T-Rex 450: Absturz wegen Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holly
    Holly

T-Rex 450: Absturz wegen Empfänger

Hi,

heute bin ich total gefrustet und muss das mal loswerden. Vor kurzem habe ich mir echt günstig einen Rex450 S zugelegt inkl. Motor, Regler, Servos und Kreisel. Es war alles in allem ein Schnäppchen. Ich wollte den 450 dazu nutzen mal außerhalb des doch recht weit entfernten Flugplatzes abends nach Dienstschluss zu fliegen. Nun hatte ich noch einen PCM Empfänger. Alles mit den Einstellungen etc. pp. lief eigentlich recht gut und er flog auch einfach super für diese Heligröße (in den Testflügen).

Nun heute sollte der ganz große Startschuss laufen...... und war auch gleich der Endschuss.

Ca. eine Minute normal geflogen, dann habe ich mit einer Kurve zu einem ersten Roll anlegen wollen. In der Kurve regierte der Heli aber nicht mehr. Egal wie ich steuerte. Er flog eine Kurve nach der anderen, wie zuletzt eingeleitet und ich konnte zusehen wie er langsam in der Ferne Kreise zogend in den Boden rammte..... Glücklicherweise flog das Akku dabei sofort ab und nicht einmal das Hauptzahnrad hat etwas abbekommen.

Sieht alles im Bereich Rotorkopf nicht mehr schön aus. Es besteht aber noch Reparaturhoffnung.

Nun habe ich aber nicht so die rechte Ahnung von Heli mit Elektro. Nach dem Absturz konnte ich nach Anschluss des Akkus den Motor samt Regler und Servos, Kreisel wieder in Betrieb nehmen. Reaktion aus meiner Sicht normal. Aber wie kann ich prüfen, ob Motor, Regler nicht vielleicht doch eins mitbekommen hat?

Vielen Dank für jede "Prüfanregung".

Gruß

Holger

P.S.: Den Empfänger traue ich nicht mehr.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: T-Rex 450: Absturz wegen Empfänger

Wie hast du das Failsafe programmiert gehabt? Der Motor ist wirklich mit gleicher Drehzahl unkontrolliert gelaufen?

Also der Motor hat ziemlich wahrscheinlich nicht gelitten beim Absturz, auch der Regler nicht, wenn augenscheinlich nichts verbogen ist und der Stromfluss wirklich rasch unterbrochen war beim Crash. Einfach vorsichtig probieren, würde ich sagen!

Aber nicht voreilig dem Empfänger die Schuld geben! Wie hast du die Antenne verlegt gehabt?

Kommentar

• raptor-ea
      Senior Member
      • 13.04.2004
      • 1894
      • Andreas
      • Renningen

Mein Beileid!

Hast Du einen Reichweitentest gemacht?
      So was sollte eigentlich auch die Antwort auf deine Frage "Prüfanregung" sein.

Schau mal in den Kleinanzeigen, da verkaufe ich einen Schulze Empfänger, der durch LED anzeigt, wie viele Störer im Flug waren.

Aufbau sollte kein Problem sein. Die Ersatzteile sind nicht so teuer.

Grüße
      Andreas
      Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• FrankBolte
        Senior Member
        • 10.06.2007
        • 2963
        • Frank
        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Mach' doch mal ein Bild von deiner Antennenverlegung
        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
        MC-20 HoTT

Kommentar

• matt109
          matt109

Hi,

wir hatten im Rex 450 immer Probleme mit 35Mhz, sogar ein SMC 16 ging in Failsafe. Ich würde empfehlen über 2,4Ghz nachzudenken.

Gruß Andreas

Kommentar

• Spoon190
            Spoon190

Kurze Frage. Dienstschluss? Beamter? ;-)

Kommentar

• Holly
              Holly

Hi,

vielen Dank schon mal. Folgendes zur Antwort:

Als Empfänger hatte ich noch einen Futaba R149DP (das Riesenteil). Mit dem Schwerpunkt am Heli kam es gut hin, dass der Empfänger hinten zwischen den Heckstreben direkt unter dem Heckrohransatz angebracht wurde. Die Antenne läuft unter dem Heli nach vorne dann durch ein Plastikröhrchen an den Kufen nach hinten bis zum Heckrotor und da sie zu lang ist, wieder nach vorne bis ca. Hälfte Heckrohr. Reichweitentest im Stand verliefen tadellos. Die ersten -vorsichtigen- Flüge (waren aber nah) auch.

Ein Failsafe habe ich nicht eingestellt und bis gestern auch noch niemals mit diesen Empfängern gebraucht. Abgesehen davon fällt mir keine sinnvolle Einstellung dazu ein.

Ein Umstieg auf 2,4 GHz würde mit meinen Helis etliche Teuros verschlingen. Abgesehen davon wollte ich mich bisher von meiner FC28 nur sehr ungerne trennen. Umrüstung lohnt nicht, da lt. Auskunft von Robbe zur FC28 nur noch max. bis 2 Jahre Teile dazu vorgehalten werden.

@Spoon190: Witzknolle. Wäre das ein Grund für den Absturz *lol* ?

Gruß

Holger
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Die Antenne läuft unter dem Heli nach vorne dann durch ein Plastikröhrchen an den Kufen nach hinten bis zum Heckrotor und da sie zu lang ist, wieder nach vorne bis ca. Hälfte Heckrohr.
                Antennen sollte man nicht im Zickzack verlegen, auch die gleiche Strecke vor und zurück ist nicht gut. Da ist eine gekürzte Antenne noch besser! Empfehlenswert halte ich eine 90°-Kurve in der Antenne im Bereich deiner weißen Heckfinne.

Kommentar

• FrankBolte
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2963
                  • Frank

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Antennen sollte man nicht im Zickzack verlegen, auch die gleiche Strecke vor und zurück ist nicht gut. Da ist eine gekürzte Antenne noch besser! Empfehlenswert halte ich eine 90°-Kurve in der Antenne im Bereich deiner weißen Heckfinne.
                  Ist korrekt!

Holger führe mindestens die Antenne auf der anderen Seite wieder zurück. Auf keinen Fall nebeneinander!
                  Versuche auch die Antenne in Bögen zu verlegen, damit du die Länge der Antenne irgendwie im Heli untergebracht bekommst.

Gruss Frank
                  MC-20 HoTT

Kommentar

• maxx2504
                    maxx2504

Hi !

Gekürzte Antenne bei 35MHz ?? ....ßhm ja ne is klar...

Ich hatte im Rex auch mal eine SMC 16 scan drin und bin trotzdem abgestürzt aufgrund des Ausfalls des Empfängers. Bei mir passierte es bei einer Rechtskurve. Bei mir verlief die Antenne erste vorne unter der Haube in einem Rundbogen lang und wurde nach hinten weggeführt.

Ich bin aber ganz schnell auf 2,4GHz umgestiegen und habe seitdem keine Probleme mehr...
                    Als Wildflieger halt auch sehr nützlich

Gruss Micha

Kommentar

• FrankBolte
                      Senior Member
                      • 10.06.2007
                      • 2963
                      • Frank

Zitat von Holly Beitrag anzeigen
                      Ein Failsafe habe ich nicht eingestellt und bis gestern auch noch niemals mit diesen Empfängern gebraucht. Abgesehen davon fällt mir keine sinnvolle Einstellung dazu ein.
                      Du solltest dich auch mit dem Thema Failsafe beschäftigen.
                      Dazu gibt es in diesem Forum einige interessante Threads. Auf jeden Fall sollte der Motor beim Failsafe nach einer Zeit "delta T" abgeschaltet sein!

Gruss Frank
                      MC-20 HoTT

Kommentar

• Holly
                        Holly

Hallo,

wie wäre so eine Antennenverlegung ? Vor Urzeiten (2002) hatte ich das mal so im Logo 16 (noch mit NiMH betrieben - dann aber schnell auf Verbrenner gewechselt). Wenn man mal wieder im Hirn gräbt.......

Gruß

Holger
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• kheymann
                          Member
                          • 26.06.2009
                          • 151
                          • Klaus
                          • 48308 Senden

Störungen

Nur mal so für weitere Denkanstösse:

Gruss

Klaus

Kommentar

• js64
                            js64

Ich hatte mit 35MHz im Heli auch meine Probleme. Genauso wars bei meinen Clubkameraden, egal ob Doppelsuper, Super-PCM mit/ohne Failsafe.

Nach ca. 10 problemlosen Flügen mit meinem Acrobat SE kam dann der Absturz.

Ich habe auf das JETI 2,4GHz-System umgerüstet, meine MPX3030 umbauen lassen so dass ich auch noch 35MHz zusätzlich fliegen kann (in den Flächenfliegern kein Problem) und bin seitdem mehr als zufrieden.

Ciao
                            Joachim

Kommentar

• Modellbaufundgrube
                              Modellbaufundgrube

Noch ein einfacher Tip, den ich nach einem Absturz bekommen habe und seitdem an jedem Empfänger anwende:

Sichere den Quarz gegen Wackeln und Herausfallen mit einem Stück TESA-Film.
                              Gruss
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X