ich habe meinen TRex 450 Pro fertig gestellt und mit dem Mikado VStabi (normale Version) ausgerüstet.
Wie man es von Align gewohnt ist, bereitet der Zusammenbau bzw. Komplettierung kein Problem. Als gewissenhafter Modellbauer habe ich auch die von Align bereits vorgefertigten Baugruppen wie Hauptrotrokopf und Heckrotor zur ßberprüfung teilweise zerlegt und festgestellt, dass bei den Schrauben für die Blatthalter der Hauptrotorblätter kein Loctite verwendet wurde.
Die Heckrotorsteuerbrücke war schwergängig, ich habe die Heckrotorwelle ein wenig poliert und schon funktioniert die Sache gut.
Was mir bei dem neuen 450er sehr gut gefällt, ist das einteilige Chassis mit einem ganz neuem Vorbau. Auf diesem Vorbau kann man fast jeden LiPo Akku sehr gut verwenden und befestigen.
In dem Vorbau kann man ganz bequem den Regler (ich habe einen Jazz Regler verwendet) verschwinden lassen.
Zu dem Starrantrieb gibt es nichts negatives zu sagen, die ßbertragung erfolgt mit einem dünnwandigem Alu-Rohr (mit einer Lagerung).
Die Servo-Befestigungen sind ebenfalls sehr gut gelöst. Die TS-Servos werden am Lagerblock für die HR-Welle befestigt. Einfach genial. Das Heckrotorservo wurde ebenfalls hinten am Chassis mit einem speziellen Halter befestigt. Dieser Halter eigenet sich für die Aufnahme von "echten" Heckrotor-Servos wie DS 520, Futaba S 2756 usw.
Eine ßnderung mußte ich aber bezüglich der Installation des VStabi machen.
Um die Weglänge für den Heckrotor hinzubekommen, musste der Anlenkungspunkt so nahe am Servo-Drehpunkt, wie möglich. Ich habe 6,8 mm Abstand hinbekommen. Damit die Kugelpfanne frei laufen kann, muss unter der Kugel eine M2 Mutter als Abstand eingebaut werden. Aufgrund der begrenzten Höhe zur Aufnahme des Heckrohres, muss dann das Heckrotor-Servo von unten in dem Servohalter eingebaut werden. Das ganze passt dann prima und läuft einwandfrei.
VStabi Einbau:
Ich habe die Anlenkungen der HR-Blätter um ca. 20mm verlängert, damit das VStabi einwandfrei arbeiten kann. Als Taumelscheiben-Mitnehmer habe ich den beigefügten Pitchkompensator modifiziert, habe ihn mit 2 Gewinde M3 versehen um ihn an der HR-Welle zu befestigen. Die beigelegeten Umlenkungshebel wurden verwendet, lediglich die Y-Anlenkungen für die TS-Scheibe kann man so nicht verwenden. Dafür muss man die vom TRex 450 SE verwenden. Ansonsten gab es keine Schwierigkeiten beim Umrüsten auf VStabi.
Der Hauptrotorkopf ist mit Drucklager ausgerüstet. Um die unterschiedlichen Lagerscheiben des Drucklagers nicht zu verwechseln, hat Align diese mit "out" für die äussere Seite beschriftet. Das erleichtert den Einbau sehr und ist einfach gut!
Ich habe den Empfänger und die Elektronik für die VStabi hinten rechts am Chassis befestigt. Das passt gut mit den Servokabel und ist auch für die Vorflugkontrolle gut sichtbar.
Da ich aufgrund von der Verwendug von VStabi das BEC vom Jazz-Regler etwas unterstützen möchte, verwende ich einen zusätzlichen Akku mit 4 Zellen und 1000mAh. Dieser passt gut geschützt, genau unter dem unteren Hauptrotorlagerbock.
Nachdem ich den Heli eingestellt und den VStabi entsprechend "programmiert" habe, habe ich gestern den Jungfernflug bei mir im Garten durchgezogen. Der TRex 450 Pro flog auf Anhieb einwandfrei, keinerlei Schwingungen, gutes Steuerverhalten und gute Heckrotorwirkung.
Da es gestern sehr windig war konnte ich keine weiteren ausführlichen Testflüge mehr machen.
Ich werde dann noch einmal berichten, wenn der "Kleine" auf dem Modellflugplatz richtig geflogen wurde.
Ich kann den TRex 450 Pro wirklich empfehlen, allein das Gefühl, dass der sch..... Zahnriemen für den Heckrotor nicht mehr da ist, ist schon ein sehr beruhigendes.
Schöne Grüße Helistar58
Meine Ausstattung:
TRex 450 Pro mit original Motor von Align
TS-Servos S 3156
Heckservo DS 520 (Align)
Regler: Jazz 16-40-6
VStabi 4.0 Mikado (kein Mini VStabi)
Empfänger: 2,4 Ghz Yeti
Anlage: Graupner MC 24

Kommentar