eben war ich mal wieder fliegen. Den 1. Akku habe ich schön verschwebt, dann kam der 2. Akku dran. Doch was is nu los?

Plötzlich ist die Drehzahl hörbar viel höher. Ich habe zwischendurch nichts umgestellt (nur für den Fall dass ich mich täusche: die Kreiselempfindlichkeit habe ich leicht erhöht während des 2. Akkus, die Drehzahl war aber meine ich zu Beginn schon höher, ansonsten dürfte dies aber auch nicht im Zusammenhang stehen). Das Setup ist das aus der Signatur.
Jedenfalls habe ich gedacht, gut vielleicht täuschen Dich ja Deine Ohren, gibst mal etwas Pitch. Knüppel ein stück hoch... zzzzzzzzuuuuuuussssscccccchhhh
So schnell konnte ich den Kopf garnicht in den Nacken hauen so ist der Heli abgezischt. Ich bin dann erstmal gelandet und habe im Stand (mit laufendem Rotor) die 3 Gaskurven durchgeschaltet.
Gakurven betragen:
GK1: 100 - 95 - 90 - 95 - 100
GK2: 90 - 85 - 80 - 85 - 90
GK3: 80 - 75 - 70 - 75 - 80
Es war kein Unterschied festzustellen. Vorher waren GK1 und GK2 allerdings auch schon gleich, nun hat GK3 auch die gleiche hohe Drehzahl.
Dann habe ich den Servomonitor beobachtet, doch das "Gasservo" bewegt sich sowohl beim Durchschalten der Gaskurven als auch beim bewegen des Pitchknüppels entsprechend der V-Kurve (nachdem ich erst dachte meine Funke wäre kaputt, aber irgendwo logisch dass sich da im HOLD-Modus nix rührt
)Okay, dann als nächstes GK3 abgesenkt, nun lautet sie neu:
GK3: 70 - 65 - 60 - 65 - 70
Das dürfte gefühlt leicht über der alten Drehzahl der GK3 liegen, ich müsste sie also noch ein wenig absenken. Bei der alten GK3 hatte ich eine Drehzahl von ungefähr 2000-2100, weiß nicht mehr genau bei welchem Pitch. Ich hatte das einfach mal am Boden mit nem billigen Drehzahlmesser gemessen, um zu sehen ob der überhaupt funktioniert. Da ich aber bisher sehr zufrieden mit meiner Gaskurve war, habe ich da nicht noch genauer nachgemessen.
Die Gaskurven müsste ich in der Mitte noch weiter senken, da dort die Drehzahl noch deutlich hörbar ansteigt bzw. bei Vollpitch deutlich hörbar einknickt.
Ich fliege mit meinen 7S A123 ein 13er Ritzel. Nachdem ich selbst noch etwas Gehirnschmalz aufgewendet habe, sind mir eben noch jene A123 eingefallen, die ja nach den ersten Zyklen nochmal deutlich besser werden sollen. Also schnell Akku getauscht und mit dem anderen 7S A123 probiert, genau das gleiche...
Nun zu meinen Fragen:
Woran kann das liegen dass sich die Drehzahl urplötzlich ohne ßnderung des Setups deutlich erhöht hat?
Kann ich mit der Gaskurve an der Funke ruhig noch weiter runter? Es geht mir um Wirkungsgrad und evtl. ßberhitzung des Reglers. Aber wenn ich wieder auf die vorherige Drehzahl komme sollte der Regler ja wieder genauso weit offen sein wie vorher. Und vom Setup her sollte meine Kombination aus Akku, Ritzel und Regleröffnung ja passen.
Könnte sich hier ein Defekt des Reglers ankündigen?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Tino

Kommentar