heute bin ich total gefrustet und muss das mal loswerden. Vor kurzem habe ich mir echt günstig einen Rex450 S zugelegt inkl. Motor, Regler, Servos und Kreisel. Es war alles in allem ein Schnäppchen. Ich wollte den 450 dazu nutzen mal außerhalb des doch recht weit entfernten Flugplatzes abends nach Dienstschluss zu fliegen. Nun hatte ich noch einen PCM Empfänger. Alles mit den Einstellungen etc. pp. lief eigentlich recht gut und er flog auch einfach super für diese Heligröße (in den Testflügen).
Nun heute sollte der ganz große Startschuss laufen...... und war auch gleich der Endschuss.
Ca. eine Minute normal geflogen, dann habe ich mit einer Kurve zu einem ersten Roll anlegen wollen. In der Kurve regierte der Heli aber nicht mehr. Egal wie ich steuerte. Er flog eine Kurve nach der anderen, wie zuletzt eingeleitet und ich konnte zusehen wie er langsam in der Ferne Kreise zogend in den Boden rammte.....
Glücklicherweise flog das Akku dabei sofort ab und nicht einmal das Hauptzahnrad hat etwas abbekommen.Sieht alles im Bereich Rotorkopf nicht mehr schön aus. Es besteht aber noch Reparaturhoffnung.
Nun habe ich aber nicht so die rechte Ahnung von Heli mit Elektro. Nach dem Absturz konnte ich nach Anschluss des Akkus den Motor samt Regler und Servos, Kreisel wieder in Betrieb nehmen. Reaktion aus meiner Sicht normal. Aber wie kann ich prüfen, ob Motor, Regler nicht vielleicht doch eins mitbekommen hat?
Vielen Dank für jede "Prüfanregung".
Gruß
HolgerP.S.: Den Empfänger traue ich nicht mehr.

Kommentar