T-Rex 450 - erst rum, dann runter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jone1973
    Jone1973

AW: T-Rex 450 - erst rum, dann runter

Also weglassen kann man sie dann auch nicht ganz, weil -wie oben bereits gesagt wurde- die Stange sich sonst in sich verbiegt. Wenn ich die Führungen aber nicht fixiere und dennoch dran lasse, ist die Stange wenigstens halbwegs gelagert, so dass sie weniger Hebellänge hat, um sich an Bezug auf ihre Lager zu verbiegen. Somit bleibt sie halbwegs gerade und erzeugt aber keine Reibung in den Führungen.
    Ich habe natürlich auch mal versucht, meine Führungen zu fixieren. Und das natürlich auch weder ganz vorne noch ganz hinten sondern jeweils nach etwa einem Drittel der Gesamtlänge. Das Ergebnis war dann aber eben die besagte Reibung durch die nicht lineare Bewegung und das Verbiegen der Stange. Also wieder ab damit, und die gerade Stange kann sich wieder bewegen. Und wenn ich sie wieder befestigen würde, dann nur in axialer Richtung. Keinesfalls würde ich sie gegen Verdrehen sichern.

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
      Also weglassen kann man sie dann auch nicht ganz, weil -wie oben bereits gesagt wurde- die Stange sich sonst in sich verbiegt. Wenn ich die Führungen aber nicht fixiere und dennoch dran lasse, ist die Stange wenigstens halbwegs gelagert, so dass sie weniger Hebellänge hat, um sich an Bezug auf ihre Lager zu verbiegen. Somit bleibt sie halbwegs gerade und erzeugt aber keine Reibung in den Führungen.
      Ich habe natürlich auch mal versucht, meine Führungen zu fixieren. Und das natürlich auch weder ganz vorne noch ganz hinten sondern jeweils nach etwa einem Drittel der Gesamtlänge. Das Ergebnis war dann aber eben die besagte Reibung durch die nicht lineare Bewegung und das Verbiegen der Stange. Also wieder ab damit, und die gerade Stange kann sich wieder bewegen. Und wenn ich sie wieder befestigen würde, dann nur in axialer Richtung. Keinesfalls würde ich sie gegen Verdrehen sichern.
      Ich mag jetzt keine Zeichnung machen, aber wenn Du die Führungen nicht fixierst, dann können Sie sich nach recht oder links verdrehen, sprich die Stange kann sich ganz normal verbiegen und die Führungen gehen dann einfach mit. Also nutzt es nicht wenn die Führungen nicht wirklich fest sind. Denke mal genau drüber nach, dann kommst du selber drauf.

Gruß

Claus

Kommentar

• Jone1973
        Jone1973

und die Führungen gehen dann einfach mit
        Das ist ein anderer Punkt ! Wenn die Halterungen sich verschieben, sind die Lager natürlich nicht mehr dort, wo sie die kürzesten Hebel an der Stange bewirken ! Deshalb ja auch maximal axial fixieren, damit sie sich eben nicht verschieben. Rotatorisch um das Heckrohr sollte die Stange aber noch einen Freiheitsgrad haben, ansonsten ßberbestimmung => Vebiegung => Reibung.

Aber so fürchterlich weit verschieben sich meine nun auch wieder nicht, deshalb lasse ich sie einfach so. Von schwammigen Heck kann auch keine Rede sein.
        Generell finde ich die Biegestangenlösung aber auch nicht so prickelnd. Ein stabiler Carbonstab wäre eine bessere Lösung.

Kommentar

• Ralph-Esp500
          Member
          • 26.04.2009
          • 258
          • Ralph
          • Bramsche

Hallo!

Interessante Thesen hier zu den Führungen des Servogestänges.

Natürlich sollten die Führungen am Heckrohr fixiert werden. Das bischen Auslenken um den Mittelpunkt kann echt vernachlässigt werden.
          Man setzt die Führungen ja nicht direkt an den Anlenkpunkten von Servo und Umlenkhebel an.

Und da hat die Verbieggungsversteifung nur eine untergeordnete Rolle.

Ohne die fixierten Führungen ist die Gefahr sehr groß, das das Servogestänge bei seiner Länge in Schwingungen gerät. Dafür die Führungen.

Viele Grüße,

Ralph
          TDR

Kommentar

• Jone1973
            Jone1973

Das bischen Auslenken um den Mittelpunkt kann echt vernachlässigt werden.
            Auch eine interessante These.

Kommentar

• Ralph-Esp500
              Member
              • 26.04.2009
              • 258
              • Ralph
              • Bramsche

Genau!
              Bei jeder Servobewegung haben wir eine Auslenkung. Max bei 90° ( Servomittelstellung ), danach abfallend in beide Richtungen, da kreisförmige Bewegung.
              Das bischen Verbiegung der Servostange des Heckservos befindet sich im zehntel Millimeterbereich, welcher sich durch das Lagerspiel in der Blattlagerwelle des Heckrotors nicht mehr wiederfindet.

Und ja, die Verbiegung wird auch minimiert.

Ich liebe diese Hirnwichserei.

Viele Grüße,

Ralph
              Zuletzt geändert von Ralph-Esp500; 04.09.2009, 20:08.
              TDR

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Es sind sogar 2..3mm. Na und?... Mir wär' auch fast einer abgegangen.

Kommentar

• Ralph-Esp500
                  Member
                  • 26.04.2009
                  • 258
                  • Ralph
                  • Bramsche

Es ist so einfach, Spaß zu haben.

Findet der Kreisel auch, und gleicht die kleine Unregelmäßigkeit gleich wieder aus.

Wird ja auch gut bezahlt für seinen Job, da kann man schon etwas verlangen.

Spaßige Grüße,

Ralph
                  TDR

Kommentar

• Jone1973
                    Jone1973

Ich liebe diese Hirnwichserei.
                    Genug für heute, das gibt Schwielen !

Ich denke auch, dass der Threadersteller gerne wieder zum Thema zurück kommen würde.... sorry für OT !!

Kommentar

• Sass
                      Sass

Wenn ich das richtig lese, bin ich wohl mit zu geringer Drehzahl geflogen.
                      Ich werde mal die Drehzahl hochziehen und das dann testen.

Insgesamt habe ich einfach den Eindruck: Der Heli ist hibbeliger, und instabil ums Heck. Dagegen spricht Pich beim Sinkflug manchmal sehr spät an.

Habe mir mal den AluHeckrotor gekauft. Mal sehen wie es wird. Die Teile sind noch nicht da.

Viele Grüße
                      heli4beginners

Kommentar

Lädt...
                      X