T-Rex 600 ESP anfällig bei Wind ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vw-bussmann
    Senior Member
    • 03.01.2007
    • 1518
    • Oliver
    • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

AW: Rex 600 ESP anfällig bei Wind ???

Jochen, Du und dein Wind.

Da oben iss doch kein Wind

Ok ab und an ein bisschen.

Ein kleiner Rotorkreis gehört auch zu einem kleinen Heli, genauso wie ein großer zu einem dicken Heli. Wenn der Wind druntergeht kommt es immer auf den gleichen nenner raus.

Im Schwebeflug ist es egal wie groß oder klein der Heli ist, wenn du den laufen lässt. Dann haste dein Unterschied und der ist gewaltig.

Also lass Dir hier ausem Urlaub gesagt sein, lass ihn laufen, der Dicke will fllliieeegggeeeennn und nicht Schweben.

Oder sollen wir den mal auf meine Funke anlernen

Und nein , ich halte den auch nach dem Urlaub nicht fest
    Zuletzt geändert von vw-bussmann; 27.08.2009, 23:08.
    --GruÃ? Oliver--
    My Tube

Kommentar

• daybyter
      Senior Member
      • 12.06.2007
      • 1046
      • Andreas
      • Kaiserslautern / Deutschland

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
      Ich hatte heute die Sonne samt Wind im Rücken und hatte dann mal quasi im Stand (in der Luft natürlich, ca. 15m hoch) die Nase in den Wind gedreht. Dabei isser sofort mit der Nase nach oben und mit dem Heck nach unten. So stark hatte ich es auch nicht erwartet.
      Hast Du mal Deinen Schwerpunkt gecheckt? Wenn der zu weit vorne liegt, und Du den Heli hoch trimmen musstest, unterstützt das obiges Verhalten. Liegt also die Taumelscheibe wirklich waagrecht?

Kommentar

• Pakman
        Pakman

Ich flieg meinen 600ESP sehr gerne bei Wind. Zwar mach ich dann nur Rundflüge und leichten Kunstflug und lass meine Versuche in 3D aber ich empfinde das immer als zusätzliche Challenge!

Ein Durchsacken und Aufbäumen in der Kurve hab ich auch, war mir aber klar.
        Und weil der Heli größer ist, gibts diesen Effekt schon noch, nur wird er nicht wie die 325er MTs bei gleicher Windstärke weggeblasen, sondern eben einfach etwas träger beeinflusst.

Im Wind lernt man das Schweben m.E. am Besten,

grüße
        Pak

Kommentar

• heliflo2012
          heliflo2012

Habe mir aus den gleichen Gründen den 600er zugelegt. Im Norden Deutschlands ist eben meist Wind.

der 450 pumpt halt mehr bei Wind, wenn man fahrt hat geht es aber.

Der 600er ist eben einfach träger, und kann ne ganze Menge mehr ab.

Ich habe gerade Gestern mein Expo auf 30 zurückgestellt, ich hatte die Einstellungen vom Vorbesitzer übernommen (40% Expo) und ich denke ich werde noch auf 25% runter gehen...

Es hat aber eine Zeit gedauert, bis ich mich getraut habe, das Monster auch durch die Luft zu bewegen...

Flo

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

AW: T-Rex 600 ESP anfällig bei Wind ???

Seit ich den AC3X und den Rigidkopf im 600er habe, ist das Aufbäumen und Absacken bei Wind wesentlich geringer geworden. Und jetzt schlagt mich nicht wenn ich sage, dass es mir das Lernen sehr erleichtert hat. Gut, ich werde vielleicht nieeeeeeeee lernen, das aktiv auszusteuern, aber er fliegt.

Gruss Klaus

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

Jochen, Du und dein Wind.
              Auf diesen Einsatz hab' ich ja nur gewartet !!

Und nein , ich halte den auch nach dem Urlaub nicht fest
              Musst ihn doch nur hoch genug halten........

Hast Du mal Deinen Schwerpunkt gecheckt? Wenn der zu weit vorne liegt, und Du den Heli hoch trimmen musstest, unterstützt das obiges Verhalten. Liegt also die Taumelscheibe wirklich waagrecht?
              Der Schwerpunkt ist minimalst nach vorne, getrimmt hab' ich dadurch aber nichts, was dann auch nicht entsprechend die Rotorebene nach hinten zieht. Da soll er lieber etwas Fahrt nach vorne aufnehmen, was er aber auch nicht tut.

Im Wind lernt man das Schweben m.E. am Besten
              Bei dem Großen wohl eine größere Herausforderung als bei dem Kleinen.

Ich habe gerade Gestern mein Expo auf 30 zurückgestellt, ich hatte die Einstellungen vom Vorbesitzer übernommen (40% Expo) und ich denke ich werde noch auf 25% runter gehen...
              An Expo hab' ich derzeit 20%. Werde dann wohl doch mal mehr probieren, mag bloß nicht irgendwann überrascht werden, wenn die Taumelscheibe bei mehr Ausschlag die verzögerten Ausschläge zu deutlich und grass nachholt. Aber ein Versuch isses wert, und 30 % scheinen dann wohl auch nicht zu viel zu sein....

Es hat aber eine Zeit gedauert, bis ich mich getraut habe, das Monster auch durch die Luft zu bewegen...
              Jepp, das Ding ist schon gewaltig ! Aber geil.....

Kommentar

• vw-bussmann
                Senior Member
                • 03.01.2007
                • 1518
                • Oliver

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                Jepp, das Ding ist schon gewaltig !
                Hatte ich aber erwähnt oder ??

(Achtung Insider) Ich glaube Du brauchst doch einen Nurflügel um dich mal an den Wind zu gewöhnen, irgendwann ist er dein Freund (Der Wind und der Nurflügel)

Grins Ich glaube wir lernen mal deinen Sender auf meinen XXS an danach iss alles Träge .
                --GruÃ? Oliver--
                My Tube

Kommentar

• Jone1973
                  Jone1973

Ich glaube Du brauchst doch einen Nurflügel um dich mal an den Wind zu gewöhnen
                  Achtung, noch ein Insider: H. denkt ernsthaft darüber nach, sich einen Hubi zu kaufen. Dann wäre obiges Zitat quasi beschlossene Sache !

Werde mich schon an den Dicken gewöhnen. War halt etwas erschrocken und (mal wieder) etwas verunsichert.

Kommentar

• vw-bussmann
                    Senior Member
                    • 03.01.2007
                    • 1518
                    • Oliver

Bin ja ab Montag wieder im Land und kann dich wieder beruhigen
                    --GruÃ? Oliver--
                    My Tube

Kommentar

Lädt...
                    X