T-Rex 600: Push-Pull ade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baldflieger
    Member
    • 26.03.2007
    • 109
    • Markus

T-Rex 600: Push-Pull ade

Hallo

ich habe bei meinem t-Rex 600 E die Push Pull Hebel rausgeschmissen.
    jetzt kommt meine Frage, wie schräg dürfen die Anlenkhebel denn sein.

gruß Markus

Logo 600(V-Stabi), Vario Jet Ranger(V-Stabi)
    www.falkensteins.eu
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Push Pull Ade

So sollte es in etwa bei einem Trex ausschauen!!
    Schaut doch gut aus was du da gemacht hast.

mfg
    Angehängte Dateien

Kommentar

• markuskn
      markuskn

AW: T-Rex 600: Push-Pull ade

Stimmt schaut ganz gut aus, aber wennst mit V-Stabi fliegst, solltest du schaun das die Servohebel alle genau 90° zu den Servos/Gestängen stehen. Heli wird dann gleich um einiges besser fliegen.

mfg Markus

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Warum macht ihr das eigentlich bringt das irgendwas?

Kommentar

• markuskn
          markuskn

Naja, erstens weniger Gewicht und fürs Stabi solltest du das PP zeugs auch ausbauen. Außerdem fällt wieder mechanik weg wo Spiel auftreten kann.

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Habe ebenfalls meine 600er E und 600er Nitro auf DA umgebaut-->man muss es natürlich nicht machen, auch wenn man Flybarless fliegt; aber ich bastel halt gerne und stehe ebenfalls auf spielfreie Anlenkungen ;-))

Gruß
            Andreas
            Gruß Andi
            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• interferenz
              interferenz

War früher Push-Pull-Anlenkung nicht ein Qualitätsmerkmal guter Helis, weil damit die Servo von störenden Kräften entlastet werden? Gilt das heute alles nicht mehr ??

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

War früher Push-Pull-Anlenkung nicht ein Qualitätsmerkmal guter Helis, weil damit die Servo von störenden Kräften entlastet werden? Gilt das heute alles nicht mehr ??
                Doch, schon.. Nur kann man per PP die ßbersetzung teilweise nicht ändern, wenn auf einer Seite des Parallelogramms Spezialteile (keine Servoscheiben) verbaut sind, siehe T-Rex 600/700.

Für FBL muss die ßbersetzung etwas zurückgenommen werden, weil sie auf der anderen Seite durch das direkte Anlenken der Blatthalter hoch geht, - die Untersetzung durch die Paddelwippe fehlt dann.

Nun hat man zwei Wege:

1) Man macht aus dem Parallelogramm ein "Schiefogramm", indem man an der Servoseite die Kugeln etwas annähert. Das ist zwar theoretisch Mist, geht aber zu einem gewissen Grade praktisch doch.

2) Man baut um auf No-PP, siehe das Thema.

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Für reine Flaxbarless Helis ist DA die bessere Wahl finde ich .
                  Ein Paddelkopf ist mit PP völlig in ordnung .

mfg

Kommentar

• Baldflieger
                    Member
                    • 26.03.2007
                    • 109
                    • Markus

Danke für die Antworten
                    dann kommen die Servoarmverlängerungen erst mit dem V-Stabi an den Heli.
                    gruß Markus
                    Logo 600(V-Stabi), Vario Jet Ranger(V-Stabi)
                    www.falkensteins.eu

Kommentar

• spacebaron
                      helispecials.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 21.09.2005
                      • 2434
                      • Erich
                      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
                      @ helijupp.....

hast du mal bilder vom nitro ?

grüssle
                      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• NlCO66
                        NlCO66

Preßluftsiggis nitro fliegt schon geraume Zeit ohne PP und mit V-Stabi, Bilder davon müssten irgendwo im Forum zu finden sein. Ich bin aber zu faul, jetzt zu suchen. Ich geh mal davon aus, das Andi (Helijupp) sich den Heli auf dem letzten Flugtag angeschaut hat und es auch so gebaut hatt.

Kommentar

• ncc11
                          Member
                          • 24.03.2008
                          • 187
                          • Ulrich
                          • Hannover

Mit Direktanlenkung und Paddelkopf bin ich beim T-Rex 600 (GF) nicht auf die gewünschten kollektiven und zyklischen Ausschläge (+/-12 koll, +/-7 zykl) gekommen und habe deshalb wieder auf Push-Pull zurückgebaut.

Mit Direktanlenkung/Paddelkopf und 20mm langen Servohebeln stehen die TS-Gestänge im 90 Winkel zum Servoarm, jedoch kam ich nur auf ca. +/- 8 Grad Pitch und ca. 5 Grad zyklisch, wenn ich im TS-Mischer nicht über die Defaultwerte hinaus ging.

Die gewünschten Ausschläge hätte ich evtl. mit besonders langen Servoarmen (mind. 25mm) erreicht, die es z.B. von QuickUK gibt, jedoch stehen dann die TS-Gestänge bei Null Grad Pitch schon sehr schräg.

Für Rund- und Kunstflug mag Direktanlenkung+Paddelkopf noch ok sein, wenn man die Pitchkurve von +/-8 Grad um drei Grad positiv auf +11/-5 Grad verschiebt, für 3D-Flugstil reichen die Wege meiner Meinung nicht aus. Das Vergrößern der Servowege im Sender über TS-Mischer, Dual Rate etc. birgt die Gefahr, dass beim gleichzeitigen Steuern von Pitch, Nick und Roll der Rotorkopf verklemmt.

Mit 1:1-Push-Pull-ßbersetzung hat man ca. 30mm Push-Pull-Servohebel und erreicht +/-12 Grad Pitch und ca 7 Grad zyklisch problemlos.

Beim Umbau auf flybarless sieht es anders aus, da hier nur ca. 20-22mm Servohebel benötigt werden und sich dies mit Wegfall von Push-Pull elegant realisieren lässt.

Grüße
                          Ulrich
                          Suzi Janis AC-3X, T8FG
                          T-Rex 600 MB

Kommentar

• NlCO66
                            NlCO66

Jepp, habe ich so gemacht im 600e. Helijupp und Darko fliegen auch so. Hab v_stabi 4.0 und der Heli fliegt ohne PP traumhaft

Kommentar

• Helijupp
                              Senior Member
                              • 05.02.2008
                              • 3296
                              • Andreas
                              • Trier/ Saarland

Jepp habe es so wie Chris (Pressluftsiggi) und Timo (Landwirt) gemacht...beim Nitro sind 18mm Hebellänge ideal für eine gerade rechtwinkelige Anlenkung beim E sind es 20mm wie schon oben beschrieben...den Rest kann man schön über das Ac-3X einstellen, habe damit keine Probleme mit den Hebellängen und beide Helis fliegen wunderbar, wobei der Nitro erst im Winter auf Flybarless umgebuat wird, habe nur mal im voraus schonmal PP rausgeworfen ;-)

Bild hab ich jetzt keins auf die schnelle außer vom Timo und vom Chris....weiß nit ob ich die hier reinstellen darf...
                              Beim Nitro muss halt bisserl fürs Nickservo gedremelt werden mit Trennscheibe und die beiden Rollservos wandern nach hinten geht wunderbar...dachte auch immer ich bräuchte ein neues Seitenteil...

Gruß
                              Andi
                              Gruß Andi
                              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

Lädt...
                              X