetzt ist meistens nur
die Hauptr. - und Blattlagerwelle verbogen.
Gestern hatte ich den schlimmsten Absturz bis jetzt.
Immer wieder Turns geflogen und dann knapp über den Boden zum nächsten Turn. Immer mit Vollspeed (ca. 50-60kmh). Meine Zuschauer meinten immer "tiefer tiefer ..." bis ich unterhalb
der Grasnabe geflogen bin. Sag nicht gut aus, aber heute bin ich schon wieder geflogen.
Ich habe mir aus der Bucht auch mal einen Alu-Kopf+Heck für den Rex500 geordert. Der Kopf ist top, sofern man den vollständig kontrolliert und alle Schrauben genau prüft (Loctite?). Das Heck hatte nur Spiel und klemmte. Das habe ich dann wieder rausgeschmissen, zumal es nicht zu 100% kompatibel mit dem Rex 500 ist.
Grüße
@Tom: was genau bemängelst Du an der CopterX - TS ? Meine hält seit etwa 200 Flügen ohne Problem und ohne Spiel.
Im ßbrigen dürfte in den Align - und in den CopterX - Köpfen zumindest eine ähnliche Material - Qualität verwendet werden. Die Verformungen nach Crashes sind zumindest sehr ähnlich.
Das das Material extrem abweichend ist denke ich mal nicht, in der normalen benutzung wird da nichts einfach wegbrechen.
Eher sind die Fertigungstolleranzen wohl eher größer, was also zu einem wohl höheren Spiel führen wird.
Wohl für die extrem 3D-flieger icht geeignet, aber für das Rundfliegen und ein paar Loops wohl nicht kontraproduktiev.
Dann ist noch die Frage, wenn der Heli doch Made in Taiwan ist, können die Nachbauten aus Taiwan so schlimm sein?
Vorweg steht aber immer noch die Kontrolle, in Materialermüdung steckt man nicht drin, verlorene Schrauben ist ein Bedienungsfehler den man beseitigen kann.
Wenns bei mir passt werde ich am Wochenende ein KDS-Heckrotorkopf montieren, aus welchem Land der kommt weiß ich nicht, kostet aber auch nicht die Welt wenn man den neu kauft.
Mal sehen wie er verarbeitet ist.
Wenn man mit etwas schlechte Erfahrungen gemacht hat ist es auch gut anderen davon zu berichten, zumal viele wohl (gerade Anfänger) sich von dem blink blink beeinflussen lassen.
Dann aber eben nicht mit der nötigen Sorgfalt diese teile verwenden.
RC-Helipiloten sind sehr unterschiedlich, man sieht schnell wer respektlos ist und wer mit dem nötigen Respekt an die Sache ran geht.
Spiegelt sich ja auch schnell in den Flugmanövern wieder, der eine hält den nötigen Abstand ein, vermeidet über Personen hinwegzufliegen, andere machen es sogar gerne um zu zeigen wie toll sie fliegen können...
An einem Ausfall diverser Bauteile wird nicht gedacht, auch wenn man das nicht dramatisieren sollte, aber ich habe innerhalb einem Jahr 8 Abstürze gesehen, davon 3 wegen einem Ausfall der Motoren (Nitro).
Davon wurde nur einer mit Autorotation gelandet, die anderen landeten eben nach dem Gesetz der Physik.
Wenn aber diese Sachen ordentlich eingehalten werden wie ordnetlicher Abstand, neue Bauteile kontrollieren auf festigkeit und tauglichkeit, dann kann man auch den wohl günstigsten Alurotorkopf einbauen.
Denn jedes noch so billige Alu wird mehr aushalten als der teuerste Kunststoff.
Nur eben wie Du sagst, auspacken und einbauen is nicht, die Fertigungsquallität in vernost-Ländern ist eben auf Masse und billig gemünzt.
Wer also für wenig Geld arbeitet, wird wohl auch nicht alles geben, da wohl eh nach Stückzahl bezahlt wird.
Ich persönlich finde es aber auch interessant die Teile auseinander und zusammen zu bauen, es ist eben Modellbau und nicht Modellkauf.
Mein Walkera DF37 als RTF währe auch abgeschmiert, ein Servokabel schliff am Riemen, zum glück habe ich dieses sofort gesehen.
Dieser Heli wurde aber hier in Deutschland zusammengebaut, Fehler passieren immer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar