T-Rex 600 Nitro Absturz und ein paar Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonne
    Member
    • 27.02.2006
    • 377
    • Jörg
    • Lüneburg

T-Rex 600 Nitro Absturz und ein paar Fragen

Hallo,

hatte nen derben Absturz aus ca. 3-4 Metern, direkt ins Acker, und das, wo ich den Motor jetzt endlich perfekt eingestellt hatte...

Nach einigem Rumgeballere schwebte der Heli in ca. 3-4 m Höhe, kurz mal rauf und runter, und als ich ihn dann wieder in die Höhe pitchen wollte, sackte er plötzlich runter wie ein Stein, das ging so schnell, trotz reflexartigem Vollpitch passierte gar nix und der Rex landete im Acker mit ziemlichen Totalschaden, jedenfalls, was das Chassis angeht... :-(

Meine Frage: Da nicht ersichtlich ist, was passiert sein könnte, fliege auch mit 2,4 Ghz und hatte noch nie Störungen, kann es sein, das der Freilauf klemmte? Habe schon öfter davon gehört, aber ist es möglich, das der so klemmt, das apruppt alles stehenbleibt und der Heli wegsackt?

Gruß
    Jörg
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

AW: T-Rex 600 Nitro Absturz und ein paar Fragen

Ist der Motor denn aufgetourt? Dann könnte es tatsächlich der Freilauf sein.....
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Wenn der Freilauf klemmt, aber der Motor läuft, macht das gar nix. Ich fliege derzeitig (und unfreiwillig) vorwiegend mit klemmendem Freilauf.

Kommentar

• Sonne
        Member
        • 27.02.2006
        • 377
        • Jörg
        • Lüneburg

Zitat von Steffen Schröck Beitrag anzeigen
        Ist der Motor denn aufgetourt? Dann könnte es tatsächlich der Freilauf sein.....
        Nein, kein auftouren, einfach runter bums aus... Motor lief noch, konnte ihn aber über Sender schnell ausmachen... Ist einfach wie ein schwerer Stein plötzlich runtergefallen!

Weitere Möglichkeit: Haben sich vielleicht die Kugelgelenke an den Blatthaltern ausgehängt? Die waren nach dem Absturz ausgehängt, aber da hing so einiges "daneben".... :-(

Kommentar

• Carsten aus LA
          Carsten aus LA

Mir hat's schon bei zwei Helis die Gelenke an den Blatthaltern ausgehängt. Das vibriert dann WIE SAU, aber ich konnte immer sicher landen.

Schlimmer ist, wenn sich unterhalb der TS was aushängt. Dann kippt der Heli allerdings auch meistens zu einer Seite.

Kommentar

• Sonne
            Member
            • 27.02.2006
            • 377
            • Jörg
            • Lüneburg

Was würde denn passieren, wenn die Stromversorung plötzlich zusammenbricht?

Das Massekabel vom 2in1 Regulator hing nur noch am seidenen Faden... Kam entweder vom Absturz (die Haube ist deutlich in Mitleidenschaft gezogen...) oder das hat dann den Absturz verursacht.

Kommentar

• Aexxl
              Aexxl

Du hast geschrieben das du in 3-4 Metern rauf und runtergepitched bist.
              Kann es vielleicht sein, dass du ausversehen als du hoch wolltest nach unten gepitcht hast? Also Steuerfehler?
              So was passiert manchmal ganz schnell und man merkt es nicht einmal wenn man den Knüppel schnell hin und her bewegt. Man ist fest der Meinung das Richtige getan zu haben, hat es aber nicht.
              Schon mehrmals bei Piloten erlebt

Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein (ausser Störung) was sonst die Ursache für deinen beschriebenen Absturz gewesen sein könnte, da der Heli ja Quasi irgendwie negativ Pitch hatte und runter knallte.

grüssle, Axel

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Beim Umsteuern aus dem Negativ-Pitch-Fahrstuhl ziehen die Servos schon gut.

Was passiert wäre? Das, was passiert ist.

Der Heli hatte aber noch Saft nach dem Bums, hast ja den Motor gekillt.
                Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2009, 12:13.

Kommentar

• Sonne
                  Member
                  • 27.02.2006
                  • 377
                  • Jörg
                  • Lüneburg

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                  Beim Umsteuern aus dem Negativ-Pitch-Fahrstuhl ziehen die Servos schon gut.

Was passiert wäre? Das, was passiert ist.

Der Heli hatte aber noch Saft nach dem Bums, hast ja den Motor gekillt.
                  Hmm, selbst, wenn ich den Motor gekillt hätte, dann wäre immer noch genügend Energie in den Rotorblättern, um den Heli zumindest abzufangen, der Heli war auch in dem Moment nicht auf den Weg nach unten, sondern für einen kurzen Moment war ich am schweben, dann sackte er plötzlich weg. Kein Steuerfehler, reflexartig Vollpitch rein, aber der Abwärtstrend war dadurch nicht aufzuhalten.

Ich meinte, Du hast ja noch den Motor per Sender abgeschaltet.
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2009, 13:05.

Kommentar

• Carsten aus LA
                    Carsten aus LA

Kontrollier mal den unteren Jesus Bolt, das ist die Schraube, die durch das Hauptzahnrad geht. Halt mal das was wom HZR übrig ist fest und dreh den Rotorkopf; ist da Schlupf?

Kommentar

• Carsten aus LA
                      Carsten aus LA

Noch was: wie sehen die Komponenten der Fliehkraft Kupplung aus?

Kommentar

• DarkSoul666
                        DarkSoul666

Ich bin auch schön öfter mit klemmenden Freilauf geflogen....macht nichts...ausser bei ner Autorotation.
                        Hm.....da der Motor nicht aufgetourt ist, kann man wohl ein defektes/loses Zahnrad ausschließen.

Wollen wir doch mal der sache nachgehen:
                        Der Rotor dreht und hat einen gewissen anstellwinkel, so dass der Heli schwebt.
                        Drehzahl bleibt konstant.
                        Was muss jetzt pasieren, damit der Heli runterfällt?
                        1. Pitch wird geändert
                        2. Drehzahl wird geändert.

2. Scheidet aus, da du ja gesagt hast, dass sich da nix geändert hat.

Also bleibt eigentlich nur noch 1.
                        Was ich mir vorstellen könnte:
                        Wenn sich die Pitchanlenkung aushakt, werden die Blätter sich vermutlich auf ca 0 Grad ausrichten (Aufgrund der Fliehkräfte bzw. der Anströmenden Luft).
                        Da 0 Grad aber zuwenig zum schweben sind, fällt der Heli runter.

Also ist meine Vermutung, dass sich irgendwas an der Pitchanlenkung ausgehakt hat.
                        Das sich eine Kugelpfanne im Flug mal aushakt, habe ich selbst letztens bei meiner Vision erlebt...da ist die Kugelpfanne der Heckrotorsteuerung abgesprungen.

Ein freund der hinter mir stand war erst vällig begeistert, was für heftige Piro-Figuren ich doch plötzlich fliegen kann ;-)
                        Habe den Heli aber noch recht gur runter bekommen....nur das Landegestell ist hin.

MfG
                        Sebastian

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Dass soviel kaputt ging, lässt auf Negativpitch schließen.

Ich bin auch schon mit Null Pitch aus 5m Höhe runtergefallen, weil ich die falsche Flugphase reinlegte. Da ging nix kaputt.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Wenn sich die Pitchanlenkung aushakt, werden die Blätter sich vermutlich auf ca 0 Grad ausrichten
                            Das habe ich aber schon anders gesehen. Das betroffene, ausgehängte Rotorblatt flattert explosionshaft. Aber das müsste Sonne eigentlich bemerkt haben im Moment des Crash.

Kommentar

• Sonne
                              Member
                              • 27.02.2006
                              • 377
                              • Jörg
                              • Lüneburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Das habe ich aber schon anders gesehen. Das betroffene, ausgehängte Rotorblatt flattert explosionshaft. Aber das müsste Sonne eigentlich bemerkt haben im Moment des Crash.
                              Da war nix. Was soll ich sagen, mit einmal wie ein Stein auf den Boden, Pitch war reflexartig voll Positiv, auch, als der Heli auf dem Boden lag. Es waren sämtliche Kugelgelenke an der TS sowie Blatthaltern raus, kam entweder vom Absturz, oder evtl. dadurch Absturz verursacht...

Egal, werden wir wahrscheinlich nie rausbekommen. Jetzt musste ich nen neuen Baukasten bestellen, Seitenteile waren beide kaputt, Gebläsegehäuse, komplettes Landegestellt, Heckrohr verbogen, Rotorblätter hinüber, Heckrotor auch, alle Heckrotor Anlenkungen (Front und Heck) usw.usw. Egal, neu aufbauen, alles wieder sehr genau einstellen und kontrollieren und los...

Danke für Eure Hinweise!

Gruß
                              Jörg

Kommentar

Lädt...
                              X