Will euch ja nicht neidisch machen, aber mit meinem 600 GF komme ich auf 3000g und fliege den mit 3300er oder 4000er Zellen - wenn ich 5000er fliege (so ca. 200g mehr)macht er schon nurnoch halb soviel Spass - meine Meinung
T-Rex 600 ESP Abfluggewicht mit A123
Einklappen
X
-
stormtronix
AW: T-Rex 600 ESP Abfluggewicht mit A123
Will euch ja nicht neidisch machen, aber mit meinem 600 GF komme ich auf 3000g und fliege den mit 3300er oder 4000er Zellen - wenn ich 5000er fliege (so ca. 200g mehr)macht er schon nurnoch halb soviel Spass - meine Meinung
-
stormtronix
4000g wäre so mein angestrebtes Gewicht falls ich mal einen Rumpf drumrumbauen würde
btw: ein Vereinskollege fliegt nen 90er E-Heli (Viper) mit 12S und kommt gerade mal auf etwas über 4000g
was macht denn den 600er ESP soviel schwerer als den 600er GF*
Ist das bischen Alu soviel schwerer als das Plastik oder ist da noch mehr dran?
Kommentar
-
interferenz
Nun messt doch mal bitte das Gewicht Eurer A123 Akkus. Ich weiss immer noch nicht wieso mein TRex600ESP flugfertig mit 7s2p 3840 gramm wiegt, alles stock aus dem Baukasten. 200 Gramm Differenz sind immerhin zwei Tafeln Schokolade und ich glaube nicht dass meine digitale Küchenwaage um 200 Gramm falsch geht. Irgend etwas stimmt doch hier nicht..
Kommentar
-
stormtronix
1 Zelle wiegt ca 70g x 14 = 980g
dazu kommen Kabel+Schrumpfschlauch, also kommt man auf ca 1100g
Je nach Hersteller, Kabel und Schrumpfschlauch kann das schon auch 1200g sein
Gruß
Ralf
Kommentar
-
meine beiden wiegen mit 123 Zellen etwas über 4000 Gramm.
Einer kommt jetzt in den Rumpf und da werd ich wohl so bei knapp 5000 Gramm liegen.
Aber auch mit 4000 gehen beide wie Nelly, kein Problem für den HubiGru� Karsten
Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ
Kommentar
-
interferenz
Mein Akku vom Modellbaufuchs wiegt 1100 Gramm, d.h. mein Rex hat ein Leergewicht incl. Empfängerakku von 2750 Gramm. Ich werde das morgen mit klarem Kopf noch mal unbefangen messen. Wenn ich dann wieder auf ein Startgewicht von 3850 Gramm komme, guck ich noch mal was noch so alles im Baukasten liegt ..
Kommentar
-
Beautycore
Kommentar
-
MrDDTS
Hallo Interferenz,Zitat von interferenz Beitrag anzeigenNun messt doch mal bitte das Gewicht Eurer A123 Akkus. Ich weiss immer noch nicht wieso mein TRex600ESP flugfertig mit 7s2p 3840 gramm wiegt, alles stock aus dem Baukasten. 200 Gramm Differenz sind immerhin zwei Tafeln Schokolade und ich glaube nicht dass meine digitale Küchenwaage um 200 Gramm falsch geht. Irgend etwas stimmt doch hier nicht..
hab heute mal gewogen.
leerer Akku 750g,
voll geladen 1100g
Ne... war nur Spass.... wiegt natürlich 1100g.
Ist das Pack vom Modellbaufuchs. Besonderheit: Ist in ein 4s2p und
ein 3s2p aufgeteilt, aber zu Einem verschweisst.
Da mein 610i Duo nur 6S laden kann, aber im Sync an 2 Ports bis 12 s.
Hatte gestern meinen Erstflug.
Erster Flug mit Einstellarbeiten, bei 1750 upm = 12 Minuten = 4500mAh nachgeladen.
Zweiter Flug, bei 1750 upm = 10 Minuten = 4500mAh nachgeladen.
Werde auf 1700 upm runtergehen, vielleicht hält der dann noch n paar Sekunden länger :-))
Gruss
Harald
Kommentar
-
MrDDTS
Werde den heute mal leer wiegen.Zitat von interferenz Beitrag anzeigenMein Akku vom Modellbaufuchs wiegt 1100 Gramm, d.h. mein Rex hat ein Leergewicht incl. Empfängerakku von 2750 Gramm. Ich werde das morgen mit klarem Kopf noch mal unbefangen messen. Wenn ich dann wieder auf ein Startgewicht von 3850 Gramm komme, guck ich noch mal was noch so alles im Baukasten liegt ..
Vielleicht liegt der Gewichtsunterschied in einem Messfehler
oder mein NiMh-4-Zeller mit 2500 mAh (Zum Ausbalancieren verbaut).
macht den Unterschied.
ßbrigens: Da der 4-Zeller sowieso bei mir mitfliegt hab ich ihn einfach als Stützakku zum Jive angeschlossen. Man weiss ja nie :-)
Harald
Kommentar
-
interferenz
10 Minuten ist ja schon mal ok, ich hab jetzt auch erst 10 Akkuladungen durch und hab nach 7 Minuten immer so 3600 nachgeladen. Ich benutze im Moment noch den Align-Regler, aber das kommt mir nach den Schilderungen im Netz manchmal wie russisches Roulette vor, wenn der mühsam gebaute und eingestellte teure Heli einfach so abfackelt...Erster Flug mit Einstellarbeiten, bei 1750 upm = 12 Minuten = 4500mAh nachgeladen.
Ich werde mir daher nächsten Monat einen yge100 oder 120 zulegen, die sollen ja ganz gut sein.
Gruss
Volker
Kommentar
-
MrDDTS
Hallo Volker,Zitat von interferenz Beitrag anzeigen10 Minuten ist ja schon mal ok, ich hab jetzt auch erst 10 Akkuladungen durch und hab nach 7 Minuten immer so 3600 nachgeladen. Ich benutze im Moment noch den Align-Regler, aber das kommt mir nach den Schilderungen im Netz manchmal wie russisches Roulette vor, wenn der mühsam gebaute und eingestellte teure Heli einfach so abfackelt...
Ich werde mir daher nächsten Monat einen yge100 oder 120 zulegen, die sollen ja ganz gut sein.
Gruss
Volker
den Alignregler habe ich, nachdem ich nur schlechtes gehört habe, so aus dem Koffer
verkauft.
Jetzt verrichtet ein Jive +80HV seinen Dienst. Hat mit V6 ein neuen Helimode. Das heisst, egal welcher Akku( 6s,7s oder mehr) Drehzahl bleibt immer gleich.
Gruss Harald
Kommentar
-
Zitat von MrDDTS Beitrag anzeigenErster Flug mit Einstellarbeiten, bei 1750 upm = 12 Minuten = 4500mAh nachgeladen.
Gruss
HaraldHallo,Zitat von interferenz Beitrag anzeigen10 Minuten ist ja schon mal ok, ich hab jetzt auch erst 10 Akkuladungen durch und hab nach 7 Minuten immer so 3600 nachgeladen.
wie schafft ihr es bei einem 4Kg Heli mit 27-30A im Durchschnitt auszukommen?
Mein Trex 600 mit Vstabi hat 3,25Kg und braucht ca. 38A!
Der Align100A Regler funktioniert bei mir super (mit Orbit 25-08HE), wenn er jetzt schon einige Flüge ohne Probleme drauf hat würd ich ihn belassen.Zitat von interferenz Beitrag anzeigenIch benutze im Moment noch den Align-Regler, aber das kommt mir nach den Schilderungen im Netz manchmal wie russisches Roulette vor, wenn der mühsam gebaute und eingestellte teure Heli einfach so abfackelt...
Gruss
Volker
Grüße Klaus
Kommentar
-
SaschaB
Mein 600er GF incl 7s2p A123 3754 Gramm
Der Akku alleine 1081 Gramm.
Der Heli ist soweit original wie aus dem Baukasten, habe nur den Align Motor rausgeworfen und den Scorpion 4025-1100 eingebaut.
3152 an der TS, 9254 mit GY-520 am Heck. Kein Starrantrieb!
Gruß Sascha
Kommentar
-
Putzwollekopf
Hallo zusammen,
wollte mich zu erst mal für euere tolle Forenbeiträge bedanken.. sie haben mir beim Aufbau meines T Rex 600 (elektro) schon oft geholfen.
Nun stehe ich vor einem Problem: Das Abfluggewicht.
Ich hülle die Mechanik zur Zeit in einen Scale Rumpf einer EC 145 ein. Schätzungsweise komme ich dann locker auf ein Abfluggewicht von etwa 4,3 bis 4,5 KG ..
Was meint ihr dazu? Ist dann ein Fliegen überhaupt noch möglich und wie lange ungefähr? Was für ein Akku wäre da dann am besten, ich strebe auch einen Kokam mit 5000mAh.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus
Grüßle Putzwollekopf
Kommentar
-
Tomy85
hat mal einer von euch ein Bild wie der Akku im model drin sitzt also ohne haube.
Kommentar

Kommentar