ich konnte ja der Versuchung nicht wiederstehen, und habe mir als Ersatz in der Bucht einen kompletten Alukopf + Aluheckrotor für 38.- aus Japan kommen lassen.
Anfangs war ich von der Optik in Anbetracht des Preises echt angetan.
Es waren keine Mängel zu "sehen"
Also habe ich mir nach einem Crash den neuen Kopf und den Heckrotor angebaut.
Funktionierte,ich war begeistert.Alles komplett in Alu für nur 38.-
Warum also teure original Teile kaufen?
Jetzt weiß ich es.
Nach einem erneuten Absturz nach nicht all zu langer Zeit, der nicht schlimm war, war der komplette Kopf krum und schief, alle Schrauben locker, einige kurz vorm rausfallen.So eine Z-förmige HRW hatte ich noch nie gesehen.
Also den original Alukopf wieder fertig gemacht und aufgebaut.
Jetzt versuchte ich seit einigen Tagen Schwingungen in den Griff zu bekommen.Alles pinibelst eingestellt,nachgemessen,Regler umprogrammiert usw.
Heute morgen hatte ich ihn im Griff, er flog wieder ohne Vibrationen.
Heli getrimmt, die Drehzahl etwas höher (war noch sehr vorsichtig) und wieder hoch.Der Heli steht ca. 1,50 vor mir in der Luft, ich kontrolliere gerade ob die Blattlage stimmt, freue mich,das alles paßt........fängt er wieder an zu schwingen.....Sch... Also langsam runter........plötzlich knackt und kracht es....macht komische Geräusche und der Heli kommt runter,Teile fliegen durch die Luft.
War zum Glück nicht mehr hoch und landet auf dem Landegestell.
Heckrotor liegt daneben,der Riemen ist um den Hauptrotor gewickelt.
Was war passiert?
Der billige Aluheckrotor war direkt hinter der Klemmung abgebrochen.
Ich denke, das er angebrochen, und somit für die Schwingungen verantwortlich war.Ich hatte vergessen ihn auch wieder zu tauschen.
Es heißt ja, wer billig kauft,kauft 2x. Das stimmt so nicht.
Wer billig kauft, kauft 2x und zahlt drauf.
In diesem Fall mußten fast neue Blattschmiedblätter dran glauben,weil der Heckrotor wohl reingeflogen ist.
Das positive daran ist, das ich jetzt weiß,woher die Vibrationen kamen.
Und einen orig.Ersatzheckrotor habe ich liegen, bekomme das jetzt also schnell wieder in den Griff.
Fazit: Finger weg von billigen Ersatzteilen, auch wenn sie teuer aussehen!

Kommentar