T-Rex 600 ESP anfällig bei Wind ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jone1973
    Jone1973

T-Rex 600 ESP anfällig bei Wind ???

Hallo zusammen !

Seit letzten Samstag habe ich meinen Rex 600 ESP in Betrieb. Da es am Samstag nahezu windstill war, war es in den ersten paar Minuten gar kein Problem, den Heli erstmal zu schweben und ein paar Meter hin und her zu bewegen. Zudem war die (angebliche ?) Windunanfälligkeit mit ein Grund, mir den Dicken anzuschaffen.

Am letzten Montag aber habe ich bei ca. Windstärke 3 den Heli aber kaum ruhig schweben können. Okay, aus Vorsicht habe ich in etwa 1m Höhe geschwebt, wo der Bodeneffekt noch dazu kommt.

Aber auch heute in etwas mehr Höhe habe ich bemerkt, wie stark sich doch der Wind bemerkbar macht, wenn er erst mal unter die große Rotorblattebene greift. Dabei isser mir einmal ziemlich nach hinten weg gegangen.

Es kann ja durchaus sein, dass ich aus lauter Respekt erst einmal viel zu sehr darauf bedacht bin, den Heli ruhig zu halten und dass bei dieser Balanciererei jeder Windstoß mehr Einfluss hat als wenn ich einfach mal etwas Speed aufnehmen würde.

Mich würde nur mal interessieren, ob ihr das auch so empfindet. Oder sollte ich hier mit der Drehzahl mehr variieren ? Höher ? Tiefer ?? Laut Drehzahlrechner sollten es so um die 1900-1950U/min sein.

Andererseits empfinde ich meine Servos als ziemlich direkt, wenn ich dem Wind entgegen steuere. Ich habe mal die Taumelscheibenmischer bei Roll und Nick auf 50% eingestellt (je 7° zyklisch) und werde vielleicht mal die Servos auf 5V statt 6V betreiben. Vielleicht bringt auch das etwas mehr Ruhe rein.

Also nochmal: Ist der 600er Rex wirklich sooo anfällig für Wind und könnt ihr das nachvollziehen, dass durch die große Rotorblattebene die Wirkung deutlich spürbar ist ? Oder isses nur die noch anfängliche Unsicherheit und die Gewöhnung an den Dicken ??

Wäre euch für eure Einschätzung dankbar, aber jetzt bitte keine Diskussionen über V-Stabi o.ä.. Ist momentan nicht drin.
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

AW: Rex 600 ESP anfällig bei Wind ???

Mit Wind-Unanfällig verstehe ich wenn du den Heli wirklich fliegst...Also Rundflug.

Man merkt schon einen deutlichen unterschied zu einem zb. 450er Modell.

Wenn du halt nur schwebst merkst du es vieleicht nicht sooo arg ..

Aber ein 600er liegt deutlich satter in der Luft.

Ich hatte mal einen 450er und im Vergleich zum 30er Rappi der ja ne ganze Ecke grösser ist, habe ich schon einen Unterschied bemerkt.
    Aber dadurch das der Rappi einen grösseren Rotordurchmesser hat , ist er beim Schweben mit Wind deutlich mehr durchgesackt.
    Mit dem 450er hatte ich mehr die Probleme den Heli an einer Stelle zu halten.

Also das mit dem Schweben ist ganz normal beim 600er, denke ich mal.

Kommentar

• Jone1973
      Jone1973

Aber dadurch das der Rappi einen grösseren Rotordurchmesser hat , ist er beim Schweben mit Wind deutlich mehr durchgesackt.
      Mit dem 450er hatte ich mehr die Probleme den Heli an einer Stelle zu halten.
      Also so einen Eindruck habe ich irgendwie auch. Der 450er fährt dabei mehr Fahrstuhl, bleibt dabei aber eher waagerecht. Halbwegs zumindest.
      Der 600er kippt dabei gleich weg. Im Rundflug hab' ich's noch nicht ganz ausprobiert, weil ich mich erst noch ein bissl an das neue Steuergefühl gewöhnen will und somit nur ganz zart mal hin und her fliege. Zudem hab' ich bisher nur einen Akku, so dass am Montag und heute danach schon wieder Schluss war.

Werde am Samstag mehr zum Fliegen und Laden kommen, vielleicht legt sich das dann ja.

Kommentar

• blueMoonlight
        Member
        • 15.04.2009
        • 375
        • Andreas
        • HeÃ?heim/ Worms

Ich denke mal das es bei dir vielleicht auch noch die Unsicherheit mit dem dicken ist weil er ja noch neu ist ,und du dich erst an das Flugverhalten gewöhnen musst.Klar ist aber auch das deine Servos auf 6V bissiger sind ,sprich ein deutlich höheres und schnelleres Ansprechverhalten haben.
        Funke T10 2,4 GHZ
        Raptor 90SE/T-Rex 600 ESP7/T-Rex 700 Nitro

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Hallo Jochen,

Sam hat es schon richtig beschrieben: Beim Schweben ist jeder Heli im Wind kippelig, der große aber weniger als kleine. Den großen Unterschied merkst Du erst beim Rundflug, da liegt der 600 auch bei Wind viel ruhiger als ein 450er. Nur Mut, wenn Du viel fliegst, merkst Du es irgendwann nicht mehr. Schweben (Seite , Nase) ist übrigens schwieriger als dynamischer Rundflug, glaubt man am Anfang eben nur nicht.

Gruss Klaus

Kommentar

• Skyman
            Senior Member
            • 30.12.2008
            • 1279
            • Manuel
            • Siegen

habe auch den 600 esp, klar merkt mann den wind, aber unfliegbar wird er erst, wenn dir die haare zu berge stehen.

Schweben in 1m tiefe ist immer schwieriger bei wind, als der rundflug da ist es dem 600 rex egal welche windstärke, mal abgesehen vom Kyril

habe meine Servos auch auf 6Vollt heck 5,1 Vollt, bevor ich die Vollt zahl regulieren würde, würde ich es mal mit Expo Probieren.

Und um die Drehzal genau rauszubekommen, solltest du dir mal nen Drehzahl Messgerät besorgen, oder vom Kollegen evt. ausleihen.

Ich fliege Stufe 1 1800 Normalflug, Stufe 2 2000 Sportlich, 3D 2200-2300

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Ich denke auch mal das das deine ersten Eindrücke bei einem neuen Heli sind .
              Wenn du ein paar mehr Flüge und Feintuning hinter dir hast wird es anders sein.
              Ich bin den Trex600 schon bei richtig starkem Wind geflogen.
              z.B. an dem Tag war es auch verdammt Windig mit einem Trex600Nitro

Das Video ist nicht sehr gut Motor war nicht richtig Eingestellt.Aber man kann den Wind in den Büschen und an der Rauchfahne gut erkennen .

mfg

Kommentar

• Jone1973
                Jone1973

Okay, dann scheint es wohl so zu sein, dass ich vor lauter Vorsicht erst mal zu wackelig unterwegs war. Aber ich war doch schon überrascht, dass der Wind so unter die Blätter greift.

Werde dann mich mal langsam rantasten an das neue Steuergefühl und dann wohl so langsam die Hemmungen verlieren. Komischerweise fliege ich aber seit Samstag wieder viel sicherer mit meinem 450er. Habe den wohl schon deutlich mehr verinnerlicht.

Expo habe ich mit 20% übrigens auch schon drauf. Ist nicht viel, mehr mag ich aber auch nicht einstellen. Ist mir nicht so sympathisch.
                Die Spannungsreduzierung scheint mir aber auch nicht die Lösung schlechthin zu sein, da darunter auch die Haltekraft leidet. Und ob ich 0,03 Sekunden auf 60° an Unterschied bemerke, halte ich auch für zweifelhaft.

Die Drehzahlen werden natürlich noch gemessen. Nur ist der Kollege mit Drehzahlmesser gerade in Urlaub, er hat aber schon angedeutet, dass er bei der Messung den Heli nicht festhalten will...... Was stellt der sich so an *

Ich denke, ich werde mich schon an den Dicken gewöhnen, wenn ich den Knüppel öfter unterm Daumen habe. Dann werden die Hemmungen auch fallen.

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Das packst du schon...Nur Mut und keine ßberheblickeiten.
                  Der 600er ist schon sehr Geil.

Du musst dich eben nur an ihn gewöhnen..das ist wie sich an eine neue Frau zu gewöhnen.

Die haben auch alle ihre Eigenheiten

Kommentar

• blueMoonlight
                    Member
                    • 15.04.2009
                    • 375
                    • Andreas
                    • HeÃ?heim/ Worms

Zitat von HelisamV2 Beitrag anzeigen
                    Das packst du schon...Nur Mut und keine ßberheblickeiten.
                    Der 600er ist schon sehr Geil.

Du musst dich eben nur an ihn gewöhnen..das ist wie sich an eine neue Frau zu gewöhnen.

Die haben auch alle ihre Eigenheiten

Funke T10 2,4 GHZ
                    Raptor 90SE/T-Rex 600 ESP7/T-Rex 700 Nitro

Kommentar

• interferenz
                      interferenz

Ich habe heute mit meinem 600ESP Akku 9 und 10 geflogen, ein bisschen eckige Achten. Die Sonne stand in Windrichtung und da habe ich gehörig Respekt vor, ich hatte vor vielen Jahren mit meinem Eco mal einen Totalschaden, nachdem ich direkt in die Sonne geguckt habe. Also bin ich 90 Grad versetzt zur Startzone geflogen, immer gegen und mit dem Wind. Es waren vielleicht max. 3 Meter/s Wind, nicht mehr. Was mich verwundert hat war, dass der Rex nach der Wende mit dem Wind im Rücken deutlich durchsackt. Gut, einfach mehr Pitch geben, ist kein Thema, aber ich hatte eigentlich vermutet, dass der Effekt bei einem 600er nicht so ausgeprägt ist.

Kommentar

• Jone1973
                        Jone1973

Also bin ich 90 Grad versetzt zur Startzone geflogen, immer gegen und mit dem Wind
                        Ich hatte heute die Sonne samt Wind im Rücken und hatte dann mal quasi im Stand (in der Luft natürlich, ca. 15m hoch) die Nase in den Wind gedreht. Dabei isser sofort mit der Nase nach oben und mit dem Heck nach unten. So stark hatte ich es auch nicht erwartet.

Kommentar

• Fritz
                          Fritz

Hallo, wenn man die K

Kommentar

• interferenz
                            interferenz

Hallo, wenn man die K

Kommentar

• ralfk.7162
                              Senior Member
                              • 17.09.2008
                              • 1453
                              • Ralf
                              • Salach fast vor der Haustüre

Hallo

Also ich habe immer bei starken winden die drehzahl etwas runter genommen.
                              Da ist das Schwebeverhalten etwas besser.Durch die hohe Umdrehung wird der Heli etwas agiler.Expo werte sind bei zb 1600 um anders als bei 2000.
                              Diese Unterschiede habe ich bei meinem SE gespürt.Die angriffsfläche ist bei einem höheren drehenden Rotor spürbar aggressiver.Ist meine erfahrung

Mfg R
                              [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X